Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Hey Kurt, nicht resignieren! Geht mir ähnlich, und wenn man dann mal mit einer dieser "Sportskanonen" durchs Albtal fräst sieht man plötzlich nix mehr im Rückspiegel... :denk::grins: und das trotz Tourenbereifung (vorher noch geflissentlich belächelt)

  • So jetzt schreibe ich doch noch mal was dazu, nach einigen zusätzlichen Informationen mittels YouTube von Mopedreifen, 1000PS usw. ist jetzt auch für mich nachvollziehbar was damals passiert ist.
    Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass der CRA3 am Anfang top war, mit der kleinen Einschränkung für mich, das ich ihn etwas unhandlicher als den Z8 M finde, er aber Ei höheres Gripniveau hat.
    So jetzt zu dem jetzt für mich nachvollziehbaren, der CRA3 ist vom Aufbau her (Karkasse, Gummimischungen) so gemacht, dass er sich relativ schnell erwärmt. Das hat der Bodo von Mopedreifen ja auch angemerkt, dass wenn man ihn im engen kurvigen Geläuf heftig belastet, dass er einiges dabei an Profil auf der Straße liegen lässt. So was ist damals passiert, wir hatten in den Alpen im Tal ü 30 Grad, ich zähle nicht gerade zu den Leichtgewichten mit 135Kg ohne Klamotten und dann in den Pässen mit vielen aufeinanderfolgenden engen Kurven wo man nicht mal über 100 kommt, immer schön heftig im 2. und 3. Gang am Kabel gezogen, so dass der Reifen auch keine Chance hatte wieder etwas abzukühlen und da waren dann wohl die Belastungen wohl etwas zu lange in Kombination mit hohen Luft und Straßentemperaturen in Verbindung mit dem hohen Gesamtgewicht Moped + Ich (für die meisten ist das ja schon 2-Mann Betrieb) und evtl falscher Luftdruck, daß es dem Reifen zu warm wurde. Als Anmerkung dazu, der Herr von 1000PS der den Road 5 getestet hat, hat ja auch angemerkt die Einzelturns waren nur 15 Minuten und er nicht weiß wie der Reifen sich verhält wenn er länger heftig belastet wird und die Temperatur noch höher wird. Das damals bei dem ersten mal überhitzen mit dem CRA3 irgendwas passiert ist, hat man daran gemerkt, dass das Gripniveau des Reifen nach der Alpentour schlechter war wie vorher und daher wahrscheinlich meine Unzufriedenheit und Probleme auf den letzten 2TKm mit dem Reifen kamen. Auf jeden Fall kommt es nicht darauf an ob man jetzt mit 150 oder mehr fährt, da beim Beschleunigen heizt sich der Reifen stärker auf und wenn der Straßenverlauf keine 100 zu lässt, muss man nicht so schnell sein, dass der Reifen sich aufheizt, sondern das permanente Rausbeschleunigen aus Kurven ist die Ursache und das in Verbindung mit dem Gesamtgewicht, Zugkraft des Mopeds (da braucht man bei unseren V2 auch keine so hohe Drehzahl) und dann halt auch noch die Umwelteinflüsse.
    Und wie schon ein paar mal geschrieben, am Anfang war der Reifen richtig gut. Ich bin mittlerweile sogar am Überlegen, den CRA3 noch mal drauf zu machen und das Ganze noch mal zum probieren und vielleicht etwas vernünftiger in Alpen unterwegs zu sein um zu schauen wie er sich dann über die Gesamte Laufzeit verhält. Ich hoffe ich habe das jetzt auch für andere nachvollziehbar beschrieben was mir mit dem Reifen passiert ist und vorallem mit welchen Randbedingungen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • wie bereits geschrieben würde ich bei deinem Kampfgewicht + schweres Mopped mal die GT Version hinten probieren. Der hat ne härtere Karkasse, arbeitet daher weniger auf der Felge ...

  • @ Yeti 1290


    ...ich habe es schon mal angemerkt....lass das Fahrwerk von Deinem Göppel auf Dein Gewicht anpassen....die Reifen übernehmen momentan zusätzlich noch Fahrwerksaufgaben, und das ist nicht ihr Job.

