Warnung Bremsenschalter Vo

  • ich habe das Problem auf der 1290@
    Bremseineit wurde komplett getauscht... :Daumen runter: hat auch nichts gebracht
    Bremslicht funkt auch wärend der Fehlermeldung....also was solls
    das nette ...
    während der Fehlermeldung (die auf längerer Fahrt auch mal wieder aus geht ) funktioniert das Tempomat nicht !!!

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Dann liegt das Problem evt. am Tempomat. Die müssen idR eine Sicherheitsschaltung haben die erst erlaubt den Tempomaten einzuschalten wenn das erste Mal gebremst wurde.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So, Thema hat sich erledigt. KTM hat den Fehler nach vielen Reparaturversuchen nicht gefunden, Kaufvertrag wurde jetzt rückabgewickelt. Seit heute steht jetzt eine 1090 in der Garage.

  • Bei meiner R wurde aufgrund der Fehlermeldung der Bremslichtschalter getauscht.


    Laut meinem Händler war der Stift des Schalters leicht schwergängig und ist deswegen ab un zu in der "Bremse betätigt" Stellung hängen geblieben.

    Gestern kam die Fehlermeldung wieder.
    Komischerweise funktioniert das Bremslicht aber trotzdem... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Echt schade jason, dass man wegen so einem blöden (kleinen) Thema solch einen Stress haben muss!
    Tut mir echt leid für dich.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Leider kommt bei mir (1190@T 2014) die Fehlermeldung auch immer wieder.
    Könnte mal jemand Bescheid geben wie es bei ihm ist?


    Bei mir klickt der Bremslichtschalter bei leichter Betätigung und das Bremslicht geht erst an wenn man dann noch etwas weiter drückt.


    Grüße Plopp

  • das Kabel des Bremslichtschalter führt zu einer Steck-Kupplung, die hinter dem Lenkkopf angebracht ist.


    Den Stecker dort abziehen und mit einem Multimeter den Wiederstand (Ohm) messen und gleichzeitig den Handbremshebel betätigen. Der Schalter muss im geschlossenen Zustand einen Wert haben nahezu 0 Ohm. Ist dies nicht der Fall bzw. fällt beim Betätigen des Hebels der Wiederstandswert verzögert auf Null Ohm, hat der Schalter bzw. das Kabel daran ne Macke.


    Gibt es nur als Einheit und kostet bei KTM um die 70 Öre wenn ich mich recht erinnere...

    :winke:
    toecutter

  • Hallo,


    bei meiner 1050 kommt die Warnung Bremsenschalter Vo (heisst wirklich so dämlich) schon seit über einem Jahr. So lange die Warnung da ist, geht das Bremslicht nicht aus und ich muss mich furchtbare Sachen von meinen BMW fahrenden Kameraden anhören und auf der Autobahn zeigen mir Autofahrer den Vogel. Der Bremslichtschalter wurde schon mehrfach in der Werkstatt geschmiert, der Fehler kam meist schon auf der Heimfahrt wieder. Es kann Zufall sein, aber wenn ich leicht auf den Bremslichtschalter klopfe, geht der Fehler meist weg (um später wieder zu kommen).


    Aktuell ist das Bike wieder deswegen in der Werkstatt. Natürlich kommt der Fehler jetzt nicht und im Fehlerspeicher ist anscheinend nichts zu finden. Der Mechaniker überprüft nun erneut den Schalter und die Stecker im Steuergerät. Auf die Frage, warum er nicht einfach mal den Bremslichtschalter tauscht, hat er gesagt dass sie dies ohne entsprechende Fehlermeldung nicht bei KTM auf Garantie einreichen können.


    Frage:
    Hat jemand von euch zufällig ein Bild von der Fehlermeldung im Display gemacht, denn das würde laut Mechaniker reichen?
    Meine 1050 hat aktuell gerade 10.500 km - es wäre ungeschickt wenn auf dem Bild ein höherer KM-Stand zu sehen wäre.


    Danke und Gruß
    Manfred

  • Hat sich erledigt. Der Meister hat soeben angerufen und hat gesagt, dass der Fehler bei der Probefahrt nun ebenfalls aufgetreten ist - das mit dem Bild hat sich damit erledigt - Danke :grins:

  • Hallo, wollte dir gerade ne pn schicken.
    Hat sich ja aber erledigt.
    Bei meiner 1190er trat der Fehler auch auf.
    Bremslicht funktionierte tadellos.
    Abhilfe schaffte nur der Austausch des Bremslichtschalters.


