CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Mahlzeit zusammen,



    ohne jetzt den ganzen Fred zu lesen; ich wollte mir gerade den Road Attack 3 für meine Sardinientour bestellen.


    Das fragt mich der Sven Gerstmann ob normal, oder GT? Er meint den Hinterreifen! :zwinker:


    Auf die schnelle finde ich den Unterschied nicht. Hat der GT eventuell eine härtere Karkasse, oder was wisst Ihr?

    Gruß Achim

  • Servus,


    bin neu hier und grade auch am überlegen welche Reifen ich mir zulegen soll. Fahre aktuell die CASM und bin eig voll zufrieden.
    Aber so wie sich das hier anhört soll der CRA3 ein top Reifen sein.



    Eine Frage was ist mit dem CSA3? Der ist doch auch ganz neu ?


    Gruß

  • Das fragt mich der Sven Gerstmann ob normal, oder GT? Er meint den Hinterreifen! :zwinker:


    Auf die schnelle finde ich den Unterschied nicht. Hat der GT eventuell eine härtere Karkasse, oder was wisst Ihr?


    Am besten fragst du im passenden 1290er-Froum nach oder noch besser den Händler selbst. Vielleicht war es auch nur ein Witz?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das fragt mich der Sven Gerstmann ob normal, oder GT? Er meint den Hinterreifen!


    :staun: Warst du gestern um die Uhrzeit vor Ort? hab dich nicht erkannt.



    Die GT-Version ist für schwere Tourenmotorräder und soweit ich mich erinnere ist eine weitere Karkasslage am Hinterreifen zur Stabilität.
    Auf der normalen SDR würde ich den normalen nehmen, bei der GT wenn mit viel Gepäck und/oder Sozia den GT bei Solofahrt auch den normalen nehmen

  • Vorab mal als Info – :ja: der CRA3 rubbelt sich bei sportlicher Gangart an den Seiten auf, ABER nur wenn man nicht den richtigen Luftdruck den DIESER Reifen benötigt drauf hat!!!


    Ich habe am Donnerstag Abend bei 23°C die Gelegenheit gehabt den CRA3 nonstop über eine kurvig bergige Strecke mit Top-Asphalt :sabber: mehrfach zu bügeln.
    Der Kaltluftdruck hat an meiner 690 Duke 2,0/2,2 bar betragen. Bei einem Warmluftdruck bis 2,2/2,4 bar, rubbelt sich der CRA3 auf. Wenn man dann noch länger nonstop sportlich fährt :driften: und der Luftdruck nochmals ansteigt auf 2,4/2,6 bar, dann sieht der Reifen vom Abriebbild top aus. :grins:


    Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass dieses "Aufrubbeln" in Wahrheit ein "Hot Tear" ist. :sehe sterne:
    Hot Tear wird durch zu wenig Reifenluftdruck verursacht. Zu wenig Luftdruck bewirkt, dass der Auflagepatch auf dem Boden zu groß ist, was wiederum bedeutet, dass der Reifen überhitzt. Wenn der ganze Reifen überhitzt, wird die Oberfläche heiß und wird dann sehr schnell abgeschmolzen und das Gummi wird mittels der Zentrifugalkraft zum Rand weggeschoben.


    Hab dann dank ner ausgiebigen Kaltwasserspende der Shell-Tankstelle die Reifen wieder komplett abgekühlt und den Kaltluftdruck auf 2,2/2,4 bar (690 Duke) erhöht. Nun ist der Warmluftdruck bei 2,5/2,7 bar anstelle von 2,2/2,4 (siehe oben) und der Reifen sieht vom Abriebbild :sensationell: aus.


    P.S. Sollte also bei Euren KTM's ebenso der CRA3 im Landstraßeneinsatz zum Hot Tear neigen, lohnt es sich den Luftdruck zu kontrollieren und zumindest probeweise den Kaltluftdruck um 0,2 bar zu erhöhen.


    :guckst du hier: weiteres dazu inkl. Bilder etc folgt demnächst hier in meinem Fazit zum ContiRoadAttack 3 (Klick mich)


  • ...
    Wenn der ganze Reifen überhitzt, wird die Oberfläche heiß und wird dann sehr schnell abgeschmolzen und das Gummi wird mittels der Zentrifugalkraft zum Rand weggeschoben.
    ...


    Interessante Auführungen, leider verstehe ich sie nicht ganz. Vorab deshalb mal drei Fragen:
    1. Kann Reifengummi tatsächlich fließen?
    2. Wenn ja, müsste es dann nicht zum Rand, sondern zur Mitte fließen, denn die Zentrifugalkraft wirkt ja in radialer Richtung und nach außen und nicht in axialer Richtung und nach innen.
    3. Wenn das Gummi tatsächlich fließt und gleichzeitig Fliehkräfte eine Rolle spielen, warum wird es nicht einfach vom Rad weg geschleudert? Dann müssten aber auch Reste im Fender zu sehen sein, habe ich aber noch nie beobachtet.
    .

  • "Hab dann dank ner ausgiebigen Kaltwasserspende der Shell-Tankstelle die Reifen wieder komplett abgekühlt und den Kaltluftdruck auf 2,2/2,4 bar (690 Duke) erhöht"



    Warum das denn?
    Wenn du mehr Luft willst egal ob warm oder kalter Zustand - draufmachen und probieren.

  • Wenn du mehr Luft willst egal ob warm oder kalter Zustand - draufmachen und probieren.

    :ja: grundsätzlich richtig, aber im Rahmen eines Reifentests auf festgelegter Strecke (hier: Kohlberg) und Temperaturbereich ist es erforderlich die KALTluftdrücke vor Ort zu vergleichen. :zwinker:



    Interessante Auführungen, leider verstehe ich sie nicht ganz. Vorab deshalb mal drei Fragen:
    1. Kann Reifengummi tatsächlich fließen?
    2. Wenn ja, müsste es dann nicht zum Rand, sondern zur Mitte fließen, denn die Zentrifugalkraft wirkt ja in radialer Richtung und nach außen und nicht in axialer Richtung und nach innen.
    3. Wenn das Gummi tatsächlich fließt und gleichzeitig Fliehkräfte eine Rolle spielen, warum wird es nicht einfach vom Rad weg geschleudert? Dann müssten aber auch Reste im Fender zu sehen sein, habe ich aber noch nie beobachtet.
    .

    Die "Strömung" des überhitzten Compunds folgt der der Zentrifugalkraft/Fliehkraft. :ja:
    Beim Motorrad in Kurvenfahrten kann ich mir das nur so vorstellen, dass der Reifen zur Außenkante gefahren wird; betrachte u.a. die Reifen bei Motorradrennen.
    Wenn dich das genauer interessiert solltest du dir z.B. einige Videos von Dave Moss (DMT) anschauen.

  • Ja 0,1 rauf war zu wenig unter den Bedingungen, hab den Reifen so auch etwas spitz gefahren. Wollte aber nicht groß experimentieren da er so gut funktionierte. Im Alltag wird's sich wieder geben

    :driften:

  • Moin,


    Wie verhält sich denn der Reifen nun bei so sommerlichen Temperaturen wie am WE? Und wie ist die Laufleistung auf einer 690er? Inzwischen müsste der ein oder andere von euch den Reifen ja runter haben :zwinker:


    Danke :-)

  • Der ContiRoadAttack 3 ist ein super sportlicher Tourensportreifen. :sensationell:
    Es ist grds. normal, dass Tourensportreifen bei höheren Lufttemperaturen früher ans Ende ihres Temperaturfensters gelangen als Sportreifen.


    :guckst du hier: Meiner Meinung nach aktuell der Beste Allrounder unter den 3 Tourensportreifen – Trocken / Nässe / Kälte.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich den kompletten Reifentest zum ContiRoadAttack 3 schreiben/ergänzen nebst Bildern (Klick mich!).




    :wheelie: Vergleich zu den Mitbewerbern :driften:

    • Sportliche Fahrweise, messerscharfe Kurvenstabilität (leichte Abstriche bei Handling, Nässe), auch bei +40°C :pfeil: Dunlop RoadSmart 3
    • Wer mehr Regen- und/oder Kälteperformance – oder sogar off-road – sucht, greift zum :pfeil: Metzeler ROADTEC 01.


    P.S. Inzwischen habe ich auf Sportreifen gewechselt – aktuell Dunlop SportSmart2Max, Michelin Power RS gefahren; Bridgestone S21 ist auch schon aufm Ersatzradsatz drauf. :sabber:

  • Fahre den Reifen jetzt auch !
    Muss sagen das einfahren ist wie immer richtig :kacke:


    Bin da sowas von feinfühlig:D


    Aber bin sehr überrascht, baut sehr schnell Grip auf, raut sich gut auf, bietet richtig gut Grip.
    Was mir aber auffällt dass die KTM nicht mehr so in die Kurven kippt, das ist etwas schwer fälliger.


    Kannte vorher nur den CASM

  • Muss sagen das einfahren ist wie immer richtig

    wieso das denn? Klar muss auch ein Conti eingefahren werden, aber kein Vergleich zu der glatten Schicht die andere Neureifen drauf haben.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Der gibt wirklich Vertrauen ab dem ersten Meter, erkläre mal warum das so scheiße war. Hast du ne Rennstrecke vor der Haustür?

    :driften:

  • Hallo,


    ich nehme nun diesen Thread für meine Frage, obwohl diese auch überall anders passen würde.


    Haben nun alle Reifenhersteller den Indikator auf 0,8mm oder gibt es auch Reifen bei denen der Indikator auf 1,6mm liegt.


    Gruß
    Michael