Schaltwelle ausgeleiert, was tun?

  • Moin moin,


    beim Motorrad reinigen habe ich gleichzeitig den Schalthebel in eine für mich bessere Position drehen wollen.


    Werkzeug geholt und dachte, vorsichtig vorsichtig, aber die Schrauben war nicht fest, nahezu locker.


    Sowohl der Schaltwellenzapfen als auch der Schalthebel sind ausgeleiert, siehe Bilder:






    Frage deshalb:


    Ist das normal oder noch tolerabel, oder (worst case) müssen oder sollten beide Teile getauscht werden?


    Wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Anm.: das Motorrad habe ich erst gerade (Oktober 2016) gebraucht beim Händler gekauft, bei 3.400km und EZ 03/2013.
    Kann ich da eventuell noch den Händler in Anspruch nehmen?



    Beste Grüße
    Georg

  • ..bedeutet jetzt nicht das ende deiner enduro :tröst: :tröst: und ja ich würde mit dem händler sprechen :ja: :ja: (mach dir aber nicht all zu viele hoffnungen, da könnte
    eventuell gesülzt werden von wegen normale abnutzung usw.);
    tausche wenn es nicht gemacht wird den schalthebel und gut ist es :peace: :prost:
    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Sowas passiert gerne, wenn die Axialschraube sich gelockert hat und der Schalthebel auf der Welle nicht mehr fest sitzt und rumeiert.
    Einfach den Schalthebel wieder drauf und die Schraube mit Loctite festziehen.
    Sollte die Verzahnung soweit "abgerubbelt" sein, dass der Schalthebel nicht mehr wackelfrei fest wird, kann man auch den Hebel auf der Verzahnung mit einem Schlosserhammer nachsetzen. Allerdings würd ich dazu auf der anderen Seite den Kupplungsdeckel abnehmen und die Welle mit einem Kilohammer gegenhalten.
    Wenn der Händler erst kürzlich die Inspektion gemacht hat, dann hätt ihm der lockere Schalthebel auffallen müssen. Dann kannst dich zwar bei ihm beklagen, aber er wird dann auch nur die Schraube wieder ordentlich anziehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Neben Masterresets Lösung gibt es auch noch eine Lösung mit dem "Einquetschen" von einem Stück Baumwolltuchs und Fixierung der Schraube mit Loctite. Dies kaschiert überraschend gut eine ausgemergelte Verzahnung. Ein Bekannter von mir fährt seine Trial seit sicher 5 Jahren schon so und da war die Verzahnung schlimmer lädiert wie es bei Dir der Fall ist.


  • ... Schaltwellenzapfen [...] ausgeleiert, siehe ...



    Ich seh nix.
    Wie soll denn (in nur 3.400 km !) die Verzahnung auf dem stählernen Zapfen der Welle gegen die im Alu des Hebls ausleiern können ?!?


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Was soll da bitte ausgeschlagen sein?


    Die Verzahnung der Welle ist bauchförmig. Und am Schalthebel is keinerlei Späne oder Aluabrieb dran.

  • Moin,


    für mich sehen beide Teile auf den Fotos noch neuwertig aus. Wenn die zentrale Schraube wieder akkurat eingesetzt wird sollte alles wieder okay sein.
    Nicht vergessen die beiden Gewinde anständig von den Resten der alten Schraubensicherung zu befreien. Ansonsten kann es sein, dass die Einschraubtiefe nicht erreicht wird und der Hebel locker sitzt.
    Abgenutzt ist da in meine Augen nichts.


    Grüße

  • Für mich sieht das auch normal aus. Der Schaltwellenhebel und die Schaltwelle laufen konisch zu, dadurch erreicht man eine Form- und Kraftschlüssige Verbindung. :zwinker:

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • ... für die Beiträge, ich werde ohnehin einen neuen Schalthebel (nebst neuer Schraube) bestellen.


    Wir werden dann sehen, wie das hält!



    Beste Grüße


    Georg

  • Also rein Logisch kann das doch gar nicht sein. Gehärteter Stahl vs. Alu (selbst wenns nen 7000er Alu ist)
    Da kriegt der Stahl doch nich mal nen Kratzter. :crazy:

    11' 690 SMC :peace:

  • Die Schraube einfach immer schön anziehen, falls mal merkst dass sich der Hebel lockert.
    Meiner hat sich immer selbstständig gemacht und eines Tages ist dann mal mitten in einer Tour die Schraube gebrochen :kacke:


    Naja, den Hebel hab ich gefunden und bin dann im zweiten Gang nach Hause gefahren.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Die Schraube einfach immer schön anziehen, falls mal merkst dass sich der Hebel lockert.
    Meiner hat sich immer selbstständig gemacht und eines Tages ist dann mal mitten in einer Tour die Schraube gebrochen :kacke:


    Naja, den Hebel hab ich gefunden und bin dann im zweiten Gang nach Hause gefahren.


    Dann hast dir hoffentlich die gute Schraubensicherung wie hier mehrfach erwähnt besorgt. :sensationell:


    Die gehört ja sowieso ins Boardwerkzeug :lautlach: