Alarmanlage oder Roadlok

  • Hi Leute,


    wenn keine Zeit zum Mopedfahren ist, dann macht Mann sich um das Drumherum so seine Gedanken.


    Ich würde gerne den Diebstahlschutz erhöhen und frage mich was macht mehr Sinn:


    1. Alarmanlage
    2. Roadlok
    3. Beides ;o)



    Was meint Ihr.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die habe ich sowieso....
    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Alarmanlage kenn ich,
    die Dinger die losplärren und alles rundrum lächelt weil "kumma da hat mal wieder einer vergessen..." :lol:
    .
    Aber ich oute mich mal...
    was bitte ist ein Roadlok ? :denk:



  • Das ist dieses direkt an die Bremszangenbolzen montierte bremsscheibenschloss, wie man es auch direkt als Power Part kaufen kann für ein paar hundert Euro. Dann doch lieber für 100€ ein abus granit detekto 8077 mit passender Kette

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist dieses direkt an die Bremszangenbolzen montierte bremsscheibenschloss, wie man es auch direkt als Power Part kaufen kann für ein paar hundert Euro. Dann doch lieber für 100€ ein abus granit detekto 8077 mit passender Kette

    ´Hab das Louis-Alarm-Bremsscheibenschloß (funktioniert super, sehr sensibel und gut laut!) und 2 Abus-Ketten/ jeweils eine vorne und hinten.......
    https://www.louis.de/artikel/a…r_article_number=10002706

  • Hab eine Alarmanlage von eine kleinen Münchner Hersteller (kleine Baugröße und günstig in der Anschaffung). In "wilden" Gegenden hab ich dann noch ein Bremsscheibenschloß und eine GPS Tracker für 9,90€ unter der Sitzbank.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Also klauen kann ein modernes Mopped mit Wegfahrsperre sowieso nur ein Profi mit Vorsatz und LKW. Und dagegen hilft nix außer vielleicht Bodenanker oder Rottweiler. Alarmanlagen helfen vielleicht gegen Gelegenheitsfummler und unberechtigte Sitzproben, und da ist ein Bremsscheibenschloss mit Alarm genauso wirkungsvoll aber meist günstiger, einfacher zu installieren und es besteht keine Gefahr, dass die Batterie leergesaugt wird. GPS-tracker sind genauso wirkungslos, und wenn sie doch wirken sollten gibt's nur Ärger mit der Versicherung.

    beware of the mantis

  • Also klauen kann ein modernes Mopped mit Wegfahrsperre sowieso nur ein Profi mit Vorsatz und LKW. Und dagegen hilft nix außer vielleicht Bodenanker oder Rottweiler. Alarmanlagen helfen vielleicht gegen Gelegenheitsfummler und unberechtigte Sitzproben, und da ist ein Bremsscheibenschloss mit Alarm genauso wirkungsvoll aber meist günstiger, einfacher zu installieren und es besteht keine Gefahr, dass die Batterie leergesaugt wird. GPS-tracker sind genauso wirkungslos, und wenn sie doch wirken sollten gibt's nur Ärger mit der Versicherung.


    Haben sie dir schon ein Moped geklaut??
    Hast dich diesbezüglich schon mal mit einer Versicherung ärgern dürfen??
    Die Alarmanlage war in ca. 20 Minuten installiert und war in meinen letzten Moped auch schon eingebaut ohne die Batterie leer zu saugen.


    Wenn ja, dann denkst vielleicht anders über die wirkungslosen Sachen!


    Hast ja schon geschrieben Glaubenssache!


    Wer schon mal ärger hatte wechselt vielleicht auch mal die Glaubensrichtung!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Mir wurde noch kein Mopped in den letzten 35 Jahren geklaut, ohne Alarmanlage. Der Ärger fängt mit hoher Wahrscheinlichkeit an wenn sie dir weil der Tracker gewirkt hat dein geklautes Mopped zurückbringen um die Frage wie hoch der Schaden denn nun ist. Bleibt das Mopped verschwunden ist der Fall eindeutig.

    beware of the mantis

  • Ich wünsch dir das sie dir nie ein Moped klauen!


    Hab meine erfahrungen damit hinter mir, zwei zu gleich eins mit und eins ohne den wirkungslosen Schrott!
    Mit den erstern hatten wir zum Schluss wesentlich weniger ärger.


    Dies ist meine Glaubensrichtung, die nicht nur durch "Glaube" sondern auch durch Erfahrung geprägt ist!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Teilkasko hilft am besten, der Rest ist Glaubenssache


    Zahlt den die Versicherung bei Teilkasko schon bei einem Diebstahl? Bei mir hiess es vor einigen Jahren, nur Vollkasko deckt Diebstahl ab.


    Der Versicherungmensch wollte mit trotzdem eine Teilkasko aufschwatzen. Damals noch für ne Husaberg. Als Beispiel meinte er, Hagelschaden. Gibt halt schon grosse Beulen im Plastik ;-)

  • eins mit und eins ohne den wirkungslosen Schrott!
    Mit den erstern hatten wir zum Schluss wesentlich weniger ärger.


    interessiert mich jetzt ernsthaft, vor welchem Ärger hat dich die Alarmanlage beim ersten Mopped bewahrt?

    beware of the mantis

  • Ganz einfach, es wurde stehen gelassen!


    Offensichtlich fuhr ein Transporter vor, erstes Moped eingeladen, beim zweiten ging die Alaranlage los!
    Moped hin geworfen (480,00 € Schaden durch Versicherung erledigt) und abgehauen. Das andere Moped war schon etwas älter aber


    Motor kurz vorher für 1400,00 € überholt
    Neue Reifen 200,00 €
    Neuer Kettenkitt 200,00 €
    Neues Federbein 650,00 €
    Gabel Überholt 250,00 €
    Rahmen gepulvert 250,00 €
    Neuteile 500,00 €


    Schadensabwicklung nach Schwacke!


    Die Alarmanlage kostet lächerliche 129,00 € und saugt auch keine batterie leer!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Mechanische Blockierung ist gut, aber letztlich nur, wenn das Mopped irgendwo angekettet ist. Alles andere wird weggetragen und innert 10 Sekunden in den Sprinter geworfen. Wenn´s heult, mag´s ggf. auch sichern, aber dann muß es zuverlässig heulen bzw. zuverlässig nicht heulen; da kommt´s dann auf Qualität an. Die KTM-Alarmanlage ist was teurer, aber vielleicht hilft der Nikolausgutschein, die Schmerzen zu lindern...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zahlt den die Versicherung bei Teilkasko schon bei einem Diebstahl? Bei mir hiess es vor einigen Jahren, nur Vollkasko deckt Diebstahl ab.



    Hi,


    hier in Österreich ist Diebstahl in der Teilkasko integriert. Vollkasko wird auch Eigenverschulden (Unfall, Sturz) abgedeckt, bei Teilkasko nicht.


    PS:: Mir haben sie 2 mal das Moped gestohlen. Die Erste war ne Enduro 690 (Seriennummer 2) nach 3 Monaten und 1 Tag (10% Wertverlust wegen dem einen Tag), die 2. in der ersten Nacht mit 21 km (Enduro 690 R).... deswegen auch meine Frage. Gut heute steht das Moped immer in der Garage mit Sichtschutz, aber wenn ich auf Tour bin, dann lässt sich ein Draussenstehen halt nicht immer vermeiden..... Habe das ABUS Schloß mit Heulsuse und dachte an eine Festverbaute Lösung (Anfahren mit Schloß und so.... *schähm*)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • 1. In der Teilkasko-Versicherung ist auch in Deutschland der Diebstahl mit abgesichert. Das ist auch der Sinn der Teilkasko (neben Diebstahl von Anbauteilen, etc.).


    2. Mal abgesehen von dem KTM-Roadlok, haben Bremsscheibenschlösser mit Alarmanlage einen großen Nachteil: wird es vergessen und man fährt an, dann ist die Scheibe eventuell Schrott. Je nach Lagezustand und Trägheit des Alarms kann es passieren, dass der Alarm erst dann los geht, wenn es zu spät ist. Die kleinen Batterien/Knopfzellen mögen keine Kälte.


    3. Muss ich jeder Kette, jedes Schloß jedesmal zusätzlich einpacken.



    Ich habe mir die Legos zu einem akzeptablen Preis im Net besorgt und den Haltesatz mit Reedkontakt für die Sitzbank bei Freundlichen geordert, so dass ich insgesamt nur die Hälfte gegenüber der kompletten "Original-Alarmanlage" bezahlt habe.

  • Hey Freunde.


    1. Teilkasko beinhaltet den Diebstahlschutz.
    2. Wie mein Vorredner schon sagte, das Bike zuhause/auf Arbeit immer irgendwo anschließen! Bodenanker, Laterne o.ä.. Ansonsten wird dein Bike, egal wieviel Schlösser dran sind und wie laut es piept, einfach in den Transporter eingeladen. Dann isses weg!


    Allgemein ist es ja so, den professionellen Diebstahl durch organisierte Banden und Profis die gezielt Bikes von der Straße holen, ist nur schwer etwas Entgegenzuwirken. Hierbei nutzen Wegfahrsperren, Bremsscheibenschlösser und lose angebrachte Kettenschlösser alleine quasi nichts. Das schreckt allemal Gelegenheitsdiebe ab.
    Einiges kann man jedoch tun:
    Immer an gut einsehbaren, ausgeleuchteten oder stark frequentierten Orten an festen Gegenständen anschließen. Das Anschließen an Bodenanker, Straßenlaternen und massive Fahrradständer verhindert ein schnelles Einladen in einen Transporter, unter Beachtung der nächsten Punkte, nahezu gänzlich.
    Sehr guten passiven Schutz bieten massive Ketten mit Sechskantgliedern, durch den Rahmen verlegt.
    Mindestens zwei verschiedene Schließsysteme benutzen, um ein schnelles zerstörungsfreies Öffnen durch Manipulation (Lockpicking) zu erschweren.
    Tubularschlösser und Drehscheibenschlösser sind die am häufigsten
    eingesetzten Systeme bei Motorradschlössern. Wobei Schlösser mit
    Drehscheibenverriegelung hier das klar sichere System sind. Am sichersten
    sind derzeit Schlösser mit Sperrleistenschließsystem, welche aber
    leider noch kaum auf dem Markt angeboten werden.
    Alarmanlagen mit Pager sind derzeit stark im Kommen. Ein durchaus nützlicher Zusatz zu den passiven Systemen (Schlössern). Für unterwegs, in Kombination mit zwei unterschiedlichen Schlössern (Schließsystemen), eine sehr gute Absicherung gegen den Diebstahl beim Ausflug. Man wird proaktiv und direkt informiert und kann mit einem Blick aus dem Cafe, Biergarten etc. oder auf den Parkplatz bei Events, sein Bike überprüfen und mit seinen Jungs Kloppe austeilen. :boxing:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von orangeispassion#381 ()