Unterschied SXC/SuMo Endtopf

  • Hallo!


    Im KTM Powerparts Katalog hab ich 2 Endtöpfe gefunden.
    Einmal den bekannten SXC:


    Mit folgender Beschreibung:


    Enddämpfer Enduro
    58305081600
    Aluminium Version 94 dB(A) , dieser hat 58305081300 aus dem 2005er Katalog ersetzt . Adventure 98-05 , LC4 Enduro SC/SXC 94-05 , LC4 Supermoto 94-04


    und einmal den Supermoto Endtopf:



    Mit dieser Beschreibung:


    Enddämpfer Supermoto
    58405081200
    Aluminium Version 98 Db (A) Adventure 98-06 , LC4 Enduro SC/SXC 94-06 , LC4 Supermoto 94-04


    Nun meine Fragen:
    Welcher bringt mehr Leistung für meine LC4 SM 2001 mit Leistungskit 2+?
    Hört man den Unterschied zwischen 94 dB und 98 dB ?
    Was meinen die grünen Männchen wenn ich mit so einem Endtopf aufgehalten werde?
    Steht KTM drauf und wird auch e-Nummer haben, oder?


    Hab zurzeit den originalen runden silbernen drauf, steht nichtmal KTM drauf, aber ich denk ihr kennt ihn!
    Hab zwischen Krümmer und Endtopf noch den Vorschalldämpfer, zahlen sich die 150 eur für das Ersatzrohr aus??


    mfG
    und danke für Antworten!! :daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von cannondale
    zur lautstärke kann ich nur sagen das ein dB mehr einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht...



    :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:



    nicht ganz.... +3db entspricht einer verdopplung der schallleistung

  • mario hat den supermoto topf drauf.
    hört sich sehr gut an und laut seiner aussauge wären die :stop polizei: nicht mal so dagegen db mässig gesehn.
    nur leider hat der topf keine e-nummer, also bekommst du damit sicher probleme wenn sie dich anhalten.
    die e-nummer töpfe aus dem zubehör lassen sich auch gut hören und kosten auch nicht die welt(akra ca.400 euro in d).
    leistung? gute frage denk du wirst keinen unterscheid merken. das macht wenn dann erst der krümmer, und da geht nix über die akra komplettanlage sage ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von boomhauwer
    original mufflers are crap :arsch: :kacke:


    look for a better aftermarktet slip on (akra,DAM,leovinci,...)


    Hab noch Probezeit, solang KTM draufsteht, dürfts milder bewertet werden, also die Entscheidung zu original KTM Endtöpfen.
    Außerdem sind sie weit kostengünstiger.


    Fahrt keiner von euch einen dieser Endtöpfe?


    Wie siehts mit Leistungszuwachs aus?


    +4dB würd eine Verdoppelung der gefühlten Lautstärke bedeuten??? Kann ich mir nicht vorstellen ... :denk: :kapier ich nicht:



    Edit: Danke Chili Red!


    Keine e nummer? Der SXC aber schon, oder??
    Kein Leistungszuwachs? Im Vergleich zu meiner originalen Anlage?? Kennt ihr den runden original Auspuff??
    Fremdhersteller will ich vermeiden, da Probeschein!

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von SM640 ()

  • der sxc sollte eine e-nummer haben.
    auf jeden fall solltest du deinen :kürbis: auf den topf abstimmen lassen. dann kann es sein das du etwas mehr leistung hast. aber das bewegt sich im bereich von 1 oder 2 ps.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auf diesem altem Foto sieht man meinen jetzigen Auspuff.


    Ich denke der verschlingt einiges an Leistung und ist zudem auch noch sehr schwer!!



    :motz: :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zur Lautstärke:


    Dezibel ist ein logarithmischer Wert!
    Das heißt das alle 3dB die Lautstärke um das doppelte zunimmt genauso wie cannondale schon geschrieben hat!
    Das ist schon richtig!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original von Ghostrider87
    Zur Lautstärke:
    Dezibel ist ein logarithmischer Wert!
    Das heißt das alle 3dB die Lautstärke um das doppelte zunimmt genauso wie cannondale schon geschrieben hat!
    Das ist schon richtig!


    Fast!!!


    + 3 dB -> Verdoppelung der Schallleistung (Doppelte Leistung (zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)
    ist aber nicht gleich der doppelten Lautstärke!!!!! (Anm: zwei LC4 sind nicht doppelt so laut wie eine!!!!)


    Lautstärke ist Schalldruck -> Zur Verdoppelung sind rechnerisch + 6 dB erforderlich


    jedoch sind real zur Verdoppelung der empfundenen Lautstärke + 10 dB notwendig
    wenn ich mich richtig an das erinnere was ich vor 25 Jahren mal vom Physik-Professor gehört habe!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • ok, danke!


    also sind die 4 dB empfindbar!


    wie siehts jetzt mit der leistung aus?


    hab den bericht von (mario) gelesen, er schwärmt vom sound, aber wie siehts leistungsmäßig aus??


    Seit ihr schon mal eine LC4 mit meinem dicken runden Original Auspuff gefahren??


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Nix für Ungut, aber in der Probezeit, würd ich solche Späße lassen. Fahren ohne Versicherungsschutz kostet dich 3 Punkte und ich nehme an, was das für dich heißt. Also kauf dir lieber einen Akra und gut ists.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • so meine damen ... jetzt werdsch auch mal was zum thema sagen :


    also ich hab den pott drauf und der ist zum w.xxen geil ... :daumen hoch:


    alle die mich damit auf hogge gehört haben waren voll des lobes über das donnerrohr.
    einfach ein genial schaurig schöner brüllton ... nicht zu laut bei geringen drehzahlen aber obenraus geht die post ab ....


    abe hat er keine .
    aber ich mache mir einen sport draus bei kontrollen draufzuzeigen und zu sagen:
    "sogar der auspuff ist original herr oberinspektor da steht sogar ktm supermoto drauf"
    ja , und was soll ich sagen ... der oberförster glaubts einfach .... :lautlach:



    und der preis ist sowieso nicht zu biegen ... den kriegste neu um glatte 300 steinchen .


    der einzige (!!) nachteil gegenüber der akra ist das gewicht ... er wiegt gleich viel wie der sxc serientopf.
    was aber für sich betrachtet nicht wirklich viel ist ( ca 3 kilo gesamtgewicht) .

  • Zitat

    Original von mario
    "sogar der auspuff ist original herr oberinspektor da steht sogar ktm supermoto drauf"


    :alter schwede: :sensationell: :konkret krass: :daumen hoch:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...