    Grüße

  • bei meiner 1050 kommt die Warnung Bremsenschalter Vo (heisst wirklich so dämlich) schon seit über einem Jahr. So lange die Warnung da ist, geht das Bremslicht nicht aus und ich muss mich furchtbare Sachen von meinen BMW fahrenden Kameraden anhören und auf der Autobahn zeigen mir Autofahrer den Vogel. Der Bremslichtschalter wurde schon mehrfach in der Werkstatt geschmiert, der Fehler kam meist schon auf der Heimfahrt wieder. Es kann Zufall sein, aber wenn ich leicht auf den Bremslichtschalter klopfe, geht der Fehler meist weg (um später wieder zu kommen).


    Als Bremslichtschalter werden bei den @ wasserdicht gekapselte Microschalter verwendet. Wenn mir ein Mech erzählen würde er hätte diesen "geschmiert", müsste ich wohl sofort die Werkstatt wechseln... :staun: :Daumen runter:


    aber die haben ja jetzt das "Problem" behoben, dann is ja alles gut...

    :winke:
    toecutter

  • Naja - geschmiert war vielleicht nicht so ganz korrekt ausgedrückt vom mir. So viel ich weiss haben sie halt ein bisschen Silikonspray in Richtung Schalter gespritzt. Aber die Werkstatt ist ok - kann nicht klagen :knie nieder:
    Ob der Fehler nin wirklich weg ist wird sich zeigen. Es sind js noch ein paar Möglichkeiten offen wenn man diesen Thread durchliest.

  • Meine 1050 stand mehrmals für einige Wochen in der Werkstatt. KTM selbst wusste auch nicht wo der Fehler herkommt. Es wurden der komplette Kabelbaum, das ABS Modul,das Steuergerät und natürlich auch der Bremsschalter getauscht. Hat aber alles nichts geholfen. Habe dann innerhalb der Garantiezeit eine Rückabwicklung des Kaufvertrags gemacht.

  • Ich hatte das Problem auch schon mehrfach an meiner 1050 gehabt. Meiner Meinung nach ist der Plastikwinkel an dem der Schalter montiert ist das problem, dieser kann sich nach hinten biegen und dann ist der Schalter nicht mehr betätigt was nach kurzer Zeit durch das System als Fehler erkannt wird. Bei mir hat nur die ordentliche Ausrichtung des Schalters und des Winkels Abhilfe geschaffen. Der Plastikwinkel wird ja durch die Schraube und Blechmutter des Bremshebels gehalten und die Bohrung des Winkels ist größer als der Durchmesser der Schraube und hat somit Spiel. Ich habe den Blechwinkel soweit wie möglich Richtung Ausgleichsbehälter gedrückt und gleichzeitig die Mutter angezogen und seit knapp 8000 km Ruhe :Daumen hoch:



    Gruss Max

    gruß Max

  • Guten Morgen.


    gleiche Fehlermeldung habe ich seit diesem Frühjahr an meiner SDR Bj. 16

    Im Herbst 2018 war ich zur Inspektion und bin seitdem nur vom Händler 20 Km in meine Garage gefahren.

    Auf der ersten Tour dieses Jahr (letztes WE) kam der Fehler dann sporadisch 2-Mal.

    Habe mir sowohl den kleinen Nippel und auch den von toecutter beschriebenen Steckverbinder angeschaut hinterm Lenkkopf. Habe dir ausgeblasen und Kontaktspray verwendet. Aber bei der Tour gestern kam der Fehler erneut 1.Mal.


    Einige hier berichten auch von kaputten Pins in dem Stecker zum Steuergerät. Wo liegt das? Dann würde ich das auch mal prüfen.

    Danke vorab!

  • Gab es hier nicht die Empfehlung, man solle mal in den ABS Regelbereich bremsen? Hast du das mal ausprobiert?


    Empfiehlt sich sowieso mind. 1x im Jahr.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Harald,

    nein habe ich noch nicht. Hab ich aber auch ehrlich gesagt nicht gelesen.

    Warum sollte man das in diesem Fall und grundsätzlich tun?

  • Das ABS-Steuergerät darf sich dann mal wieder bewegen und geht nicht fest.

    War zumindest bei bmw abs1+2 so.


    Am Einfachsten funzt die Übung bei langsamer Fahrt auf losem Grund. Vorne und hinten, nacheinander. Nicht gleichzeitig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: