CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Bei so aussagen kann ich mich nur wundern.... sorry!


    Wenn du mit den cra3 auf der renne unterwegs bist,

    kann ich dich auch nicht mehr ernst nehmen!!!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich war mit dem CRA3 sowohl auf dem STC als auch in Groß Dölln zum FST mit freiem Fahren. Ok, ich bin nicht der schnellste, aber ganz sicher auch nicht sonderlich langsam.

    Probleme hatte ich keine - und der Reifen war bis an den Rand mit Gummignubbeln überzogen. Habe also auch keine Blümchen gepflückt.


    Ich würde übrigens nicht auf die Idee kommen, die Ernsthaftigkeit anderer Leute von deren subjektiver Reifenwahl abhängig zu machen. Das ist irgendwie "merkwürdig"....

  • Bei so aussagen kann ich mich nur wundern.... sorry!


    Wenn du mit den cra3 auf der renne unterwegs bist,

    kann ich dich auch nicht mehr ernst nehmen!!!

    Wo ist denn jetzt dein Problem, dass wir aus Spaß solche Reifen mal an ihr Limit bringen? Zudem haben wir den sogar ernsthaft als Regenreifen genutzt. Absolut super ??


    Ich kann Leute nicht ernst nehmen die drei Ausrufezeichen hintereinander benutzen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • und der Reifen war bis an den Rand mit Gummignubbeln überzogen

    Normales Bild beim CRA3, auf der Landtraße, bei normaler Fahrweise... ?‍♂️

    Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Indikator für´s Blümchenpflücken hernehmen ?



    Gemütliche Landstraßenrunde, ich meine da hatte es um die 16° (meine Frau war dabei, also nix gaga fahren...)


    pasted-from-clipboard.png


    So schaut der aus mit ner 690er, Hockenheim im strömenden Regen


    HH_Regen.jpg



    Der Reifen sieht nach ein paar Minuten immer so aus, als würde man auf der letzten Rille fahren, das ist aber glaub nur Marketing bei Conti ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Normales Bild beim CRA3, auf der Landtraße, bei normaler Fahrweise... ?‍♂️

    Sorry, aber das ist Quatsch!

    Der Reifen wirft selbst in Italien auf Pässetouren und über 30 Grad nicht ansatzweise soviel Gummi ab wie auf Deinem letzten Bild.

    Wer das im normalen Straßenverkehr aber "schafft" und auch noch für völlig normal hält - mit dem würde ICH zumindest keine gemütliche Runde fahren wollen.

    Das Verschleißbild hatte ich nur auf der Renne - und Rutscher hatte ich bisher nie.

  • Der Reifen wirft selbst in Italien auf Pässetouren und über 30 Grad nicht ansatzweise soviel Gummi ab wie auf Deinem letzten Bild.

    Wer das im normalen Straßenverkehr aber "schafft" und auch noch für völlig normal hält - mit dem würde ICH zumindest keine gemütliche Runde fahren wollen.

    Du musst schon lesen was bei den Bildern steht... ich mein ja nur...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Man sollte auch bedenken, das der Reifenverschleiß und das Reifenbild nicht nur von der Fahrweise abhängig ist.

    Sondern auch von der Beschaffenheit des Asphalts, in Ballungsgebieten ist der Belag durch das hohe Verkehrsaufkommen

    rmeißt glatt gefahren. Bei richtig griffigem Belag lässt der Reifen wesentlich mehr Profil liegen.

  • Und zu guter aller letzt: Zustand und Einstellung des Fahrwerks.


    Alles was das fahrwerk nicht abarbeitet muß der Reifen verdauen.

    Das gibt dan Hitze und führt zum o.a. Bild.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du mit den cra3 auf der renne unterwegs bist,

    kann ich dich auch nicht mehr ernst nehmen!!!

    Diese Aussage kannst du sicher durch stichhaltige Argumente untermauern. Und bitte gib an wie viele Tage du so in den letzten Jahren auf der Rennstrecke warst und was für Cups du alles mitgefahren bist - dann können wir das besser einschätzen :)


    Lieber mit nem gutmütigen Strassenreifen, der seinen Grenzbereich ankündigt, an die Grenzen rantasten, als auf Krampf Rennreifen zu fahren und die eventuell nicht im Temperaturfenster halten zu können. Zum Glück fahrt ihr alle IDM, sodass ihr nur auf uns Sterbliche lächeln könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von sehe ()

  • Jeder hat seine eigene Sichtweise was das „sportliche“ Fahren angeht. Wo bei anderen der Kopf zumacht, gehen andere halt noch weiter. Bisher jeden den ich getroffen habe, der meinte er sei „schnell“ unterwegs war zwar nicht langsam, aber auch nicht wirklich richtig schnell. Einfach mal sein Ego bisschen runterschrauben, ansonsten sind Beweise wie Rundenzeiten, Videos etc. gern gesehen. Generell ist das Verständnis von Fahrtechnik, dem Motorrad selbst etc. sehr subjektiv. Man sollte immer offen für Neues sein, aber auch nicht jedem Dummschwätzer Alles glauben.

