Warnung Bremsenschalter Vo

  • Meine 1290 SDR hat keine Offroad-Modus.

    Ich wäre darüber hinaus trotzdem noch an der Lage des Steuergeräts für den Bremslichtschalter interessiert. Damit ich die Verkabelung checken kann. Nach dem Steckverbinder am Lenkkopf verschwindet es irgendwo im nirgendwo. Dort hab ich die Spur verloren :)

  • Ich geh in der Adventure Rubrik leider immer auch von den Selbigen aus, sorry (habs überlesen).


    Aber dann kannst du ohnehin den Regelbereich vorne alleine nicht testen. Nur hinten alleine und sonst beide gleichzeitig.

  • Kürzlich sah ich erst ein Video mit der Platzierung des Bremslichtschalters: irgendwo unter der Sitzbank - unter noch irgendwas (Batt. o. was anderes?) - da sitzt das ABS Steuergerät - auf diesen der Bremslichschalter.


    Bitte nich festnageln, die Beschreibung entstammt aus dem hintersten Stübchen meiner grauen Zellen. Kannst ja mit Hilfe von engl. Suchbegriffen mal bei Youtube suchen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich war heute wegen dem Tankrückruf in der Werkstatt und habe auch reklamiert, dass die Meldung mit dem Bremsschalter ständig kommt. Sie habens überprüft und meinten, dass es nicht der Schalter sei, sonder evtl. eine Steckverbindung oder Kabelfehler... na ja... ich glaub ja immer noch an den Schalter. Mal schaun was da rauskommt...

  • Hallo Aggel....Ich kenne die programiertechnische Zusammenhänge nicht, aber wie hängt das Ziehen beim Starten mit der Kontrolle bzw. der Fehlermeldung zusammen?

    Ich werde aber in nächster Zeit bewusst darauf achten. (Oder war das ein verfrühter Aprilscherz???)

  • Hallo Meles, Das Fahrzeug führt beim Starten einen Selbsttest durch. Da wird auch die, und das ist wichtig, die Position des Bremslichtschalters geprüft. Es scheint ein Hall-Geber zu sein und nicht nur ein simpler Schalter. Ich habe das Problem an meiner 1190 ADV und auch an meiner 1290 SAS, dass wenn, und das ist eine Eigenart von mir, ich mit gezogener Bremse das Mopped starte ich immer wieder die Fehlermeldung "Bremslichtschalter VO" bekomme. Das Bremslicht wird trotzdem angeschaltet. (Das Phänomen tritt bei meinen V-Trec-Hebeln verstärkt auf. Nach Umrüsten auf OE war es nicht mehr so häufig, aber auch immer wieder Mal da. (Siehe "meine Eigenart) :-). Grüße

  • Hallo Aggel, Danke für die Aufklärung! Ich war der Meinung, dass da ein ganz normaler Schalter verbaut wäre. Man lernt nie aus. Wie schon gesagt, werde ich in nächster Zeit darauf achten den Bremshebel beim Starten nicht zu ziehen. Es wäre schön, wenn das des Rätsels Lösung wäre.

    Danke nochmal!

  • So, jetzt hab ich alles ausprobiert. Zündung ein, mit und ohne gezogener Handbremse und auch Anlassen mit und ohne. Immer das gleiche Resultat. Nach ein paar KIlometern, machmal schon nach ein paar Metern, kommt die Meldung. Irgendwann geht sie wieder weg und kommt einfach wieder wenn es ihr passt. Trotzdem nochmal Danke an Aggel für den Tip... Bin echt langsam am Verzweifeln....

  • Ich hab das gleiche Problem an meiner 1290er SDR 2.0...

    Trat erst sporadisch auf (das erste mal am Ring.. das war weniger fein..) und nun immer öfter mal...

    Ich häng mich hier mit ein und bin auch auf weitere Hinweise/Tipps gespannt.

  • Habt ihr Hebel aus dem Zubehör montiert? Hatte dass mit Vtrec Hebeln auch. Kommt davon wenn die Madenschraube nicht fixiert wird, dann bewegt sich der Pin und es leuchtet Dauerhaft dass Bremslicht. So entsteht der Fehler

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Nein, bei mir ist alles Original. Es bagann ungefähr im Sommer letzten Jahres. Zuerst nur sehr selten und jetzt eigentlich bei fast jeder Fahrt.

  • Habt ihr Hebel aus dem Zubehör montiert? Hatte dass mit Vtrec Hebeln auch. Kommt davon wenn die Madenschraube nicht fixiert wird, dann bewegt sich der Pin und es leuchtet Dauerhaft dass Bremslicht. So entsteht der Fehler

    Guter Tipp, das seh ich mir nochmal an, ich hab VTREC.. wobei das Bremslicht wie gewohnt funktioniert.. werd's mir aber nochmal ganz genau betrachten!

    Danke!

  • Bei der 1050, soweit ich weiß die gleichen Hebel wie bei der 1190, gibt es doch keine Madenschraube an den Hebeln, allenfalls zur Verlängerung der Hebel bei den Vario.

    Grüße


    Volker

  • Hallo, was soll ich den an der Madenschraube fixieren? Schraubensicherung? Die Madenschraube bewegt sich doch nicht beim fahren. Oder?


    Gruss Jürgen.

  • Wenn du weißt um was für eine Madenschraube es sich handelt, wäre ich dir für eine kurze Erläuterung dankbar, wo diese sitzt.

    Grüße


    Volker

  • Lesen würde helfen. Ich habe von den Vtrec Hebeln geschrieben. Nicht den Originalen

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das Kompliment gebe ich gerne zurück, oder was meinst du welche original KTM Hebel Vario heißen?


    Aber markige Sprüche sind natürlich immer angebracht, wenn man eigene Defizite kaschieren muß.

    Grüße


    Volker

  • Hallo Leütle

    Bei meiner 1290 S@S Bj. 2017 hatte ich auch die FM. Einstweiliges Bremsen in den ABS Regelbereich hat die Meldung im Display wieder verschwinden lassen. Anfänglich nur selten dann aber immer häufiger zuletzt wurde der Bremslichtschalter ersetzt. Zurzeit ist Ruhe im Display:Daumen hoch:


    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie: