Sag mal Tobi, mit welchem Luftdruck fährst du?
sieht schon langsam gen Hot Tear aus, also zu wenig Luftdruck.
Außerdem sieht es so aus, als wäre die Zugstufe 1-2 Klicks zu weich.
CRA3 - Conti RoadAttack 3
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Vorne 2,0 und hinten 2,1. Fahrwerk habe ich die "Sport" Einstellung von KTM und ja ich bin zu schwer 108 kg mit Montur.
Das mit der Zugstufe müsste man mal testen , aber in der "Sport" Einstellung ist diese doch eher Hart. Luftdruck würde ich notfalls auch erhöhen, bin aber 2 Satz CASM auch so gefahren ohne das Problem und ich finde auch das der CRA3 sich wesentlich härter anfühlt. Ist ja auch mehr Reifen als der CASM profiltechnisch gesehen.
Bist du mit den Infos über mein gesundes Gewicht und der Fahrwerkseinstellung immer noch der Meinung das die Zugstufe zu weich ist, oder eher zu wenig Luft?
Luft fand ich eigentlich okay da der Reifen sich wie gesagt sehr hart anfühlt... fahrwerkstechnick habe ich nur laienhaft drauf da wäre ich für Hilfe sehr dankbar. In meiner Freizeit studiere ich gerade diese Thematik ein bisschen genauer um Licht ins Dunkel zu bringen, aber wie alle unwissenden wissen ist dieses Thema erschreckend umfangreich.
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Ok das erklärt's evtl. Brauchst härtere Federn, da du mit 108kg zu weit aus dem Idealmaß der Federung bist.
Am Besten wäre ne Fahrwerksanpassung, aber versuch mal zuerst das Fahrwerk mit dem richtigen Negativfederweg einzustellen.
Ansonsten hätte ich aktuell 2 Klicks die Zugstufe am Federbein härter eingestellt, da di hintere Profilrille aufgeworfen ausschaut.Der Luftdruck ist des Weiteren jetzt schon für diese Temperaturen und auch für den Gewicht zu niedrig.
Ich habe bei exakt eingestelltem Fahrwerk 2,0/2,2 und evtl. muss ich wenn's wärmer wird noch bis 0,2 bar rauf – bei 90kg in kompletter Montur.Übrigens "Sport"-Einstellung steht nicht für sportliches Fahren, sondern für HARTES Fahrwerk!
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Übrigens "Sport"-Einstellung steht nicht für sportliches Fahren, sondern für HARTES Fahrwerk!
braucht man ja auch weil sich die Karre so derart in sich verwindet sobald ein kleiner Hubel/Bodenwelle o.ä bei 140km/h in der Kurve auftaucht ... die Standarteinstellung ist absolut scheiße..
frag mich bis heute wie dann leute mit der NICHT R klar kommen. ich bin anfangs schon mit dem relativ guten WP Fahrwerk der R nicht klar gekommen.
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braucht man ja auch weil sich die Karre so derart in sich verwindet sobald ein kleiner Hubel/Bodenwelle o.ä bei 140km/h in der Kurve auftaucht ... die Standarteinstellung ist absolut scheiße..
braucht man nicht – es sei denn man wiegt zuviel und das Fahrwerk ist somit ausserhalb der Werksabstimmung, aber bei der R gibts da noch ToleranzenNaja egal – geht hier um ContiRoadAttack 3 ( CRA3 )
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Was willst du denn da an der Fahrwerkseinstellung ändern wenn die Pelle von Haus aus aufweicht wie ein Radiergummi.?
Schickes Bild ist auch noch dabei.
Gruß
Norbert -
Norbert, wenn Fahrwerk stimmt und Luftdruck auch, dann ist einfach die Mischung zu weich fürs sportliche Fahren, daher mal abwarten. Auf deinem Bild ist er jedenfalls schon zu warm.
Noch geht es bei mir, habe aber den Eindruck, dass für ne Tourensportpelle Conti es zu gut gemeint hat mit der sportlichen Mischung auf den Flanken Mir gefällt persönlich der ContiRoadAttack 3 besser als sein sportlicher Bruder ContiSportAttack 3Aktuell mein liebster Tourensportreifen , wobei ich starken Regen sowie sommerliche Temperaturen abwarten muss.
Definitiv werde ich den Luftdruck von aktuell 2,0/2,2 auf 2,2/2,4 wenn's wärmer wird anpassen (müssen).
Da ich den Luftdruck auch bei anderen Reifen als ideal empfunden habe auf unseren 690ern, werde ich wohl jetzt schon diesen ausprobieren. -
2, 2 und 2,4 hat sich auch bei mir als der Luftdruck schlechthin erwiesen
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2, 2 und 2,4 hat sich auch bei mir als der Luftdruck schlechthin erwiesen
Hast den etwa auch auf dem CRA3 aktuell drauf? Oder ist das Bild von der Renne
Kommt natürlich neben Fahrwerkseinstellung noch auf Gewicht des Fahrers etc an -
Fahre kein Conti.
Und mit dem Luftdruck meinte ich das der für dem Metzeler M7 passte und auch jetzt aktuell auf meinem S21.
Gruß
Norbert -
braucht man nicht – es sei denn man wiegt zuviel und das Fahrwerk ist somit ausserhalb der Werksabstimmung, aber bei der R gibts da noch ToleranzenNaja egal – geht hier um ContiRoadAttack 3 ( CRA3 )
mit 75-80 KG mit Montur bin ich das definitv nicht.Fahre auch V 2,2 H 2,4 ist perfekt Bin mit dem Luftdruck bei jeden Conti gut klar gekommen. Sei es CRA3, CSA3, SM oder der Evo.
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Fahre kein Conti.
Und mit dem Luftdruck meinte ich das der für dem Metzeler M7 passte und auch jetzt aktuell auf meinem S21.
Gruß
Norbert
Äh ja und was ist das denn für ein Bild mit dem du nun für Verwirrung gesorgt hast?? -
Äh ja und was ist das denn für ein Bild mit dem du nun für Verwirrung gesorgt hast??
Das habe ich nur ausgeliehen.
Hier der ganze Text dazu.
Gruß
Norbert -
Na Ja... der gute Herr Kurvenradius fährt auch mit seiner Superduke so dass er seine Reifen alle 2.000 Kilometer in die Tonne kloppen kann.
Er war in einem seiner Videos so sehr begeistert vom Grip dieser Reifen, dass er in Schräglage im 3. Gang das Gas voll aufreisen konnte.
Wer natürlich einen Tourenreifen so hart ran nimmt, braucht sich nicht wundern dass ihm der Reifen unterm wegwutzelt.
Ich werd den CRA3 im Sommer auf ner längeren Tour, ca. 10 Tage in den Alpen/Südfrankreich und evtl Pyrenäen, aufspannen lassen und geb dann mal mein Feedback zu dem Gummi. -
Ahhhh der Typ ist echt Super. Macht tolle Videos. Absolut empfelenswert
Er hat aber auch in seinem Video erwähnt das es an seiner Fahrweise liegt d.h das er durchaus bei anderen Leuten länger halten kann.
Und ich mein ne 1290 reist halt doch etwas anders an als ne 690. Daher wird der auch VERMUTLICH bei ner 690 länger halten. -
Okay ich werde mir das mal zu Gemüte führen und die Zugstufe und den Luftdruck anpassen. Den negativ Federweg habe ich schonmal ermittelt ist nicht optimal aber auch nicht zu verrissen. Irgendwo habe ich noch diese ganzen Sachen auf Papier.
Vielen Dank für die Tipps ich werde weiter berichten wie es sich ändert.
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Das habe ich nur ausgeliehen.
Hier der ganze Text dazu.
Gruß
Norbert
Na Kurvenradius mit der 1290 SDR UND Traction Control AUS kannst ja nun überhaupt nicht vergleichen.
FloXC + 690DukeR haben es ja schon geschrieben, -
Na Kurvenradius mit der 1290 SDR UND Traction Control AUS kannst ja nun überhaupt nicht vergleichen.
Tobi690 sein Bild in Beitrag 60 zeigt mir da aber was anderes.
Dort sind auch schon leichte Auflösungserscheinungen zu sehen und das bei noch nicht einmal sommerlichen Temperaturen.Gruß
Norbert -
das sind ja Welten zw den beiden und Tobi hat auch noch aktuell wenig Luft drin.
Norbert, pack die am Besten selber drauf und mach dir nen Eindruck. -
Norbert, pack die am Besten selber drauf und mach dir nen Eindruck.
Wäre wohl das Beste.
Gruß
Norbert