  • Hallo Stefan ( Yeti-1290) ,
    falls wir Dich etwas zuviel geärgert haben sollten , möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen !
    Natürlich ist es für keinen leicht - Dinge - die er so nicht bei sich kennen gelernt hat , richtig
    einzuordnen .
    Mit meinem Winterkampfgewicht von 80 kg , bin ich im Sommer beim Zweipersonenbetrieb mit
    Dir gleichauf . Selbstverständlich ist das eine andere Hausnummer für die Reifen !
    Auch wenn ich mit Herumgefrotzelt habe , ist mir trotzdem in Erinnerung - wenn der Conti CRA 3
    je Überhitzt wurde , könnte es sein , daß er dauerhaften Schaden davongetragen haben könnte .
    Obwohl ich das erst einmal so gehört habe , werde ich es in Zukunft im Blickwinkel behalten !
    Du hast also keineswegs dein Reifenproblem einer Wand geschildert .
    Das der Conti sich im Zweipersonenbetrieb etwas anderst verhalten kann - wie im Einpersonenbetrieb
    kann man auch nachfolgendem Video entnehmen .


    https://youtu.be/D044dIQzZvU


    Habe irgendwo am Rande mitbekommen , daß der Conti CRA3 2018 noch zwei Buchstaben hinter der 3
    dazubekam . Hab es aber gerade nicht mehr gefunden .
    Vielleicht hilft Dir das Video bei der Reifenwahl - wünsche Dir viel erfolg dabei !
    Gruß Kurt

  • @ Yeti 1290


    ...ich habe es schon mal angemerkt....lass das Fahrwerk von Deinem Göppel auf Dein Gewicht anpassen....die Reifen übernehmen momentan zusätzlich noch Fahrwerksaufgaben, und das ist nicht ihr Job.


    Er fährt die GT mit elektr. Fahrwerk, auf 2 Personen Betrieb eingestellt und gut ist. :grins:



    In dem Test von Mopedreifen sagte er ja, bei Zweipersonenbetrieb mit dem Luftdruck spielen. Hab nachgefragt was er genau damit meint. :denk:
    Er meint, man kann bis auf 3,1 kalt hoch gehen. Hm... müsste man mal ausprobieren. :denk:


  • Er fährt die GT mit elektr. Fahrwerk, auf 2 Personen Betrieb eingestellt und gut ist. :grins:



    In dem Test von Mopedreifen sagte er ja, bei Zweipersonenbetrieb mit dem Luftdruck spielen. Hab nachgefragt was er genau damit meint. :denk:
    Er meint, man kann bis auf 3,1 kalt hoch gehen. Hm... müsste man mal ausprobieren. :denk:



    .... hin oder her mit dem elektrischen Fahrwerk....auch da sind Federn verbaut, auch da kann man mit Öl was verändern.....ist ja eigentlich auch egal....fahren wahrscheinlich die meisten hier drei, vier Jahre auf der Straße rum, ohne sich um das Fahrwerk zu kümmern....nicht nur Reifen können heiß werden.... :rolleyes::staun:

  • :Daumen hoch:


    Zweipersonenbetrieb ist eigentlich die Ausnahme, dafür ist das Fahrwerk nicht ausgelegt, sondern da funktioniert es noch so, wie man es beim Fahren zu zweit erwarten darf, mehr aber auch nicht.
    Entscheidend für das Fahrwerk ist die richtige Federhärte und die lässt sich elektrisch nicht verstellen, lediglich die Vorspannung. Gruß Andreas

