Kettensatz selber wechseln

  • Nein, die Ringe können nicht zerquetscht werden. Die Laschen stehen an der Hülse an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man das mal selber gemacht hat sieht man das.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ach

    DID.JPG

    Ich habe es mit dem gleichen Werkzeug genau so gemacht. Nur beim späteren Nieten hat sich die Lasche noch ein Stück rangeschoben. Das Bild von Dir ist eh nur zur schematischen Darstellung gedacht und eher theoretisch. Mir geht es nur darum ob ich das Schloss nochmal öffne und ein Neues nehme.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Mir geht es nur darum ob ich das Schloss nochmal öffne und ein Neues nehme.

    Moin Roland,


    wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, mache es.

    Ist doch kein Hexenwerk und innerhalb kurzer Zeit erledigt.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Warum?

    Nachmessen, ggf noch mal nachsetzen.


    "Schlechtes Gefühl" ist keine technische Maßeinheit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,


    gemessen hat er ja ... und danach ein "schlechtes Gefühl".

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Länge des Niet wurde gemessen. Das ist aber irrelevant.


    Dann wurde die Frage hier gestellt und neben eindeutigen Antworten kam auch viel wirres Zeug von den üblichen Verdächtigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi kondos ich habe nicht die Länge des Nietbolzen gemessen.... das wäre ja Schwachsinn. Ich habe den Abstand der Aussenlaschen gemessen. Und die Differenz zu den von DID gemieteten beträgt 0,17 mm. Also habe ich die Laschen zu weit zusammen geschoben.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • ktmforum.eu/attachment/349395/


    Ich gehe davon aus das du dich daran gehalten hast .


    Screenshot_20230219_132008_eBay.jpg


    Wie du sehen kannst steht die Hülse der Kette über die innere Kasche über. Über der Hülsen liegt der x/w -Ring und dichtet das innere ab.

    Du kannst die äußere Lasche nur bis zum Stoß an die Hülsen anlegen. Der X/W - Ring. kann nicht beschädigt werden.


    Wenn das Kettenglied genauso freigängig ist wie der Rest der Kette ist der Käse gegessen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verstehe ich Deine Frage richtig? Du möchtest wissen ob die Vernietung, die Deine Werkstatt vorgenommen hat, so korrekt ist? Wenn das der Fall ist, ja, so sehen sauber vernietete Hohlnietschlösser aus. Lernt jeder Zweiradschrauberazubi im ersten Lehrjahr. Nicht falsch verstehen, aber banale Reparaturen von Werkstätten in einem Forum infrage zu stellen, finde ich bisschen fehl am Platz.

  • Anstatt ihn zu bashen und sein Alter zu raten kann man ihm auch einfach helfen...

    Nicht jeder kann alles wissen.
    Und so Verallgemeinerungen finde ich echt zum Kotzen!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Niet ist dann korrekt vernietet wenn er um 0.15 bis 0,20 mm aufgeweitet ist.


    Da man das auf den Bildern nicht sehen kann, nimmst du deinen Messchieber und misst es selber nach... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hättest mal was gescheites nehmen sollen anstatt der Standardkette. :sehe sterne: