Ja und nein:
Was du hörst, ist natürlich ein wilder Oberwellen-Mix,
den die Ansaug- und Auspuff-Schalldämpfer nicht planieren konnten,
wobei sich da die tiefsten Frequenzen am Schwierigsten dämpfen lassen.
Eine Abstimmung auf die Grundwelle würde für den Ansaugtrakt bedeuten,
dass die beim Öffnen des Einlassventils gebildete Unterdruckwelle
zur Trichteröffnung läuft, dort als Druckwelle reflektiert wird
und wieder knapp vor dem Einlassschluss am Einlassventil anlangt.
Der dafür zur Verfügung Kurbelwellenwinkel ist bei den KTM ca. 220...240°,
also ca. 60...65% einer Umdrehung.
Dort, wo der 1290er das meiste Drehmoment hat, also bei 8000 U/min
(da dauert eine GANZE Umdrehung 7,5 Millisekunden),
dann muss der zweifache Durchlauf der Ansaugtraktlänge in 4,5 ms erfolgen.
Schallwellen bei Normalbedingungen kommen in dieser Zeit ca. 1,5 m weit,
d.h. der Ansaugtrakt müsste dazu ca. 75 cm lang sein.
Ich hab sowas mal an einer historischen Rekord-BMW aus den 50ern gesehen
und bei so manchem modernen PKW-Motor kann man die langen Schwingrohre bestaunen,
aber auf modernen Motorrädern sind diese Längen nicht unterzubringen.
Noch spannender ist die Realisierung der Grundwellenladung beim Auspuff:
Bei den dort vorherrschenden Drücken (wenn´s relevant ist, einige Bar!)
und den dort vorherrschenden Temperaturen (wenn´s relevant ist, 600...900°C!)
sind die Schallgeschwindigkeiten ERHEBLICH höher
und infolgedessen müssten die Krümmer auch ERHEBLICH länger sein.
(Bei der Rekord-BMW gingen die bis weit hinter die Hinterachse,
aber da musste ja auch kein Schalldämpfer dran!)
Fazit:
Eine Abstimmung auf die Grundwelle ist bei Motorrädern nicht möglich
und es drängt sich die Frage auf, ob das wirklich wünschenswert wäre,
denn die gehen ja doch wohl auch so reichlich gut, oder?
P.S.: Dass die modernen KTMs durch die Bank dürftige Drehmomentkennlinien zeigen,
ist keine Unfähigkeit der Entwickler,
sondern erstens eine Folge der unvermeidlichen (Ansaug-)Geräuschdämpfung
(die nicht so erschütternd voluminös ausfallen kann, wie sie idealerweise sollte)
und zweitens pure Absicht, denn wenn der Motor auf der Messstrecke nicht zieht,
weil er in dem Drehzahlbereich eben weniger Leistung hat,
dann macht er auch weniger Geräusch.
(Die Motorenentwickler reißen sich wahrscheinlich die Haare aus!)