    Die Wahrheit ist halt auch: Es gibt immer Jemanden der schneller unterwegs ist als man selbst, alleine deswegen würde ich schon nicht sagen, dass ich schnell fahre.


    Um mal Lagerfeld zu zitieren: „Wer behauptet mit einem Tourenreifen genauso schnell oder schneller als ein Slick gewesen zu sein, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Eventuell war ja der mit dem Slick auf 15 PS gedrosselt. :-)

  • Um mal Lagerfeld zu zitieren: „Wer behauptet mit einem Tourenreifen genauso schnell oder schneller als ein Slick gewesen zu sein, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Eventuell war ja der mit dem Slick auf 15 PS gedrosselt. :-)

    Der Fakt, dass man diese Aussage von zwei Seiten sehen kann ist genau das, was hier beachten werden sollte ;) Niemand behauptet, dass der CRA3 einem Slick ebenbürtig ist. Aber man sollte doch mal realistisch sein bezüglich seiner eigenen Fahrkünste und immer überlegen "Brauche ich das jetzt wirklich". Gilt für eigentlich alles, was man sich ans Mopped schraubt. Und gerade beim Reifen ist eben oftmals mehr ein "ich will es" anstatt "ich benötige es definitiv und habe ausgiebig die Alternativen getestet".

  • Du musst schon lesen was bei den Bildern steht... ich mein ja nur...

    Genau! Meine erste Aussage bezog sich auf Deinen ersten Kommentar zum Zitat aus meinem Beitrag.

    Danach ging es um Deine letzte Aussage und das letzte Bild - paßt schon so wie ich das geschrieben habe......meine ja nur.....lesen!

  • Genau! Meine erste Aussage bezog sich auf Deinen ersten Kommentar zum Zitat aus meinem Beitrag.

    Danach ging es um Deine letzte Aussage und das letzte Bild - paßt schon so wie ich das geschrieben habe......meine ja nur.....lesen!

    Das letzte Bild war ja von der Rennstrecke und... ach ich gebs auf, hast recht, alle die einen Gummikrümel auf dem Reifen haben sind total durchgeknallt, außer es sind weniger Krümel als bei dir, dann sind es natürlich Pussys!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wie kann man im Regen denn so fahren :staun:

    Ich bekomme bei feuchter Fahrbahn ja schon bisschen bedenken...

    Geht. Letztes Jahr bin ich das MotoMonster RookieRace 600er Sachsenring im strömenden Regen mitgefahren mit stehender Nässe auf der Strecke. Bis zu ersten Kurve hab ich sogar noch gut mitgehalten und einen überholt - danach musste ich natürlich alle ziehen lassen. Ich war der einzige mit CRA3, alle anderen Regenreifen. Wenn man rund fährt, alles kein Problem, gerade auf der Bremse bei Nässe ist kaum ein Unterschied zu spüren, da geht bei mir nichtmal das ABS an (bei über 15°C Außentemp).

  • Woher habe ich denn diese Prägung dass reicht=Schmierseife :denk::motzki::weinen:


    Mag es eigentlich im Regen zu fahren, wenig los, erfrischend...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie kann man im Regen denn so fahren :staun:

    Ich bekomme bei feuchter Fahrbahn ja schon bisschen bedenken...

    Na auf der Straße würde ich das aufgrund mangelnder Auslaufzone auch nicht machen, da fahr ich generell sehr gemütlich. Aber auf der Rennstrecke hast doch Platz ohne Ende, da kann man auch mal geradeaus fahren wenn es nicht mehr so läuft wie man das gerne hätte ;)


    Ich hab die 690er eigentlich immer dabei falls es regnet, da tut mir ein Sturz nicht so weh und die ist eigentlich immer mit Straßenreifen ausgerüstet. Ist ein gutes Trainig, auch ohne Regenreifen - geht halt nicht so wild, weil ein Tourenreifen trotz Wasser auf der Strecke irgendwann überhitzt, aber bei mir gehts ja um nix ?‍♂️

    Ich wärme die CRAs auf 40° vor und z.B. PDRCII auf 60°, der CRA ist wirklich Hammer im Regen und der Pirelli geht auch noch ganz gut, mit dem kannst du aber, wenn tatsächlich Wasser auf der Strecke steht, lange nicht solche Schräglagen fahren wie mit dem CRA, dafür überhitz er aber deutlich später wenn es nur feucht ist!


    Probiers mal im gesicherten Umfeld aus, du wirst überrascht sein, was so ein Reifen im Regen kann!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die Diskussion "driftet" langsam ab. Der CRA3 ist für die Landstrasse gedacht, wer auf die Rennstrecke damit will, der soll das ruhig tun. Besser für die Renne geeignet ist gemäss Beschreibung der Sport Attack 4: "TRACK DAYS: auch für den Hobby-Rennstreckeneinsatz (ohne Reifenwärmer) geeignet"


    contisportattack4-spiderdiagram.png


    contiroadattack-3---spider-diagram.png

    Ride hard or stay home :driften: