Kupplungshebel V-Trec 1290 Superduke

  • Ja, hab’s mittlerweile gecheckt und passt jetzt auch alles bombenfest. Manchmal kann man sich auch doof anstellen. ???‍♂️
    bin mal gespannt ob auch alles während der Dahrt passt, da habe ich noch meine Bedenken...

  • V-Trec Hebel würde ich nie mehr kaufen. Durch die andere Geometrie der Hebel trennt die Kupplung an einigen Motorrädern nicht mehr vollständig wenn der Hebel ganz durchgezogen wird. Der brauchbare Hebelweg verkürzt sich quasi. War bei meiner BMW S1000XR so und beim Kumpel seiner Speedy.


    Testen kann man das gut indem man die Maschine hinten aufbockt und mal den ersten Gang einlegt und die Kupplung weiterhin durchzieht. Sollte sich das Rad ein wenig drehen ist das ok...es muss aber auch ohne Probleme mit dem Fuß zum anhalten sein...dann ist alles ok...war bei uns nicht der Fall! ...man merkt es auch daran, dass der Leerlauf schlechter reingeht als mit den originalen Hebeln.


    Grüße Chris

  • V-Trec Hebel würde ich nie mehr kaufen. Durch die andere Geometrie der Hebel trennt die Kupplung an einigen Motorrädern nicht mehr vollständig wenn der Hebel ganz durchgezogen wird. Der brauchbare Hebelweg verkürzt sich quasi. War bei meiner BMW S1000XR so und beim Kumpel seiner Speedy.


    Testen kann man das gut indem man die Maschine hinten aufbockt und mal den ersten Gang einlegt und die Kupplung weiterhin durchzieht. Sollte sich das Rad ein wenig drehen ist das ok...es muss aber auch ohne Probleme mit dem Fuß zum anhalten sein...dann ist alles ok...war bei uns nicht der Fall! ...man merkt es auch daran, dass der Leerlauf schlechter reingeht als mit den originalen Hebeln.


    Grüße Chris

    also bei mir ist es so wie es sein soll, dreht mit gezogener Kupplung nur ganz langsam und hört von alleine fast auf. Wenn ich mit dem Fuß kurz dranfahre dann steht es still. Die Bremse tut auch was sie soll, zumindest auf den ersten paar km :)

  • Das hängt von der Weiteneinstellung ab. Wenn Du den Hebel sehr nah am Griff fährst dann ist der Hebelweg kürzer und somit drückt der PIN nicht weit genug auf den Zylinder.

    Tom :rolleyes:

  • Das kann gut sein, ich fahre die auf 3 oder 4 damit Funzt es ohne Probleme...

  • Hab gerade meine auf der SDGT montiert.....

    keine Probleme, fahre aber auch die Hebel in der kürzesten Einstellung (also von der Hebellänge, nicht Hebelabstand)

    und davor bei der SA war das auch kein Problem...



    Bin sehr zufrieden mit den Hebeln.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • habe auch die V-Tec, hatte aber die originale Buchse von dem Kupplungshebel genommen. Mit der die dabei war, ist er irgendwie etwas schwer gängig gewesen.:denk:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Vtrec gekauft...


    Du kannst versuchen die Verschraubungen des Vtrec hebels nachzusetzen. Es wird dann etwas besser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Ahnung was das auf der Abbildung neben dem Hebel ist, aber die Hülse ist das definitiv nicht.

    Die Hülse ist sicher vom Originalhebel zu verwenden. Als Beilage müsste es ja ohnehin eine Montageanleitung geben, wo alles genau beschrieben sein sollte.

    6171390204404_front.jpg

    Würde das Teil auf der Abbildung vom Gefühl her mit dem Druckstift in Verbindung bringen, damit dieser korrekt angelenkt.

  • Habe heute einen V-Trek Kupplungshebel montiert.

    • Die o.g. Hülse war dabei. Die Hebel werden mit modellspezifischen Adaptern ausgeliefert.
    • Im diffusen Dezemberlicht hatte ich Schwierigkeiten mit dem Pin, der die Kraft in den Geberzylinder überträgt. Der Stift war aus der Bohrung gerutscht; die Bohrung nicht zu sehen. Taschenlampe hat geholfen.
    • Montageanleitung war nicht dabei. VTrek (Motea) hat zwar Montagevideos bei Youtube, leider nur für Seilzugkupplung.

    Habe 15 Minuten gebraucht, weil es das erste Mal war; beim nächsten Mal nur noch 5 Minuten. Kein Hexenwerk mit einer rechten und einer linken Hand.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.