Kettensatz selber wechseln

  • Melde Vollzug, ging super einfach mit dem geliehenen Werkzeug, ob ich an der Farbe der Kette gefallen finden werde wage ich zu bezweifeln aber egal...war experimentierfreudig. Die meiste Zeit ging für das putzen drauf.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Heute mal begonnen den Kettensatz zu wechseln...


    Das HKS hat sehr viel Schmoder hinterlassen, erstmal alles sauber gemacht. Hat die meiste Zeit gebraucht.
    Kettenschiene demontiert und gereinigt, Halteschrauben eingeklebt...


    Ritzel vorne geht nur in einer Stellung runter und rauf...


    Das neue Esjot Ritzel vorne mit Schrift nach außen hat an der Schwinge gestreift beim durch drehen... Nicht gut- hab es dann nochmals demontiert und 180 ° gedreht wieder angebaut- Problem gelöst


    Bin mir nicht sicher ob ich das hartnäckige HKS weiter verwenden soll...


    Morgen dann den Rest machen ist zu dunkel in der Garage...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • hi,


    Saudepp teste mal s100 drylube, kette mit petrolum reinigen. dann reicht in der regel nach dem waschen das nachsprühen mit drylube.


    mir ist es egal ob die kette 19000km hällt oder 22000 km usw. für mich ist ein sauberes motorrad viel wichtiger.


    einsprühen geht am besten motorrad im motorradständer ,motor an,zweiter gang/kupplung gezogen, kleines stück pappe zwischen kette und reifen dann da reinsrpühen , ist dann in 10 sec fertig. und kein tropfen in der felge.
    kupplung kann mann mit kabelbinder oder was anderes festsetzten.


    gruß
    andreas

  • Weiter gehts...
    Hab stufenweise immer fester vernietet, 20, 25,30 und 35Nm
    Bei 35 Nm war ich mit der aufbördelung zufrieden.
    Bolzen hat 5,5mm der Nietkopf 5,6mm


    Läuft mit der neuen Kette viel ruhiger, hinten wurde jetzt Mal ein 39 ger Kettenblatt montiert.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • " hinten wurde jetzt Mal ein 39 ger Kettenblatt montiert "



    gute Wahl..wirst zufrieden damit sein..


    ich dachte auch am Anfang als ich daß das erste mal gemacht habe das wäre ein Problem mit dem vernieten..ist jetzt echt kein Hexenwerk..definitiv fällt es leichter wenn man es schon häufiger gemacht hat und eine gewisse Sicherheit sich einstellt.


    hab's jetzt schon 1 mal bei mir und 2 mal bei Freunden gemacht ..wenn ich jetzt noch hier und da mit dem Reifenwechseln öfter ran muss kommt da auch eine gewisse Ruhe rein und man tut sich nicht mehr so schwer..


    hättest Dir aus optischen Gründen evtl. besser die Afam 3D GP Kette holen können wenn Dir Gold nicht gefällt..obwohl ich es gar nicht schlecht finde


    Grüße

  • Hallo ,
    momentan im Angebot bei "mymoto24.de"
    DID Kettensatz Stahl KTM Super Duke R Bj.2014, 17-38-112 DID525ZVM-X(G&G) Niet
    Das Kettenblatt aus Stahl sowie das Ritzel sind von AFAM (kein Silentritzel)
    für 132,90 €
    Gruß Kurt

  • Meine nächste Kette wird auch ne Goldene.
    Mir gefällt die echt gut.
    Aber meine hat erst 7000 gelaufen, da wäre es Quatsch ne Neue nur wegen der Optik drauf zu machen.



    Hab dasselbe Nietgerät und dieselbe ausziehbare Knarre (glaub BGS) wie der Alex. :Daumen hoch:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Also die Kette finde ich hat einen enormen Einfluss auf die Fahrbarkeit des Mopeds / Lastwechselverhalten und Vibrationen. Da ich jetzt weiß wie das geht werde ich die sicher das nächste mal lieber zu früh wie zu spät tauschen, so teuer ist das dann nämlich auch nicht mehr.

  • Hallo ,
    ob Hohlniet oder Vollniet oder Endloskette - das ändert nichts
    an der Zugfestigkeit , da der Niet nur verhindert , daß das
    Kettenschloß aufgehen kann .
    Übrigens habe ich meine Kette in der Zwischenzeit vorsichts=
    halber gewechselt und dabei feststellen müssen , daß das
    hintere Kettenblatt von AFRAM vom Innendurchmesser leider
    zu klein war und von mir aufgefeilt werden mußte .


    Übrigens braucht man nicht Nachmessen (Nietdicke) , sondern
    einfach nur die Hohlniete des Nietschlosses mit einem Dorn mit
    20 Nm zudrehen . Das reicht bei Weitem aus . Mehr ist auch
    manchmal zuviel des Guten.


    Klappte bei mir jetzt schon zum 3. Mal , ohne den Kupplungszylinder
    zu demontieren .


    Gruß Kurt

    3 Mal editiert, zuletzt von kda ()

  • Hab bei mir vom 17er auf 16er Ritzel gewechselt. Kann mich jetzt auch nicht erinnern den KNZ demontiert zu haben....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hab bei mir vom 17er auf 16er Ritzel gewechselt. Kann mich jetzt auch nicht erinnern den KNZ demontiert zu haben....

    Und, wie kommst du mit der kürzeren Übersetzung klar? Hat sich bei Dir etwas am Verbrauch getan?

  • Läuft etwas geschmeidiger und ruckelt nicht so doll.
    Verbrauch ist mir Wurst... Wird nicht viel mehr sein, komme immernoch 300km mit ner Füllung bei normaler Fahrweise.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zitat

    Wenn die Kette unten ist, dann geht das auch ohne die Demontage des KNZ.

    Bekommst du die Kette gut auf das gummierte 17ner oder fährst du ohne Gummi oder 16 Zähne?


    Ich hab mir da sehr schwer getan und lieber den KNZ demontiert

    Ich trinke auf Gute Freunde