neue duke V - havarie kupplungsdeckel - bekannte krankheit oder einzelfall ?

  • Ah, da ist ja der Thread – Suche sei dank!


    :rolleyes: unsere 5R hat es auch dort erwischt, wenn auch nur mit leichtem Ölverlust.
    Anfangs dachte ich noch, dass der O-Ring vom Ölsieb defekt ist – wurde meinerseits getauscht.


    Mal abwarten was der Händler morgen sagt.
    Normalerweise würde ich auch einfach Epoxidharz nehmen, aber dann wäre die Garantie weg.

    Ach ganz vergessen – haben einen komplett neuen Deckel bekommen. Alles dicht! Gab wohl Probleme mit einer Charge der 2016er

  • Morgen Termin beim freundlichen.

    Mal schauen was machbar ist.

    Hoffe das es auf Garantie abgerechnet werden kann sonst scheint es teuer zu werden der Deckel kostet anscheinend richtig Geld plus natürlich aus Einbau.

  • Habe auch Öl an besagter Stelle. Ktm meinte ich soll es mal sauber machen und beobachten. Nicht dass es nur der oring von der einfüllschraube ist.

    Smcr2019

  • Da ist eine selbst schneidende und selbst dichtende T25 Madenschraube drinnen.

    Konstruktiv lässt sich das leider nur so lösen, da an dieser Stelle ein Ölkanal bei der Fertigung gebohrt wird (in dem richtig Öldruck anliegt!), und der hinterher natürlich nach außen hin wieder dicht gemacht werden muss.


    20190517_150114.jpg


    Wenn es dort zu Undichtigkeiten kommt, dann ist lediglich die Madenschraube zu locker eingeschraubt. Eine halbe Umdrehung mehr dürfte genügen um das Problem zu beseitigen.

    Dazu muss jedoch der Kupplungsdeckel abgebaut werden (was selbst für einen Laien problemlos möglich ist). Leider wird dann bei der Montage im Normalfall auch eine neue Kupplungsdeckel Dichtung benötigt (15-20€) da die Dichtung bei der Montage im Werk trocken eingebaut wurde und dadurch beschädigt wird wenn man den Kupplungsdeckel das erste mal demontiert.

    Die neue Dichtung am besten ganz leicht einfetten, dann geht sie auch nicht mehr kaputt wenn man den Kupplungsdeckel irgendwann wieder mal demontieren muss.

    Schrauben am Kupplungsdeckel beim Zusammenbau ringsum schrittweise über Kreuz bis auf 10NM wieder anziehen und dabei kein Loctite verwenden!

    Vorsicht, es werden 3 verschiedene Schraubenlängen verwendet, also merken wo welche drinnen war :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Gab wohl Probleme mit einer Charge der 2016er

    Das war kein Problem mit einer Charge, sondern dürfte wohl einfach nur ein neuer Mitarbeiter gewesen sein :zwinker:

    Das Problem trat immer wieder mal auf, egal welches Baujahr

  • Hab mich jetzt extra nochmal schlau gemacht: die Madenschraube muss mit 9NM angezogen werden und soll zusätzlich mit Loctite 243 gesichert werden.


    Möglicherweise wurde bei dem einen oder anderen Kupplungsdeckel das Loctite vergessen (neuer Mitarbeiter und so :zwinker:) und durch die Vibrationen am Motor kann sich dann die Madenschraube lockern und ist infolgedessen nicht mehr mit dem vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment eingeschraubt und dichtet dann natürlich auch nicht mehr richtig.

    Shit happens ??‍♂️


    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Jep, 9NM ??‍♂️

  • Duffyhs: wenn du willst kannst du auch 10NM draus machen :zwinker:

    Aber pass auf dass dir dein Zehennagel nicht abbricht :grins:

  • Meine Schraube ist nicht locker und ich bin auch noch ganz dicht, habe mir aber überlegt das ich wohl eher Loctite 242 Gewindedichtung nehmen würde. Blau (Loctite 243) ist doch recht porös wenn ich mir manchmal die Schrauben angucke welche ich rausdrehe, oder was meinte der King of Kupplungsdeckel (Weity1980) dazu?

  • Ich glaub die meisten Schrauber haben Loctite 243 zu Hause, Loctite 242 aber vermutlich nicht allzu viele.

    Und wenn Loctite 243 vorgeschrieben ist, dann spricht auch nichts dagegen das zu verwenden. Zerbröseln tut es dir das Loctite erst wenn du die Schraube lockerst oder noch fester anziehst, nachdem das Loctite bereits fest ist.

    Wenn du aber Loctite 242 zu Hause hast, kannst du natürlich auch das verweden. Wäre in diesem Fall dann natürlich nochmal ein zusätzliches Plus an Sicherheit, dass die Madenschraube auch wirklich dicht ist.

    Hab Loctite 242 selbst aber bisher nur bei Messing und Edelstahlverbindungen verwendet, sollte aber beim Kupplungsdeckel, der ja aus einer Magnesium Legierung besteht, vermutlich auch kein Problem sein

  • Moin,


    die Schraubensicherung oder das Dichtmittel ist vielleicht eine zusätzliche Sicherung, m.e aber nicht zum Dichten nötig. Grundsätzlich sollte die Schraube durch ihre Anpresskraft dichten. Das erforderliche Drehmoment zeigt ja, dass die Schraube auf irgend einen Sitz auf liegt. Die Schraubensicherung soll sie dort halt fixieren.


    Grüße

  • Im Ersatzteil Katalog wird sie

    59030296000 Verschlussschraube m. Furchgew

    angegeben. Somit sollte sie wohl über das Gewinde dichten. Bis jetzt hatte ich noch nicht den Mut sie mal rauszudrehen. Der Weity hatte sie 1980 bestimmt schon draussen:achtung ironie:

  • War gestern beim Händler. Wird auf Garantie gemacht. Termin dauert leider noch etwas aber mit dem Gummiball den ich da eingesetzt habe und der mit Druck auf dem Loch Sitz weil durch die Schrauben gut eingeklemmt sollte es bis dahin halten. Hält öfters Mal nach dem Öl Schauen

  • Dürfte wohl eine Kombination aus beidem sein.


    Solange die Schraube mit den vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ist, ist sie auch dicht.

    Wird jedoch das Loctite vergessen und die Schraube vibriert sich im Laufe der Zeit locker, dann fängt's an zu safteln.


    Ein neuer Kupplungsdeckel wäre deshalb noch lange nicht notwendig, aber wenn's auf Garantie geht, warum nicht