Welches Auto - Sportlich und kompakt

  • Den hätte ich gerne gibt es auch mit mehr PS. :Daumen hoch:
    Aber 3 Autos macht wenig Sinn. :weinen: Opel Gt

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Mal gucken ob ich Samstag losfahre und die ein oder andere Probefahrt machen werde. Den Type R haben sie beim Honda-Händler hier oben sogar als Vorführer stehen. :crazy:


    Um ein paar offene Fragen zu beantworten, die hier inzwischen aufgetaucht sind...


    Anschaffung ist frühstens zum Herbst geplant.
    Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug weil ich damit täglich zur Arbeit fahre. Platzmäßig reichen theoretisch auch 3 Türen.
    Bin eigentlich nicht so der Autofahrer (wozu hab ich das Motorrad?). Hab momentan halt noch nen Lupo, den ich mir damals auch nur für die Arbeit und normale Unternehmungen geholt hab. Wenn ich jetzt natürlich dann mal ein richtiges Auto haben würde mutiere ich vielleicht doch noch zum Autofahrer weil es einfach keinen Spaß macht mit dem Kurzen z.b. meinen Bruder in NRW zu besuchen oder generell längere Fahrten zu machen.
    Individualtuning, sei es optisch oder leistungstechnisch, ist eigentlich nicht geplant. Von daher suche ich halt schon ein "komplettes" Fahrzeug.


    Kurz: Zuverlässiges Spaßfahrzeug, mit dem man auch mal bequem längere Fahrten unternehmen kann, gesucht. :D


    p.s.: Die Auswahl ist inzwischen eigentlich schon auf Megane RS, Cupra, Focus ST, Astra OPC und Civic Type R geschrumpft. Es sei denn der kleine Mustang überzeugt mich noch bei einer Probfahrt. :denk:
    p.p.s.: Die restlichen Kriterien aus dem Startbeitrag bleiben natürlich bestehen. :ja:


    Bedanke mich schon mal bis hierhin für die rege Teilnahme :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von mdgeist84 ()

  • Eines solltest du bei Leistungsstarken Autos wissen: Frontantrieb macht bei Auto ab 200PS keinen Spaß, da der 1-3 Gang durchgeht. Ab 300PS ist sowieso nur noch Allrad zu empfehlen mit 40% vorne und 60% hinten.


    ....nämlich was die Fronttriebler angeht. Aber bei allen anderen gilt,Leistung ist durch nichts zu ersetzen-außer durch noch mehr Leistung! :grins:

  • Es sei denn der kleine Mustang überzeugt mich noch bei einer Probfahrt. :denk:

    Wenns dir nur darum geht nen Mustang zu haben, dann kriegst du viel optik für wenig Geld.
    "Echte" Mustangfahrer werden immer dann die Nase rümpfen, wenn du den Motor anlässt oder ein
    Kenner am kleinen vorbeiläuft...


    Der V8 ist klangmäßig natürlich echt geil und der schiebt auch gut vorwärts.
    Den V6 (4.0) konnte ich leider nur mit Automatik testen und fand ihn damit deutlich träger
    als meine V6 (2,6 und 3.0), aber klanglich auch recht schick. Könnte aber auch dran liegen,
    das ich nen V6-Sound allgemein sehr mag und der Mustang scheinbar die Geräuschbestimmungen
    großzügiger auslegt. Mit dem Serienauspuff klang mein 3.0 V6 deutlich langweiliger als
    der Mustang V6 mit Serienauspuff.
    Den neuen/aktuellen Mustang gibts ja jetzt auch mit dem 4 Zylinder Ecoboost Motor.
    Wenn dir "nur" das Pony auf dem Grill wichtig ist und du auf den V8 verzichten kannst,
    ist der definitiv ne Überlegung wert. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Du willst ein Fahrzeug der Golfklasse mit Leistung unter 30t. Dann nimm doch einfach einen Golf 7R. 300PS, Allrad, langlebig, Verbrauch okay.


    Über 200PS macht Frontantrieb keinen Sinn, es sei denn man will nur auf der Autobahn fahren. Gönn Dir eine Probefahrt mit einem Allrader!

  • Das stimmt so nicht mit den Frontkratzern. Seit die mit Sperrdifferential, vernünftigen Reifen und mechanischem Grip daher kommen, nicht nur mit Leistung, kommt man mit denen richtig gut aus den Ecken raus, auch mit Lenkwinkel. Ansonsten fährt man nen Fronttriebler auch einfach ein bißchen anders.


