Welches Auto - Sportlich und kompakt

  • Über 200PS macht Frontantrieb keinen Sinn, es sei denn man will nur auf der Autobahn fahren.


    Hinter welchem Mond lebst du denn :zwinker:
    Dieses Argument war vor 20 Jahren mal aktuell, heute aber völlig überholt. Ich denke mal, du hast noch nie so ein Auto bewegt aber hast mal irgend in einem Quattro Forum so ein Satz gelesen :gute besserung:

  • Hinter welchem Mond lebst du denn :zwinker:
    Dieses Argument war vor 20 Jahren mal aktuell, heute aber völlig überholt. Ich denke mal, du hast noch nie so ein Auto bewegt aber hast mal irgend in einem Quattro Forum so ein Satz gelesen :gute besserung:

    Mein Vater hatte 2 Skoda Octavia RS und ich den Octavia RS230, keine Chance, den im 1-2 Gang voll durchzuziehen ohne dass die Reifen quietschen!
    Volle Leistung bekommst eh nicht wenn das Steuergerät merkt, dass die Reifen durchgehen!


    PS: ich komme nicht aus einem Quattroforum, sondern eher aus der BMW/Skoda Ecke :Tempo:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Habe auch einen skoda Octavia rs und muss den zustimmen. Selbst der 3. Gang leiert noch durch.... Da ist nix zu machen.



    Gesendet von meinen streichel Handy

  • Ich muss solche Fahrzeuge leider häufiger fahren. Fahrertrainigs sind üblicher weise auch in Golf GTI Performance und Co. Sportliche Fronttriebler sind in schwierigen Situationen (ohne Elektronik) besser zu fahren als Allrader.


    Aber privat würde ich sowas nie kaufen. Ich denke eher, dass die Vorurteile gegen Allrader größer sind. Denn die waren vor 10 Jahren wirklich in Kurven nicht zu gebrauchen.


    Bin Octavia RS230, Leon ST Cupra, GTI 6 & 7 Performance, Polo GTI und Scirocco R gefahren. Ja, mit DSG und perfektem Wetter und perfekter Straße machen die auch Laune. Aber gnade Gott es geht mal kurvig den Berg hoch oder ein Tropfen ist vom Himmel gefallen. Physik wird nicht alt. Die Autos haben alle einen relativ hohen schwerpukt und damit wenig Druck auf der Vorderachse (sogar der sehr tiefe Scirocco). Der geringe Grip sorgt für viel Unruhe, wenn die Haftung links zu rechts unterschiedlich ist. Ein Mini mag da besser sein, aber in der Golfklasse bleibe ich dabei. Frontantrieb über 200PS ist sinnlos auf kurvigen und bergigen Landstraßen und beim Anfahren. Bleiben nur die Autobahn oder Rennstrecken um die Power zu nutzen.


    Der Threadersteller soll sich mal eine Probefahrt im (R)S3 oder Golf (6 7) R gönnen. Die Fahrzeuge liegen wie ein Brett auf der Straße und zirkel auch auf schlechten Straßen um jede Kurve. Macht mir deutlich mehr spaß, aber es gibt natürlich auch viele Liebhaber der durchdrehenden Räder (meine ich nicht negativ). Muss jeder für sich entscheiden was mehr spaß bringt.

  • Du willst ein Fahrzeug der Golfklasse mit Leistung unter 30t. Dann nimm doch einfach einen Golf 7R. 300PS, Allrad, langlebig, Verbrauch okay.


    Über 200PS macht Frontantrieb keinen Sinn, es sei denn man will nur auf der Autobahn fahren. Gönn Dir eine Probefahrt mit einem Allrader!


    Ich denke du bist den Renault Megane RS Cup dann noch nicht gefahren! Der bringt das auf die Straße! Spezielle entkoppelte Vorderachse (zusammen mit Porsche entwickelt), 35% Differenzial Sperre, voll einstellbares Öhlins Fahrwerk, Brembo Bremsanlage, Recaro Schalensitze und einen seeehr potenten 2l Turbo mit 275 PS aus denen man einfach über 300 machen kann! Hammer Auto für echt schmales Geld! Der Sound vom Twinscroll-lader ist auch der Hammer!


    Würde ich dem GTI, R GOLF vorziehen!

  • Hinter welchem Mond lebst du denn :zwinker:
    Dieses Argument war vor 20 Jahren mal aktuell, heute aber völlig überholt. Ich denke mal, du hast noch nie so ein Auto bewegt aber hast mal irgend in einem Quattro Forum so ein Satz gelesen :gute besserung:


    Physik ist also seit 20 Jahren nicht mehr aktuell :denk: Was man hier nicht alles lernt.


    Kannst du deine neuartigen Experten Erkentnisse evtl an sämtliche Sportwagenkonstrukteure der Welt weiterleiten? Stell dir vor die Idioten bauen tatsächlich noch ihre Sportwagen mit Heckantrieb oder Allrad. Man die müssen ja gar keine Ahnung haben :rolleyes:

  • Hört doch auf alles so absolut zu sehen, wenn du fahrtrainer bist solltest das wissen. In 95% aller Fälle des Alltags tut der frontkratzer mit Sperre, Fahrwerk und Leistung...Und kann dabei noch 4 Leute mitnehmen und beim umklappen der Rücksitzbank richtig was einladen. Heißt nur in 5% des Fahrbetrieb kann man einen "nutzen" aus dem ziehen was einen meistens behindert (2sitzer). Ich rede mich gerade um meinen Job aber wer sich als erstfahrzeug so einen Unfug antut ist selbst Schuld. Dazu haben sämtliche Fahrzeuge die du aufgezählt hast nix wirklich gerissen auf der Rundstrecke während man das von Megane und Focus RS seit locker 5-8 Jahren nicht behaupten kann. Die Autos fahren in der Zeiten Liga von untermotorisierten Roadstern (Boxster), die zwar geile fahrmaschinen für den Alltag und das Wochenende sind...Aber halt nur als Zweitwagen. Sorry...Aber beim Preis Leistungsverhältnis und Preis Nutzen Verhältnis wird ein frontkratzer nicht mehr geschlagen so leicht wenn man auf all die anderen vielen Aspekte verzichten kann (und einem 50.000-100.000€ fehlen). Fahr mit den Autos. Wenns dir bei jeder zweiten Fuge die Zähne raus haut (Julia qv) oder das Auto jeder Falte der Straße nachfährt (Nissan GTR), das Getrieberasseln deine Frau übertönt (wieder GTR), beim ersten Tropfen Regen das Auto nur noch am spülen ist (wieder Julia qv), der Einkaufskorb +Kasten Wasser keinen Platz finden (11er), du wegen der Dachlatte nen Mietwagen brauchst (alle),...,... Wirst gemerkt haben dass nen scheiß gekauft hast wegen der Meinung anderer. Reinsetzen, fahren, wenns harmoniert kaufen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • :traurig:

    Mein Vater hatte 2 Skoda Octavia RS und ich den Octavia RS230, keine Chance, den im 1-2 Gang voll durchzuziehen ohne dass die Reifen quietschen!
    Volle Leistung bekommst eh nicht wenn das Steuergerät merkt, dass die Reifen durchgehen!


    PS: ich komme nicht aus einem Quattroforum, sondern eher aus der BMW/Skoda Ecke :Tempo:


    Ja mein Gott - Skoda :lol:


    Bei Focus RS oder Megane RS sind solche Probleme längst Geschichte. Bis 300PS ist ein Allrad übertrieben... aber eben - Hörensagen nachzuplappern ist heutzutage gern gemacht :traurig:
    Schlupf hast du bei diesen Modellen kaum noch - höchstens bei Regen.


    Oder es war puuuurer Zufall, dass der Megane RS die Nordschleife in 7:54,36 Minuten umrundet hat.
    Das wäre von der Zeit her nach einem Porsche 911 Turbo und vor Ferrari F 430, Mercedes C 63 AMG Coupé, BMW M3 oder Audi R8 4.2 FSI Quattro :crazy:


    Aber hey... Fronttriebler können nix :gute besserung:


    Links:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/supertests/
    http://www.auto-motor-und-spor…at-bestmarke-8324097.html

  • Hier ist bei einigen eine "leichte Tendenz2 zu spüren, schlecht mit den Ansichten anders Denkender klarzukommen ... :grins::achtung ironie:


    Also mir ist Vorder-, Hinter-, Allradantrieb völlig egal, das Gesamtpaket muss doch stimmen. Dem TE geht´s ja, wenn ich das verstanden habe, auch noch um ein gutes Maß an Alltagstauglichkeit. Da kommen sicher auch noch ein paar andere Parameter zum tragen als reine Rundenzeitenvergleiche.


    Ob die NS nun die richtige "Rundstrecke" ist, um den Vorderradantriebskonzept absolute Problemfreiheit in Bezug auf Störeinflüsse Antrieb/Lenkung zu attestieren, muss ich allerdings schon aus Motorradfahrersicht bezweifeln. Schnell wird man auf der NS mit einer recht runden Fahrweise, und da kommen die - nennen wir sie mal theoretischen - Nachteile des Fronttrieblers eben nicht zum tragen. Auf engeren Strecken, wo häufig aus engen Kurven/Kehren ggfs. mit größerem Lenkeinschlag stark herausbeschleunigt werden muss, glaube ich bei ansonsten gleichen Bedingungen, sieht das schon anders aus.


    Was aber natürlich dem Spaßfaktor insbesondere in dieser Preisklasse keinen Abbruch tut und wie so oft bei uns "Normalos" möglicherweise nicht die absolute Relevanz hat, weil nicht ständig die Höchstperformance abgerufen wird.


    lg
    andi

  • Hallo ,
    ich hatte mal das Vergnügen für 6 Tage eine S - Klasse AMG 65 zu fahren !
    4200 km - 25,5 Liter Durchschnittsverbrauch ; 6. Tag langsam da das Reifenprofil am Ende .
    90 % Landstrasse .
    Was ich damit sagen wollte : Kaufen ist die eine Sache - Verhalten können , die Andere !
    Gruß Kurt

  • :grins:


    Wenn einer hinten mit 180 drinsitzen würde während ich die Heckklappe zuhau, dann hätte ich die längste Zeit ne intakte Heckscheibe gehabt.


    :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: