Allgemeine Frage Schraubensicherung

  • Hallo, gibt's allgemeine Aussagen wo Loctite hochfest an der Duke verwendet wird? Mittelfest hab ich noch genügend von MTB und Rennrad da. Vor allem Kettenradschrauben, Bremszange und Bremsscheibe vorn würden mich interessieren. Danke.

  • Nur dort, wo du die Verschraubung NIE WIEDER aufbringen willst.
    Überall sonst ist das 243 das richtige.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Von mir werden die Bremsscheiben-Schrauben mit hochfester temperaturbeständiger Schraubensicherung montiert!
    Alles andere Loctite 243 blau.

    Think Orange!

  • Hochfest und -temperaturbeständig würde bedeuten die Verbindung "nie wieder lösen".
    Kann ich nur dringend von abraten an der Bremsscheibe.
    Es sei denn man beschäftigt sich gerne später mit Gewindereparaturen.
    Besonders bei Schrauben, an denen das Gewinde größer als die Schlüsselweite ist (z.B. Madenschrauben, Sicherungstifte mit Gewindeköpfen, etc.) ist "hochfest" der sichere Demontagetot

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Natürlich kann man die Schrauben wieder lösen, aber nur dann, wenn unbedingt sein muss z.B. beim Wechseln der Scheiben und das passiert relativ selten.
    Die Schrauben müssen zu diesem Zweck erwärmt werden und können dann ohne Probleme entnommen werden, habe ich schon bei unzähligen Bikes praktiziert.
    Natürlich hast du recht bei Madenschrauben würde ich auch keine hochfeste verwenden, die gehen ohnehin nur sehr schwer auf-ich habe schon sehr viele Gewinde repariert z.B. bei MX Gabel usw....


    Machts gut !! :Daumen hoch:

    Think Orange!

  • Hochfest brauchst nirgends, auch nicht bei den Bremsscheiben. Mittelfest ist absolut ausreichend.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hochfest brauchst nirgends, auch nicht bei den Bremsscheiben. Mittelfest ist absolut ausreichend.


    Der Jürgen macht doch so gerne Gewindereparatur :achtung ironie:

  • Wenn man eine gute Schraubensicherung verwendet heißt hochfest auch hochfest und eine M 6 er Schraube wenn sie länger nicht mehr gelöst wird reißt dann schnell mal ab , mittelfest reicht , für die kleineren Sachen wie Verkleidungen mach ich nur einen kleinen Punkt von dem blauen zeug drauf und reicht auch völlig aus .

  • Nicht Sicherheitsrelevante Teile sehe ich auch eher unkritisch. Aber speziell Bremse wäre ich mir nicht sicher ob da mittelfest reicht. Aber scheinbar praktizieren das hier einige und scheint zu reichen. Gibts da ne "offizielle" Empfehlung/ Vorschrift von KTM?

  • Vorgabe: Kettenradschraube mit hochfest (Loctite 2701).
    Also hab' ich mir's extra besorgt.
    Falls das ab Werk auch drauf war, was ich vermute, denn warum sonst sollte das vorgeschrieben sein, hatte ich nicht das geringste Problem, die Schrauben zu lösen.
    Auch ohne warm machen.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Das tut´s auch genauso:
    Ordentlich sauber machen, entfetten (!), paar Tropferl 243 drauf
    und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.


    Bloß IRGENDEIN hochfestes Loctite z.B. das 638 zu nehmen,
    kann schnell teuer werden:
    DAS bekommst du nur auf, wenn du die Teile glühend machst
    und mach das mal mit einer Felge! :weinen:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich hab grad in der Reparaturanleitung für die Duke 3 von 2010 nachgeschaut, da steht Loctite 243 bei den Bremsscheibenschrauben (M8, 30 Nm).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Man kann Dinge auch kaputt "sichern" mit dem hochfesten Zeugs, aber das wurde ja schon gesagt. Auch bei den Bremsscheiben ist das komplett fehl am Platz, viel Spaß beim Aufbekommen. :gute besserung:

  • Vorgabe: Kettenradschraube mit hochfest (Loctite 2701).
    Also hab' ich mir's extra besorgt.
    Falls das ab Werk auch drauf war, was ich vermute, denn warum sonst sollte das vorgeschrieben sein, hatte ich nicht das geringste Problem, die Schrauben zu lösen.
    Auch ohne warm machen.


    Grüße,
    Moritz

    Das stimmt, beim Kettenrad solls das hochfeste sein, bei den Bremsen reicht mittelfest. Sagt das Handbuch.
    Werd ich wohl doch noch ein kleines Fläschchen 2701 fürs Kettenrad besorgen müssen.

  • Bei all der Diskussion über das richtige Loctite sollte man nicht vergessen, dass man damit eine Schraubverbindung generell nicht besser machen kann.
    Der Schraubenverband lebt dauerhaft von einer gesunden Reibverbindung zwischen Aufnahmeflansch und und Bremsscheibe/Kettenrad.
    Richtige konstruktive Auslegung vorausgesetzt, erreicht man das durch eine ausreichende Zugkraft der Schrauben über die gesamte Lebensdauer (Intakte Auflagen der Flansche, Schrauben nach vorgeschriebenen Drehmoment anziehen). Bleibt die Zugkraft erhalten, braucht es im Grunde auch keine Schrauben/Muttern Sicherung.
    Geht die Zugkaft der Schrauben verloren, ist die Schraubverbindung falsch ausgelegt, unzulässig überlastet oder hat Materialfehler/ Montagefehler.
    Nur in diesem Fall hilft eine Schraubensicherung soweit, dass sich die Schrauben/ Muttern nicht gleich verabschieden und den Totalausfall mehr oder weniger verzögert wird (wenn man Glück hat hört man den "arbeitenden" Schraubverband noch vor dem Bruch).


    Das Plus an mehr Sicherheit mit "Hochfest" gegenüber "Mittelfest" dürfte eher marginal sein.