    Zu den anderen Autos: Die Opel sind bisher fast immer schwerer gewesen wie die vergleichbaren Megane und Co.
    Auch haben sie hohe Leistung auf dem Papier aber beim Beschleunigen kommt das nicht wirklich rüber.
    Bis auf Megane und Focus RS haben fast alle Autos keine sportlich gemeinte Bremsenabstimmung und damit meine ich nicht die Bremswegmessung sondern Druckpunkt, Pedalgefühl und Wirkung auch bei heißer Bremse, verziehen der Bremse beim Schwarzwald-Downhill-Motorräder hetzen oder beim Rennstreckeneinsatz, Bremsenkühlung.
    Mein Megane GT war da auch nicht gut, seit ich den auf Tarox F2000 und Ferodo Beläge umgestellt habe tut das auch sehr lange in Hockenheim gut...allerdings hab ich auch nur 160PS/380Nm. Hier übrigens mein Widerwort zum Fiat 500 abarth...der hatte wie ich das beobachtet hatte massive Bremsenprobleme auf dem HHR.
    Auch ein Pro: der Megane hat eine sehr steife Karosse. Der Innenraum ist schlicht aber robust. An meinem 5 Jahre altem Auto knarzt nix, gar nix, was ich von manch höher wertigen Autos nicht behaupten kann. Die Federbeine sind aber lieblos auf sportlichkeit eingestellt, anfederverhalten ist dürftig. Das Exterieur ist im Gegensatz zum Interieur grausam beim Megane, also Spaltmaße viel zu groß bis aneinander reibende Verkleidungsteile. Würde ihn in der Summe (trotzdem) jederzeit wieder kaufen bzw. anderen Vorziehen, selbst wenn die mehr Leistung haben. Was ich vom Megane nämlich auch noch nicht erlebt habe ist dass Proleten wie bemerkenswert viele GTI/BMW/Audi Fahrer damit am Bahnhof ihre Kreise ziehen. AMGs kannst fast nicht mehr fahren da total (achtung jetzt werde ich politisch inkorrekt bis rassistisch) zum türkenmobil verkommen. Theodor Heuss Straße kann ich da nur sagen. Da können die Autos noch so toll sein (was sie auch sind, nur die bremsenkühlung ist auch nicht so wichtig bei AMG, zumindest bisher, denke seit AMG GT hat sich vieles geändert), in so was will man nicht sitzen (sry an die Mitarbeiter, nehmts mir nicht übel).

  • Also der hang zum Motorrad hat sich selbst mit einem spaßigen Auto nicht geändert :grins: . Zum Mustang kann ich sagen das er im Alltag kein problem darstellt sofern einem der verbrauch von 11.5l Super Plus im Winter und +12.5 im Sommer je nach fahrweise (beim V8) nicht stört. Also von der Bequemlichkeit hab ich zumindest kein Problem könnte da stunden lang drinsitzen(sind aber nicht die recaro sitze)allerdings hat man hinten nicht viel platz ab ca. 180-1.85 steht man schon mit dem Kopf an der Heckscheibe an. Sonst hat er auch genug ausstattung. Die Bremsen sind ziemlich gut aber bin noch keine Passstraßen gefahren. Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRemus ()

  • Ganz klar den Renault Megane RS Coupe - nicht umsonst der schnellste Fronttriebler der Welt mit den höchsten Kurvengeschwindigkeiten...


    Auf schweizerischen Passstrassen haben sich soooo viele die Zähne ausgebissen - eine Freude :sabber:

  • Du willst ein Fahrzeug der Golfklasse mit Leistung unter 30t. Dann nimm doch einfach einen Golf 7R. 300PS, Allrad, langlebig, Verbrauch okay.


    Über 200PS macht Frontantrieb keinen Sinn, es sei denn man will nur auf der Autobahn fahren. Gönn Dir eine Probefahrt mit einem Allrader!

    Genau das Gleiche hab ich auch gedacht :wheelie: fahr das Ding mal Probe ... mehr braucht man eigt. nicht um Spaß zu haben

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Honda S2000 ist sehr sehr geil, aber eher selten zu finde. Aktuell unter 50 Treffer in Mobile und einige davon sind Rechtslenker.


    Ich würde mal den Polo WRC in den Raum werfen. 220PS im Polo sind schon sehr geil. Motor ist, meines Wissens nach, der 2Liter Turbo aus dem Polo GTI. Also theoretisch noch Luft nach oben ;-) (Es gibt inserierte Modelle in Mobile mit >350PS).
    Der Karren hat neu um die 34.000€ gekostet, gibt es aktuell gerbaucht ab rund 20.000€.
    Da das Auto limitiert ist, bin ich mir relativ sicher der wird im Preis nicht zu arg fallen und später Mal gesucht werden. Wurde 2500 Mal gebaut und verkauft. Für mich die absolute Alternative zum Golf GTI / R. Den sieht man deutlich öfter, aber einen Polo WRC sieht man eher selten.


    Ansonsten bin ich ein großer Fan des Fiesta ST und ST200. Richtig geil.


    Den 5-Zylinder Focus RS mag ich auch sehr. Allein vom Sound her schon sehr lecker.

  • Ansonsten bin ich ein großer Fan des Fiesta ST und ST200. Richtig geil.

    Optisch stimm ich dir da voll und ganz zu. Aber der ST200 ist halt jetzt auch schon ne alte Kiste.
    Ersatzteilmäßig siehts da eher weniger rosig aus. Dazu dann noch die Rostanfälligkeit an den hinteren Radläufen. :nein:
    Dafür sind die aber langsam richtig günstig. :grins:
    Ich hätt da auch noch ne original Auspuffanlage rumliegen... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich denke er meint das aktuelle ST200 Sondermodell.
    Und Rost an den Radläufen ist lange lange her....da sind Mercedes zwischendurch noch die Türen weggefault.

  • Uups...da stand ich wohl auf dem Schlauch. :grins:
    Stimmt....vom Fiesta gibts ja jetzt auch nen ST200...für mich läuft da immer noch der 2er Mondi drunter. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: