2012 duke r oder 2016 duke?

  • doch ,..das ist schon möglich ,.. ich konnte meine 16er anfang dezember abholen ,.. angemeldet hab ich sie aber erst im märz ! viel spass mit dem teil ! :wheelie: upps,.. nur die erste seite gelesen,.. nee august ist nicht möglich ?

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Felgen sind auch vom 13er Modell (die 12er hatte andere Felgen).
    Vorschalldämpfer ist silbern (die 12er hatte den in Schwarz, mit Edelstahlblenden an der Seite) und aufgrund des Ausgleichsbehälters erkennt man auch die radiale Bremspumpe der R.
    Das ist auf jeden Fall eine "richtige R"!!!


    Wie schon erwähnt "Modelljahr 2013"...mich würde jetzt aber schon wundern, wenn das schon im August 2012 beim Händler stand.
    Foto vom Fahrzeugbrief sollte das ja hinreichend klären können. Ich glaub, der hat sich einfach bei der Angabe mit der Erstzulassung vertan.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • Ich vermute mal er hat das Datum der Typgenehmigung mit der Erstzulassung des Moppeds verwechselt.


    Mal ne andere Frage, wieviele Vorbesitzer? wenn er nicht weiss, dass sie erst 2013 zugelassen wurde, ist er ja sicher nicht der Erstbesitzer. Und da drängt sich dann die Frage auf ob es wirklich nur 5.000km sind.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Moin,


    ich hab ne 2012 Duke 4 ohne r, dafür aber mit Stage III von Highscore und ne Duke 5 aus 2016 im Stall stehen.


    Beide Dukes machen Spass ohne Ende. Sie sind jedoch sehr unterschiedlich. Die 4er geht von unten heraus besser, hat richtig Bumms aus dem Keller. Der 5er Motor läuft ruhiger und dreht viel freier hoch und hat oben rum so ab 6500 Umdrehungen mehr Dampf und legt ab 7000 noch mal ne Schippe drauf. Da kann dann die 4er nicht mehr mithalten.
    d.h. letztendlich musst an der 4er, auch die mit r, für die Fahrbarkeiteit noch was tun, also Powercommander oder Highscore Stage III und das kostet richtig Euronen.


    Ich würde die 5er nehmen, da brauchst du nichts mehr investieren. Das Fahrwerk der r ist zwar besser,
    aber das fahre ich auf normaler Strasse, auch bei verschärfter Gangart nicht raus. Für die Renne ist das ein Muss.

  • ich würde versuchen mal beide probe zu fahren


    wie filpet schon sagt die Motoren sind sehr unterschiedlich, die 4 hat meiner Meinung nach noch ein sehr schmales Drehzahlband und vibriert oben raus heftiger...mir hat´s nicht gefallen, desweiteren sind die Sitzpositionen anders, gerade die Rasten sind auf der R höher und weiter hinten, bei langen Fahrten mit langen Beinen sicher nicht unerheblich...ich würde den Kauf nicht alleine vom "R" abhängig machen, wobei beide Angebote eigentlich ok sind....

  • ja also eine richtige probefahrt wird wohl bei beiden nicht drin sein.... ich hab als referenz ja meine 690 smc von 2010. mit der motorcharakteristik war ich mehr als zufrieden. wenn ich aber bedenke was an der 2016er noch alles gemacht wird bis die schickie ist bin ich auch gute 7500€ los... ich glaube wenn alles bei der r passt wird es die. aber sonst geh ich halt zum freundlichen

  • :denk: Selbst wenn wir von ner 4R ausgehen, wenn der nicht ne Garantieverlängerung gemacht hat und auch jährlich beim Service gewesen ist, dann hast auf keinen Fall Garantie.


    dB-Eater fehlt aufm Foto
    Lass dir auch den Soziussitz und ESD-Halter mitgeben sowie das "Schraubenpaket"


    Übrigens der PP-Kennzeichenhalter ist (leider) Müll.
    Den kannst vom Preis abziehen und dir dann den gescheiten von Evotech Performance aus England holen :zwinker:

  • Ich hatte bisher eine Duke 4 (ohne R) und aktuell eine Duke 5 R. Also genau die verkehrte Situation.


    Wenn du empfindlich auf Vibrationen bist und eher weitere Strecken zurück legen willst, nimm die 5er.
    Die ist um einiges laufruhiger geworden. Für mich ein extremer komfort gewinn.


    Wenn dir das egal ist und du mehr die "Gasslheizer" Touren machst dann nimm IMMER eine R.
    Das Fahrwerk und die Bremsen sind es schon wert.


    Im Idealfall dann halt wie bei mir eine 5 R ;)


    Im Fall deiner Auswahl würde ich auch eher die Duke 4 R nehmen!!!

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • ...dann mach ich es mal noch schwerer... :grins:


    Also ich persönlich hab den Unterschied als nicht so extrem empfunden! Habe eine "normale" 2012er im Stage 3 ausbau und vom Motor her gefällt mir da meine Duke ganz erheblich besser, als der nicht gepimpte 5er Motor. Hatte mir da aufgrund der euphorischen Berichterstattung wohl zuviel erwartet.
    Was das Fahrwerk angeht, so ist der Unterschied bei der 4er zwischen R und nicht R schon deutlich, vor allem wenn es schnell und wellig wird, da dann das Fahrwerk der "normalen" etwas zum aufschaukeln neigt, während die R immer satt um die Ecke geht. Das wird verstärkt, je schwerer der Fahrer ist. Also wenn Du es gerne sehr zügig angehen lässt und vielleicht auch kein Leichtgewicht bist, dann führt meiner Ansicht nach kein Weg an der R vorbei, da das Fahrwerk einfach DER Unterschied zwischen den beiden ist (egal ob 4 oder 5). Bremse ist an der R auch ganz eindeutig besser, da die an der normalen (vor allem mit den originalen Belägen) für mein Empfinden schon etwas luschig ist.


    Probefahrt mit beiden würde da echt weiterhelfen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • In wie fern ist der Halter Schrott das müsste man ja auch begründen können

    die Suche ist dein Freund, da gibt's EINIGES :zunge:

    ...ist zumindest am Anfang reihenweise gebrochen!

    mir ist nicht bekannt, dass das je verbessert wurde...
    Außerdem auch hässlich und SCHWER!

  • ...hässlich ist bekanntermaßen relativ. Schwer und teuer aber in jedem Fall.
    Würde ich auch in jedem Fall runterschmeißen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member