Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • War eine normale Frage um das zu verstehen...

    Bitte bitte entschuldige!!! :knie nieder:


    Ich habe das jetzt als Sarksamus verstanden! Mea culpa.


    Also, es ist doch so: je nach Charakteristik hat so ein Motor eine bestimmte Übersetzung, mit der er seine Kraft am besten auf den Boden bringt.
    Ein guter Ingenieur plant also ein Getriebe so, dass der Motor in den am meisten gefahrenen Bereichen Bereichen immer einem Drehzahlbereich ist, in dem er viel Zugkraft zur Verfügung stellen kann.


    Das sollte im Prinzip allen Getrieben gemeinsam sein. Ist es aber nicht.


    Denn es gibt ja ungefähr so viele verschiedene Philosophien, wie es Motorradtypen gibt.


    Deshalb sind Getriebe auch so unterschiedlich abgestimmt.


    Das von einem dicken Tourer mit 350 kg ist vollkommen anders als von einem 200 kg Naked Bike, wie unserer Duke. Doch halt: sollte anders sein!
    Denn unsere Duke hat leider ein Getriebe, das in seinen Übersetzungen eher zu einem Supertourer passt.
    Es hat einen relativ kurzen 1. Gang und dazu passend relativ eng gestuft die Gänge 2-4.
    Schon der 5. Gang besitzt von der Übersetzung her drehzahlsenkende Eigenschaften und der 6. Gang ist eher wie ein Overdrive übersetzt.


    Zu Duke würde viel besser ein Getriebe mit recht langem ersten Gang und danach eng gestuften Gängen 2-6 passen. Der 6. Gang ist dabei ein vollwertiger Fahrgang, der optimale Beschleunigung bis zur V-max bietet.


    Wollte man die Duke optimal übersetzen, dann müsste sie bei 100 km/h etwa im Bereich ihres starken Drehmomentanstiegs drehen, also rund 4.000 Umdrehungen.
    Dabei arbeitet der Motor auch mit einem sehr hohen Wirkungsgrad und optimalem Mitteldruck und verbraucht deswegen sogar nicht mehr als 500 Umdrehungen früher, wo er noch nicht mit optimalem Wirkungsgrad läuft.
    Ihn jetzt noch einmal rund 500 Umdrehungen höher drehen zu lassen ( 15er Ritzel ) bringt laut Drehmoment Diagramm nicht mehr allzu viel mehr und der Motor dreht dann bei Autobahntempo schon wieder unangenehm hoch und in einem Bereich, bei dem deutlichere Vibrationen zu spüren sind.


    Mit einem 15er Ritzel würde der Verbrauch tatsächlich ansteigen, weil man ein insgesamt höheres Drehazahlniveau fahren müsste, als mit 16 Zähnen.


    Dagegen ist das Drehzahlniveau bei 16 Zähnen im Vergleich zu 17 Zähnen sogar eher niedriger, weil man den Motor im Drehmomentstarken bereich im großen Gang ziehen lassen kann, anstatt nur die unteren Gänge 1-4 zu benutzen, weil dann viel Power zur Verfügung steht.
    Es gibt einfach eine bestimmte optimale Übersetzung passend zu einem Motor. Zu lang ist nicht gut und zu kurz auch nicht. Und leider hat unsere SD-R ein zu langes Getriebe.


    War das jetzt verständlich und nachvollziehbar?


    Tut mir leid, besser kann ich es nicht mehr erklären.... :knie nieder:

  • Was ist denn am besten
    Rapid bike
    Powercomander
    Oder kastl?
    So als individuelle abstimmung

    Das Beste, weil Genaueste, ist wohl ein individuell auf den jeweiligen Motor abgestimmtes Kennfeld für die ECU.
    Das bieten bestimmte Tuner an. Aber das ist sehr aufwändig zu ermitteln und dauert auch einfach seine Zeit. Normal kann (will) man das so gar nicht bezahlen, weil es einige 1.000 € kostet.
    Aber solche Leute wie Blackchip ( https://blackchip.de/tuning-datenbank-blackchip-karlsruhe/ ) bieten vorgefertigte Kennfelder an, die sie schon einmal für Motorräder dieses Typs auf dem Prüfstand ermittelt haben.
    Das ist dann immer noch recht genau, wenn ein Motorrad nicht zu sehr streut.


