2017 Modellfeatures selbst freischalten

  • Hi,
    da einige Features des 2017er Modells via Software freigeschaltet werden können, Hardware ist bereits verbaut, frage ich mich, ob man das nicht auch selbst mit einem entsprechenden Gerät durchführen kann

  • Nein für jede Freischaltung muss sich der Händler mit seinem Diagnose Computer mit Mattighofen verbinden dort kann der sich dann ein "Ticket" zum flashen holen und bekommt Zugriff aufs Steuergerät. Es gibt natürlich welche die so ins Steuergerät kommen

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Ist prinzipiell ein öffentlicher Aufruf für illegale Machenschaften und verstößt garantiert gegen die Forumsregeln. Letzteres ist dabei aber das kleinere Übel.

    Welcome to the show!

  • Ich hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint.....


    Doch. Welches Gesetz spräche, zum Beispiel, dagegen, werksmäßig blockierte Heizgriffe selber freizuschalten? Die Features sind ja bereits zugelassen.

    beware of the mantis

  • Was genau wäre daran illegal?


    Ich persönlich würde sagen, dass es legal ist, wenn die Funktion bereits integriert ist und ich "bloß" einen Hacken setzen muss.


    Sollte ich einen Freischaltcode oder gar ein Softwareupdate benötigen, denke ich wird es illegal sein,
    weil die Codes und die Software ja nicht frei verfügbar ist.


    Siehe z.B. im KFZ Bereich.
    Nachrüsten einer Einparkhilfe. Da kann ich mir auch das Zeug kaufen und Freischalten (Häkchen) setzen und gut ist. Ist ja ach nicht illegal.


    Zumindest würde ich es so sehen oder hat jemand eventuell genauere Infos?

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • KTM verlangt Geld für die Freischaltung und Nutzung von von deren eigens entwickelten Zusatzfeatures.
    Wie jetzt jemand auf die Idee kommt, daß es legal wäre, diese gesperrten Zusatzfeatures durch eine Möglichkeit die hier erfragt wird selbständig freizuschalten und damit kostenlos zu nutzen, entzieht sich meiner Logik.

    Welcome to the show!

  • Das sehe ich auch so.
    Da wohl ein freischaltcode vom Werk gebraucht wird und man das umgehen will mittels nicht frei erhältlicher soft/hartware muss es ja über häcken der seriensoftware passieren. Und das ist ganz sicher nicht legal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Natürlich ist es nicht legal......


    KTM wird sich schon wehren. Denn die sind ja nicht blöd.


    Und an alle Hacker.... versucht es doch mal mit ehrlicher Arbeit.

    30.06.2017 EZ :Daumen hoch: :driften:

  • Das sehe ich auch so.
    Da wohl ein freischaltcode vom Werk gebraucht wird und man das umgehen will mittels nicht frei erhältlicher soft/hartware muss es ja über häcken der seriensoftware passieren. Und das ist ganz sicher nicht legal.







    So sehe ich dies auch.
    Meinte nur, wenn ich jetzt eine frei zugängliche und kostenlose Software habe, die es mir ermöglicht ohne Eingabe eines Codes (kein Code erforderlich und nichts umgangen), das Häkchen zu setzen, wäre es legal.
    Habe ich aber weder Software noch Freischaltcode oder der gleichen bzw. diese Sachen "irgendwo" her, ist es illegal.


    oder verstehe ich dies falsch? Wenn ja, bitte um Erleuchtung :kapituliere: :knie nieder:


    PS: Ich habe mir meine mit den Softwarefunktionen beim Händler bestellt :Daumen hoch:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Bei einem Moped das mir gehört und bezahlt ist,gehört alles was dran ist,normalerweisse doch mir! Wenn nicht sollen sie es eben weglassen.... Legal.illegal,SCHEISSEGAL!

  • Illegal? Ich weiß nicht ......


    Aber wenn der Bock mal einen Garantiefall hat und bei Anschluss an den Tester


    einen anderen Stand als zur Auslieferung hat, zeigt KTM, bzw. Dein Händler Dir bestimmt den Finger!


    Ich habe mal an meinem AMG die TV/DVD Funktion mittels eines Codes auch während der Fahrt freigeschaltet.


    Da könnte ich mir schon eher eine Gesetzeswidrigkeit vorstellen.

    Gruß Achim

  • Bei einem Moped das mir gehört und bezahlt ist,gehört alles was dran ist,normalerweisse doch mir! Wenn nicht sollen sie es eben weglassen.... Legal.illegal,SCHEISSEGAL!


    Es wird immer besser. :lautlach:
    Wenn du dir ne CD kaufst, gehört dir auch die CD und alles was drauf ist oder?!? :lol:
    Immer weiter so. :applaus:

    Welcome to the show!

  • Es wird immer besser. :lautlach:
    Wenn du dir ne CD kaufst, gehört dir auch die CD und alles was drauf ist oder?!?


    Das ist so. solange ich nix weitergebe kann ich damit machen was ich will. Aber statt immer nur "haltet den Dieb" reinzurufen sag doch einfach mal gegen welches gesetz ich verstoßen würde, wenn ich z.B. Heizgriffe selber freischalte (wie auch immer)?

    beware of the mantis


  • Das ist so. solange ich nix weitergebe kann ich damit machen was ich will. Aber statt immer nur "haltet den Dieb" reinzurufen sag doch einfach mal gegen welches gesetz ich verstoßen würde, wenn ich z.B. Heizgriffe selber freischalte (wie auch immer)?


    Das ist eben nicht so. Und du schreibst ja selbst schon eine Einschränkung.
    Bei der CD kaufst du die CD als Gegenstand und bekommst das Hörrecht auf den Inhalt der CD. Das Eigentum über den Inhalt der CD verbleibt bei der Musikgesellschaft oder beim Künstler.


    Und falls die nötige Software schon bei Auslieferung auf der KTM ist, bleibt das Eigentum über diese Software auch bei KTM.
    Mit dem Freischaltcode erkaufst du dir das Nutzungsrecht dafür.


    Ich versteh nicht, was da so schwer ins Hirn zu bekommen ist. :alter schwede:

    Welcome to the show!

  • Die Software auf meinem Mopped gehört mir, nich KTM. Zeig mir die Stelle in den Nutzungrechten von KTM-Motorrädern, wo dazu was anderes steht.

    beware of the mantis

  • Bei einem Moped das mir gehört und bezahlt ist,gehört alles was dran ist,normalerweisse doch mir! Wenn nicht sollen sie es eben weglassen.... Legal.illegal,SCHEISSEGAL!

    Nein, der Hersteller hat diverse Sachen am bike wo du nutzen darfst.
    ZB die Software gehört dem Hersteller und daran was zu verändern braucht es die Zustimmung des Herstellers.
    So einfach ist das.
    Und zB die Lampe nachbauen darfst ja auch einfach nicht, auch darauf hat der Hersteller das Patent.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108