  • Da habe ich das Problem richtig beschrieben, da muss ich jetzt mal Danke sagen, für jetzt Sinnhafte Kommentare dazu.
    Wenn ich den Reifen nochmal drauf mache, werde ich mal mit dem Luftdruck hoch gehen und das Fahrwerk evtl von 1 Mann + Gepäck auf 2 Mann umstellen. Wobei das Fahrwerk auf nochmal ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt ist, da die GT ein zulässiges Gesamtgewicht von 456Kg hat und da habe ich nochmal gute 90Kg Reserve. Das mit der GT-Ausführung scheint mir auch nicht sinnvoll, da der Kollege der damals mit einer B-King dabei war die GT-Ausführung drauf hatte und er das gleiche Problem hatte. Gesamtgewicht ungefähr gleich und Conti für die B-King den normalen CRA3 freigegeben hat.
    Das bei dem überhitzen innerlich irgendwas passiert ist, ist nachvollziehbar da er danach deutlich schlechter war als vorher. Man darf auch nicht vergessen, das ist und bleibt ein Tourenreifen und ist kein Sportreifen, der für die höhere und längere Temperaturbelastung ausgelegt ist. Es war mit Sicherheit damals eine Verkettung unglücklicher Randbedingungen welchen den Reifen überbelastet haben. Ich bin wohl auch kein Einzelfall da in anderen Foren und FB vom gleichen Phänomen auch von anderen berichtet wurde und hinzu kommt, das wohl ein paar Leute die Aussage von Conti bekommen haben, dass es für die 1290 Superduke (bin mir nicht sicher ob für die R oder GT) keinen positiven Fahrversuch gibt. Wenn man bei 1000PS das Video mit den Conti Leuten sich anschaut, kann man da sehr viel raushören, so dass es in Verbindung mit noch ein paar anderen Videos das Phänomen nachvollziehbar ist.
    Also kurz gesagt bis zu dem Vorfall ein Top Reifen, für mich könnte er etwas handlicher sein, aber vielleicht muss ich mit dem Luftdruck hoch, danach war er nur noch Mittelmaß.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Wenn er für dich nicht passt, würde ich was anderes fahren.
    Du musst ja nicht unbedingt einen Conti fahren.

  • Und was willst Du uns damit sagen?


    Na das es jetzt eine offizielle Freigabe für die SDR 2.0 für den CRA3 gibt (obwohl man diese ja nicht braucht)! :wheelie:
    Habe ich auch vorhin per Mail bekommen.

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Conti... die müssen entweder die Tabeltten absetzen, oder eine mehr nehmen.... :ja:



    Conti:


    Hallo Herr xxx,


    wenn die SuperDuke GT definitv keine Reifenbindung
    mehr hat, können Sie alle Reifen fahren, die den technischen Spezifikationen
    lt. Zulassungsbescheinigung entsprechen und ein e75 Zertifikat besitzen, das
    ist richtig. Eine Freigabe (in diesem Fall nennt man das dann Service-Bescheinigung)
    hat den Vorteil, dass die Kombination getestet und für gut befunden wurde. Es
    gibt tatsächlich immer wieder Kombinationen von Reifen und Fahrzeug, die nicht
    harmonieren und zu unsicheren Fahrzuständen führen können, insbesondere bei den
    heutigen elektronischen Helferlein am Fahrzeug (ABS, ASR usw,).


    Bei der SuperDuke GT habe ich aber wenig Bedenken, da sie hervorragend mit dem
    Vorgänger RoadAttack 2 EVO harmoniert und der RoadAttack 3 auf der
    "normalen" SuperDuke auch bestens funktioniert.



    Mit freundlichen Grüßen,


    xxx xxxxx

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Bei der SuperDuke GT habe ich aber wenig Bedenken, da sie hervorragend mit dem
    Vorgänger RoadAttack 2 EVO harmoniert und der RoadAttack 3 auf der
    "normalen" SuperDuke auch bestens funktioniert.




    Der ist aber echt gut, da es bis jetzt immer hieß, der funktioniert auf der normalen 1290 Superduke nicht, von daher keine Freigabe. :gute besserung:
    Es sollte sich ja mittlerweile auch bis zu Conti rumgesprochen haben, dass die 290 km/h in den Papieren nur ein geschmackloser Scherz ist und somit kein Hindernis darstellen sollte.
    Für den Reifen ist nämlich nur die echte Geschwindigkeit entscheidend und keine fiktive. :zwinker:

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen der GT Bj. 2016 und 2017?
    Meines Wissens nicht, also frage ich mich: Warum steht in der Reifenfreigabe Modelljahr ab 2017? Die brauchen echt andere Pillen bei Conti!