    Solche Sachen wie Rapid Bike, Powercommander oder Kastl sind dann Zusatz-Steuergeräte, die am originalen Kennfeld des Herstellers vorbei Änderungen an der Gemischzufuhr und am Zündzeitpunkt vornehmen.


    Sie sind vergleichbar mit den Chiptuning Boxen wie RaceChip, aber trotzdem aufwändiger, weil sie eine individuelle Programmierung zulassen.


    Ich persönlich würde mich am ehesten immer für ein Kennfeld Tuning entscheiden, weil es ALLE zur Verfügung stehenden Parameter der Motorelektronik beeinflussen kann und damit, wenn es sinnvoll angewendet wird, die besten und für den Motor schonensten Ergebnisse erzielen kann.


    ABER:


    Wenn jemand einen Prüfstand zur Verfügung hat und genügend Zeit mitbringt, dann kann er auch mit einem "Kastl" sehr gute Ergebnisse erzielen. Das sieht man ja an Christian und Babsi.
    Und deshalb habe ich mich dafür entschieden, diesmal sozusagen den "handwerklichen" Weg zu gehen, un mein Mopped nach Wien zu schicken!


    Juhuuuu ! :grins:

  • Danke für Dein Vertrauen, Du Löwen-Bandit.


    Ich werde mir alle Mühe geben, Deine Erwartungen zu erfüllen.


    Allerdings liegst Du falsch, wenn Du mich als den Mapping-Mann siehst. "Mapping" ist so überschätzt in unseren Tagen, der Motor fühlt sich nämlich sau-wohl, wenn seine Parameter für Gemisch & Zündung in einem Fenster liegen; und dessen Grenzen sind eigentlich eher grß als schmal. Will heißem: So lange nicht das Gemisch "nahe einer Grenze" dieses Fensters liegt, selbiges gilt für den Zundzeitpunkt, sondern eher "Mitten-zentriert" ist, läuft der Motor nicht nur klaglos, sondern perfekt.


    Was den Zeitzeitpunkt angeht, so greife ich den nicht an. Nicht, weil ich nicht auch - so wie Dynojet - "elektronisch" einen Offset zu Serien-Zündzeitpunkt zuwege brächte, sondern weil mir das Mess-Equipment fehlt, daß es braucht, um wirklich am Zündzeitpunkt herum zu spielen: Eine Messung des Druckverlaufs im Zylinder über den Verbrennungs-OT kann ich nicht. Das Messzeugs dafür hat nur ein OEM, ein Werk, da reicht kein Dynojet-Bremsen-Prüfstand, da braucht es seriöserer Ware, samt so Dingen wie "kontrollierte Kühlung für den Motor etc. und da reden wir nur von dem Prüfstand, den es braucht, um " so was" zu messen: Keine Frage - das ist ein reiner Motoren-Prüfstand, der im allen Drumherum locker eine siebenstellige Summe kostet.


    So einen Aufwand kann kein Back-Yard-Tuner wie ich stemmen, das können nur die Werke. Und die Jungs (und Mädels), die dort arbeiten sind keine Amateure. Was die da machen und was die Serien-Abstimmung unserer Bikes ist, ist nie daneben, sonder immer (die Ausnahme, so es sie gibt, bestätigt die Regel) "drinnen", im "Fenster"", wo die Power zuhause ist. Das klappt selbst für unsere Abgas-Euro-IV-Zeiten, eben weil diese Fenster, innerhalb derer der Motor richtig gut funktioniert, eher breit sind als schmal.
    Ich würde daher nie auf die Idee kommen, einen sonst originalen Motor zu "remappen" in der Hoffnung, dadurch irgendwelche "Sicherheiten", die das Werk einhält, damit auszuschöpfen, um ein verborgenes Potential zu aktivieren, welches das Werks "aus Angst" liegen läßt. So eine Erwartung schimpft die Leute, die über kumulierte Mannjahre miteinander an den Mappings unserer KTM-Eisen arbeiten Deppen.


    Also den Zündzeitpunkt einer KTM greife ich prinzipiell - wegen beschriebenen "Unvermögens" - nicht an. An das Gemisch traue ich mich schon heran, schlicht einfach deshalb, weil es da bewährte und etablierte Techniken gibt, mit deren Hilfe man das Abgas des Motor untersuchen kann, ob "vorne" passt, was an Gemisch" in den Motor kommt.
    Der Handlungsbedarf für ein neues, anderes Gemisch als in der Serie beruht bei meinen Kits nicht darauf, das Werks-Gemisch zu verbessern, sondern resultiert darin, daß meine Umbauten in der Airbox, mit neuen Trichterlängen, gegebenenfalls aufgrund von Modifikationen im Auspuff-Layout (endlich - Remus hat grünes Licht für meinen SD_R-Krümmer gegeben) die echte Motor-Hardware umprogrammieren: Sein Vermögen, Luft durch die Zylinder zu pumpen.
    Diese Umbauten am "Drumherum" am Motor, an Airbox & Auspuff bringen dann mehr Luft ins Spiel, diese neue Luft braucht "neues Gemisch", darum das Kastl. Das macht dann nicht mehr, aber auch nicht weniger, und gibt dem Motor wieder das Gemisch, welches das Werk als optimal vorgesehen hat.
    Das gerühmt-berüchtigte "Kastl" hat damit eigentlich den geringsten Anteil in meinem Kit für die SD-R. Jedes andere Werkzeug, mit dem man den Flow an den Einspritzdüsen kontrollieren kann, tut denselben Job; und etliche unter Euch haben bei mir "SD-R-Airbox & Trichter pur" bestellt und lassen sich ihr Bike z.B. mit einem Dynojet-PC abstimmen.


    SDR und GT sind in Sachen "Motor" untereinander mehr als nur verschwistert: Da werkeln dieselben Nockenwellen drinnen, der Auspuffkrümmer ist derselbe,gilt auch für die Ventildurchmesser, auch in Sachen Airbox & Drosselklappenkörper gibt es keinen Unterschied. Von daher sind die Chancen mehr als gut, daß der Airbox-Umbau auf der 1290 GT so gut funzt wie auf der 1290 SD-R. Der einzige Unterschied wird sein, daß die GT schon Euro-IV ist, während die SD-Rs, die ich bis jetzt "bepflegt" habe, nur Euro-III genügten. Das legt mir besondere Rücksichtnahmen für mein Kastl-Map auf. Aber ich hatte Gelegenheit, auf einer 2017 1290 Adventure über den Winter (Story darüber folgt bei nächster Gelegenheit am entsprechenden Ort) üben zu dürfen.


    Danke, Leonbandit, daß Du mit Deinem Einsatz den blinden Fleck auf meine "Tuning-Landkarte" endlich schließt, daß ich endlich mal meinen SD-R Kit auf einer GT testen darf.


    P.S.


    Und bei der Gelegenheit, von wegen "Tuning-Landkarte": Die SD-R 1290 aus 2017 (und aufwärts) mit Euro-IV fehlt mit da auch noch, und zwar sehnlichst. Findet sich da niemand im Homeland der KTM im Osten jener Republik, der sich und seinem Bike etwas potentiell recht Gutes tun will?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • GT hat einen Resonanzbehälter zwischen den Drosselklappen
    Oder war das bei der sdr17...?

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Sag mal, Christian,


    stimmt es wirklich, dass die Super Duke nach einer Überarbeitung so viel Drehmoment bekommt, dass die Kupplung in den unteren Gängen durchrutscht?


    Ich habe das von jemandem hier gelesen, der sich ROTTWEILER + Power Commander einbauen hat lassen und die EVO 2 Anlage von Akrapovic fährt.


    Ist die Kupplung wirklich so schwach? Hattest Du schon mal Probleme? :staun:

  • Schau doch mal was der saudepp verkauft bei Tuning.
    Das sagt doch alles.
    Ganz kurz und einfach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe den Highscore Kit auf meiner Haus Strecke getestet, bei 4000 ist einfach vielmehr da... Und das geht lochfrei so über 6000 U/min weiter.
    Den Bums von vorher bei 6000 merkt man mit dem Kit nicht mehr aber spätestens beim Abbremsen vor der nächsten Kurve stellt man fest das man ne große Ecke schneller ankommt.


    Obenraus dreht sie freier aus und hört sich nach NASCAR V8 an kurz vor dem Begrenzer


    Das sls habe ich jetzt wieder tot gelegt weil wirklich so ein schnattern zu hören war.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe den Highscore Kit auf meiner Haus Strecke getestet, bei 4000 ist einfach vielmehr da... Und das geht lochfrei so über 6000 U/min weiter.
    Den Bums von vorher bei 6000 merkt man mit dem Kit nicht mehr aber spätestens beim Abbremsen vor der nächsten Kurve stellt man fest das man ne große Ecke schneller ankommt.


    Obenraus dreht sie freier aus und hört sich nach NASCAR V8 an kurz vor dem Begrenzer


    Das sls habe ich jetzt wieder tot gelegt weil wirklich so ein schnattern zu hören war.

    Das hört sich doch echt saugut an!!!


    Man, ich freu mich echt schon auf Ende April!
    Ich hoffe, dass man auch mit den Euro 4 Modellen so eine Verbesserung hinbekommt, wie bei den Euro 3 Modellen. :Daumen hoch:

  • Hallo KTM Freunde,
    Meine SDR hat jetzt endlich die 1000km Marke erreicht, morgen bin ich beim Service.
    Dann kann ich endlich gasgeben und hoffe dass die neue Software den Quickshifter brauchbar macht - sonst können sie sich das Radl gleich wieder behalten.


    Viel wichtiger - ich rufe heute noch Christian wegen Termin zur Abstimmung mit Kastl und Kit, dann gibts endlich Erfahrungen mit dem E4 Modell. :wheelie:
    Werde natürlich berichten...


    Liebe Grüße,
    Oliver

  • Eine Frage - ein wenig OT - aber doch irgendwie auch nicht:


    Hat jemand eine Vorstellung, was von so etwas zu halten ist?
    https://www.ebay.at/itm/BoosterPlug-KTM-1290-Super-Duke-R-2017-and-newer-Forget-the-Power-Commander/122274160327?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Wie ich es lese und verstehe wird die Einspritzmenge u.a. in Abhängigkeit der Temperatur bestimmt, dieses "Kastl" verändert den gelieferten Wert, indem es durch einen weiteren Temperatursensor einen "eigenen" Wert berechnet und daraus den Wert des Originalen Temperatursensors verändert/einen vermeintlich optimierten Wert vorgibt.


    Kann das eine ernste Wirkung und Nutzen haben oder eher als Humbug einzuordnen (und macht im Grunde auch nicht viel mehr als nur die Einspritzmenge zu erhöhen)?

  • So was gibts schon lange( auch im Autobereich)
    Bastler haben das nachgebaut für ein paar cent( Widerstand vorgeschaltet) um Temperaturwert zu verändern.
    Ich würde es nicht machen.
    Vermutlich wird der Effekt irgendwann durch die Lambdaregelung wieder eleminiert, da das ori Steuergerät kaum dauerhafte Überfettung des Gemisches zulässt.
    Eine mögliche AU wird dann wohl kaum machbar.
    Evtl. eine machbare Sache für recht alte Motoren
    VG
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sascha65 ()

  • Allein schon die reißerische Aussage "Forget the Power Commander" [font='&quot']befreit das Teil und den Anbieter schon von jeglicher Seriosität [/font] :Daumen runter:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Allein schon die reißerische Aussage "Forget the Power Commander" [font='"']befreit das Teil und den Anbieter schon von jeglicher Seriosität [/font] :Daumen runter:

    Also ich würde ebenfallls schon vom Preis und der Aufmachung her die Finger davon lassen. :denk:

  • So in etwa diesen Eindruck macht es ja auch auf mich und hatte ich vermutet.
    Etwa also wie NACHTRÄGLICHE KORREKTUR: DIV. CHIPTUNER/TUNINGBOXEN beim PKW.

    Einmal editiert, zuletzt von sudu09 ()

  • So in etwa diesen Eindruck macht es ja auch auf mich und hatte ich vermutet.
    Etwa also wie Racechip & Co beim PKW.

    Nachdem ich in meinen Autos durchgehend RaceChip verbaut habe, würde ich sagen, die sind schon seriös.
    Die bieten ja auch TÜV mit an.


    Dieses Ebay Teil aber scheint mir eher China Ware zu sein. :kotz: