Drehzahl geht zu langsam zurück.

  • Moin. Bei meiner smcr geht die drehzahl nicht direkt zurück wenn man vom gas geht. wenn ich vom gas gehe bleibt die noch 1 bis 2 sekunden bevor sie ganz langsam zurück geht. Smcr bj 16 drosselmapping leo mit kat.


    Hatte das schonmal jemand?

  • Inilauf und gasgriff kalibrieren hat nichts gebracht. Zündkerzen sind neu. alle benzin filter sind getauscht.
    Und falschluft zieht sie auch keine.

  • Könnten ja mal mögliche Ursachen vorgeschlagen werden außer geh zum händler...


    wie soll man da andere Empfehlungen geben, wenn man nie weis was genau du schon dran gemacht hast?


    Ich mein, von nix kommt nix.

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Das problem kam von heute auf morgen.


    Alle benzinfilter zündkerzen luftfilter wurden getauscht. massepunkte kontrolliert. zieht keine falschluft. Ventilspiel passt auch.


    Wie meinst du was ich schon gemacht habe? steht doch oben

  • In einem anderen Thread, hast du geschrieben, dass deine SMC Geräusche macht, wenn sie ausgeht und nicht richtig läuft.


    Ich schätze jetzt mal, dass du bei dem Fehler diverse Sachen zerlegt hast, bin ich richtig?


    Alleine eine Angabe, der zerlegten Teile wäre schon interessant.


    Was du bei deinem jetzigen Problem gemacht hast, habe ich gelesen. Allerdings vermute ich (Voraussetzung du hast alles nach Anleitung ordnungsgemäß gemacht), einen technischen Mangel an deinem Drosselklappenkörper bzw. Einspritzanlage.
    Da du ja Baujahr 16 hast, würd ich dir empfehlen, die Karre zum Händler zu stellen...Ein neuer Drosselklappenkörper ist mega teuer und selbst wenn du dir nicht sicher bist ob die Garantie die Kosten übernimmt, weil du evtl. irgendwas verändert hast an deiner Karre, würde ich es dennoch probieren.


    Ebenso kannst du mal testweise den Originalen ESD anbauen, um eine eventuelle Fehlerquelle durch den LeoVince zu verhindern.

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Mal was ganz banales:
    Wenn man Lenkerenden montiert und nicht aufpasst, dass ein Spalt zwischen Gasgriff und Lenkerende verbleibt (die ziehen sich beim Anziehen von selbst rein), dann geht der Gasgriff schwer zurück.

    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Moin,


    und wenn Du schon in 200 km Umgebung keinen Händler findest, dann frag doch mal einen nicht ganz ahnungslosen, evtl. aus einer artfremden Motorradwerkstatt, ob er mal 5 min über Dein Bike schauen kann.
    Kommen vielleicht ganz neue Erkenntnisse bei raus.


    Grüße

  • :zwinker: mit dem leo hatte ich das auch ein wenig dass bei ca 2000-2500 U/min das Gas kurz verzögert zurück geht das merkt man beim Fahren eigentlich nicht :wheelie: der Leo macht durch die kurze Länge gerne mal Probleme bei einigen SMCs mehr bei andren weniger.


    Fahre mal richtig mit DB Eather und schaue wie es sich im fahr betrieb verhält hatte an der 990er schon das Phänomen in verschiedenen Höhen und Temperaturen, dann wars wieder weg



    :motzki: :zorn: wen du ohne fährst kann dich auch keiner mehr für voll nehmen, :crazy: da hats dir wahrscheinlich schon des Hirn raus gehämmert und unseren Mitmenschen auch, dazu mag das deine SMC auch gar nicht :zunge:

  • Ich verstehe das hier hinten und vorne nicht. Wie kann man an nem Neufahrzeug mit Garantie und vermutlich geführten Serviceheft bei so einem Fehler so viel selber an der Karre rumbasteln?! Weil man keine Lust hat, das Ding zum nächsten Händler zu bringen?! Sorry, aber hier liegt der Hase doch eindeutig woanders im Pfeffer.

  • Zitat

    Wie kann man an nem Neufahrzeug mit Garantie und vermutlich geführten
    Serviceheft bei so einem Fehler so viel selber an der Karre rumbasteln?!
    Weil man keine Lust hat, das Ding zum nächsten Händler zu bringen?!

    :denk: denk, da der Leo häufiger mal Probleme macht und er zu dem keinen DBKiller verbaut hat was noch mehr Probleme machen kann ( Standgas und häufigeres ausgehen ) werden se ihn unter Urzustände wieder weg schicken oder es nicht auf Garantie machen :denk: aber das kann er halt wirklich nur mit dem Händler abklären :zwinker:

  • :denk: denk, da der Leo häufiger mal Probleme macht und er zu dem keinen DBKiller verbaut hat was noch mehr Probleme machen kann ( Standgas und häufigeres ausgehen ) werden se ihn unter Urzustände wieder weg schicken oder es nicht auf Garantie machen :denk: aber das kann er halt wirklich nur mit dem Händler abklären :zwinker:

    Da wäre es ja das Einfachste, die Sachen mal eben umzustricken und zu gucken ob sie dann besser läuft.
    Aber hier scheint ja ne gewisse Beratungsresistenz vorzuliegen.

  • Ich verstehe das hier hinten und vorne nicht. Wie kann man an nem Neufahrzeug mit Garantie und vermutlich geführten Serviceheft bei so einem Fehler so viel selber an der Karre rumbasteln?! Weil man keine Lust hat, das Ding zum nächsten Händler zu bringen?! Sorry, aber hier liegt der Hase doch eindeutig woanders im Pfeffer.


    das hab ich mich bei seinem anderen Post auch schon gefragt

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Manchmal ist das Problem nicht am Motorrad zu suchen sondern vor der Tastatur :lautlach::lautlach:


    Aber ey scheiss drauf wie die Drehzahl zurück geht...Hauptsache den lautesten Auspuff am Block haben :crazy:

  • Hab meine 2016 in Früjahr bekommen und hatte gelegentlich das gleiche Problem. Beim 1000er-Service hab ich das auch gesagt, aber die haben nichts gefunden. Es war dann auch das ganze Jahr nichtsmehr. Erst jetzt, wo es wieder kalt wurde. Nur hin und wieder und scheinbar nur bei kalten Temperaturen. Keine Ahnung, ob es tatsächlich mit der Aussentemperatur zusammenhängt?!


    Nachtrag:
    Das Problem dabei ist, dass es sich nahezu wie eine defekte Hinterbremse anfühlt, wenn man hinten hauptsächlich mit dem Motor bremst. Mich hat das bei einigen Kurven schon ziemlich ins schwitzen gebracht.


    Nachtrag 2:
    Remus mit db-Killer und Kat. Kein Mapping, Gasgriff dreht sich frei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • Hab meine 2016 in Früjahr bekommen und hatte gelegentlich das gleiche Problem. Beim 1000er-Service hab ich das auch gesagt, aber die haben nichts gefunden. Es war dann auch das ganze Jahr nichtsmehr. Erst jetzt, wo es wieder kalt wurde. Nur hin und wieder und scheinbar nur bei kalten Temperaturen. Keine Ahnung, ob es tatsächlich mit der Aussentemperatur zusammenhängt?!


    Nachtrag:
    Das Problem dabei ist, dass es sich nahezu wie eine defekte Hinterbremse anfühlt, wenn man hinten hauptsächlich mit dem Motor bremst. Mich hat das bei einigen Kurven schon ziemlich ins schwitzen gebracht.


    Nachtrag 2:
    Remus mit db-Killer und Kat. Kein Mapping, Gasgriff dreht sich frei.

    Das ist meiner Meinung nach auch das falsche Mapping für diese Kombi.