Bodis GP1-RS Hochgelegt

  • Hallo an Alle,

    ich bin der Neue und stell mich mal kurz vor.
    Hab jetzt 20 Jahre Supersportler gefahren, zuletzt ZX10R, Bj.2012 und hab mich im Sommer bei einer Testfahrt in den Motor bzw. die Leistungsentfaltung der SDR verliebt.
    Also im Winter zugeschlagen und eine 1290 SDR gekauft.
    Nun zum eigentlichen:
    1. Ich bin am Bodis GP1-RS (hochgelegt) interessiert und würde gern mal ein Leistungsdiagramm im legalen Zustand, also mit Kat u. DB-Killer, dazu sehen. Hat das jemand bzw. wo finde ich sowas?
    Vielleicht kann mir auch jemand, der diesen Auspuff fährt, Subjektiv sagen ob Drehmoment zum Original-Topf verloren geht.
    2. Ich habe ein kurzen Kennzeichenhalter verbaut mit original Blinkern. Vermutlich geht das mit dem Bodis nicht. Genügt es kleinere Blinker zu montieren oder muss ich mir wieder einen anderen Kennzeichenhalter kaufen um den Auspuff montieren zu können?

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Matz



    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Servus Matz.1


    1 Diadramm hab ich keins aber supjektiv gab es keine Verluste.
    2 Den kurzen KZH kannste behalten aber kürzere Blinker brauchst du, meine orginal Blinker hat es angeschmort. Also zumindest mit dem kurzem PP KZH.


    Wenn du noch ein High Up Rohr brauchst, ich habe noch eines zu verkaufen.


    CU

  • Wenn wir den GP1-RS hier nochmal ansprechen , hätte ich auch eine Frage an die, die ihn fahren. Ist der Sound ähnlich wie bei dem gpx2? Bin am schwanken zwischen den beiden! Wenn der gp1 ähnlich ist, wäre er aber Favorit !

  • Hallo,


    also ich hab die High-up Bodis dran, bin allerdings erst 1000km damit gefahren und nur mit der Bodis,
    Ich hab den R&G KZH dran mit Originalblinkern. Bisher konnte ich keine Schmauchspuren o.ä.
    feststellen. Der Abstand ist aber schon ganz schön knapp. Mal sehen, Miniblinker kann ich immer noch
    dranbauen. Ich finde die Originalen sehen aber wirklich auch gut aus, was selten ist.
    Optik der Anlage ist cool aber natürlich Geschmackssache und der Hinterradausbau geht ohne Demontage
    des Auspuffs natürlich dann auch.


    Gruss Klaus

  • Hallo,


    die Antwort steckt ja schon in deiner Frage "subjektiv". Mein Kumpel hatte die
    Anlage schon dran und ich fand sie gut. Du musst sie dir im Original anhören,
    Aussagen im Forum dazu werden da nicht viel nützen. Die Geschmäcker sind
    zu verschieden.
    Ich denke auch irgendwelche Soundfiles sind wohl wenig hilfreich, bin da aber
    nicht so der Experte.


    Gruss Klaus

  • Ja, das ist eben das Problem. Die Soundfiles sagen immer wenig aus, allerdings habe ich überhaupt keinen Vergleich zwischen den beiden. Die Frage wurde aber glaube ich im Auspuff-Threat bereits gestellt, aber bis jetzt noch nicht beantwortet.

  • Hat niemand einen genialen Einfall wie man an das Diagramm vom High up kommt?

    "Sloodown" hat den schön öfters eingestellt hier, finde jedoch den entsprechenden Link nicht.
    Siehe auch per Suche "High-Up" oder "Racefox".
    Lt. Diagramm kein Leistungsverlust.
    siehe auch hier


    Hatte den auch etliche 1000de km drauf, fahre jetzt aber wieder mit Original-Tröte, da er doch ganz schön laut ist
    und meiner Meinung nach im unteren bis mittleren Drehzahlbereich doch gefühlt weniger Drehmoment hat.
    Habe auch PP-Heck, es ging mit den Originalblinkern, habe aber kürzere LED montiert. So kann man den Dämpfer besser
    ans Heck "anlegen". Keine Hitzprobleme, auch nicht bei über 30 Grad in Italien getestet.


    Optisch finde ich den Highup immer noch besser als das Doppelrohr des GP-2X. Ist Geschmacksache.
    Das Beste: Reifenwechsel ohne Demontage des Auspuffs und voller Blick aufs Hinterrad :peace:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Genau das ist ja mein Problem.
    Hab ich in unteren u.mittleren Drehzahlen Leistungsverlust stört mich das erheblich. Wenn mir aber ganz oben 3 PS fehlen ist mir das fast egal. Darum möchte ich gern mal die Kurve anschauen.
    Ohne Killer ist das Problem wahrscheinlich gelöst aber bei uns an der Holzschläger Matte ist das nur eine Frage der Zeit bis die Rennleitung abkassiert u. Punkte vergibt somit keine wirkliche Alternative für mich.


    Gruß Matz

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Mein Bodis GP2 kommt mir ohne Eater fast leiser vor, auch ganz ohne Dämpfer ist sie kaum lauter.
    Also mir scheint es so, dass der Bodis GP2 mit Eater aber ohne die Dämmwolle darum am lautesten ist.
    Einen gefühlten Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen, obwohl der ja vorhanden sein soll.
    Aber hier geht es ja um den GP1 Dämpfer und der hat bestimmt Einbußen im Drehmoment, da einfach Volumen fehlt.

  • Genau das ist ja mein Problem.
    Hab ich in unteren u.mittleren Drehzahlen Leistungsverlust stört mich das erheblich. Wenn mir aber ganz oben 3 PS fehlen ist mir das fast egal. Darum möchte ich gern mal die Kurve anschauen.
    Ohne Killer ist das Problem wahrscheinlich gelöst aber bei uns an der Holzschläger Matte ist das nur eine Frage der Zeit bis die Rennleitung abkassiert u. Punkte vergibt somit keine wirkliche Alternative für mich.


    Gruß Matz


    Ich würde dir gerne helfen aber finde die Kurve selbst nicht mehr auf dem PC! Auf jeden Fall ist es so ziemlich egal was du hintern dem VSD machst da tut sich nicht wirklich was wird erst interessant wenn du was am VSD änderst. Habe leider keine Duke mehr deswegen sind viele Sachen in irgendwelchen Ordnern verschwunden.

  • Meine Aussage bezieht sich auf die Leistung. Also Sound ist halt ehrlich gesagt nicht so geil habe den High Up Bodis ESD ziemlich schnell wieder verkauft! Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache! Wenn man schön dumpfen Sound will muss der VSD weg und ein fetter ESD hatte am Ende 1 Jahr lang den Akra der RSV4 dran das war einfach super schön dumpf ohne Kat nicht zu laut sogar ohne Probleme TÜV bekommen.

  • Hallo Zusammen,
    gibt es schon neuigkeiten in Bezug auf Leistung.
    Hat ihn schon jemand an der SDR 2.0 :wheelie: verbaut...irgendetwas anders ausser Euro 4? Preis ist gleich,ABE gilt gilt übrigens nicht für die 2017 SdR vom -2016er Bodis High Up
    LG Tom

  • natürlich verliert er Leistung mit Killer drinnen.


    http://www.bodis-exhaust.com/u…M%20Superduke%20GPX-2.jpg


    Egal wer es macht, die Physik wird sich nicht ändern. Jeder, der seinen zu kleinen und damit tendenziell zu lauten Endtopf mit einem zu kleinen dB Killer abwürgt wird Leistung verlieren.



    Vor allem Drehmoment übers ganze Band, nur ganz am Ende kommt er auf Serienleistung.