CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Conti-Info

    Zitat

    Hauptvorteile

    • nochmals verbesserter Nässegrip + verbesserte Drainage
    • EasyHandling Technologie – berechenbares Handling auch in Spitzkehren oder beim Abbiegen inkl. verbesserter Zielgenauigkeit/Feedback
    • höhere Laufleistung
    • TractionSkin – extrem sichere und kurze Einfahrtzeit

    oxe9exmk.jpg



    :guckst du hier: ContiRoadAttack 3 (Link zur Conti-Homepage)



    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    ContiRoadAttack 3 [CRA3]

    ContiRoadAttack 2 EVO [CRA2Evo]

    Dunlop RoadSmart III [DRS3]

    Metzeler Roadtec 01 [MR01]

    Grip trocken/warm

    30

    29

    28

    27

    26

    Grip nass

    30

    28

    26

    28

    29

    Handling

    20

    18

    17

    16

    16

    Spurtreue

    20

    17

    16

    18

    16

    Laufleistung

    10

    8

    (~6,2 tkm)

    8

    (~6 tkm)

    9

    (~7 tkm)

    8

    (~6,5 tkm)



    Neue Saison, neuer Test – los geht's mit dem niegelnagelneuen Tourensportreifen von Conti – dem ContiRoadAttack 3 [CRA3]!
    >> Da schon der Vorgänger ein super Tourensportreifen gewesen ist, hängt die hauseigene Messlatte hoch! <<


    ContiRoadAttack 3 - 1 von 2.jpg ContiRoadAttack 3 - 2 von 2.jpg




    Trocken-Performance

    Am Samstag erstmals den ContiRoadAttack 3 gefahren – sportliche 351km gen Wied/Westerwald :grins:
    Nachdem ich das Fahrwerk und den Luftdruck angepasst habe, ging's flott wie mit dem Sportreifen ContiSportAttack 3 ums Eck.
    :sabber: Da macht die Strecke Roßbach-Breitscheid richtig Spaß :driften:

    • ab Start voller Grip dank Conti's TractionSkin
    • bei 9°C nach 1km leicht warm :staun:
    • bei 15°C und sportlicher Fahrt – vorne/hinten über 40° Reifentemperatur
      (Vergleich vom gleichschnellen Mitfahrer bereift mit Bridgestone BT016Pro: 33°)


    So darf der CRA3 im Frühjahr + Herbst 2017 viele Kilometer im Sauerland, Bergisches Land, Westerwald und auf Sardinien erFAHREN. :wheelie:


    Reifentemperaturen Mosel/Hunsrück / Lufttemperatur / Motoröltemperatur / Reifenbild mit angepasstem Luftdruck
    ContiRoadAttack 3 - 1 von 6.jpg ContiRoadAttack 3 - 2 von 6.jpg ContiRoadAttack 3 - 3 von 6.jpg ContiRoadAttack 3 - 4 von 6.jpg ContiRoadAttack 3 - 5 von 6.jpg ContiRoadAttack 3 - 6 von 6.jpg


    Bemerkenswert ist das souveräne und einfache Handling des neuen Pneus – gerade auch bei langsamen Passagen, was man besonders in engen steilen Bergaufkehren und den engen verwinkelten Gassen italienischer Städte eindeutig wahrnimmt. :sensationell: Conti nennt dies beim CRA3 "EasyHandling Technologie".




    Nässe/Kälte-Performance

    "Ein Conti kann keine Nässe" – dieser Spruch war einmal!
    Hat schon der aktuelle Conti Sportreifen CSA3 2016 bewiesen, dass Conti seitdem auch eine gute Performance bei Nässe darbietet, so fällt dies noch auffallender bei neuen Tourensportreifen des Hauses Conti auf. Musste man den Vorgänger noch auf Temperatur bringen und geschmeidig fahren, um im Nassen guten Grip zu haben, so kann man beim CRA3 selbst nach einer Pause ruckzuck in den Dauerregen starten.:zunge:


    Strömender Regen, kalter Reifen und dann sofort zack-zack los – ja sicher; auch bei nass-kaltem Wetter (5-15°C)! :Daumen hoch:




    Luftdruck

    Testmotorrad: BLACK⚡️THUNDER – KTM 690 Duke 4 R, Fahrergewicht in voller Montur 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst
    Ebenso wie schon der Conti-Sportreifen CSA3 benötigt der neue CRA3 etwas mehr Luftdruck als der Vorgänger CRA2Evo.
    Luftdruck kalt 2,2-2,3 vorn / 2,4-2,5 hinten [je nach Gewichtsbelastung +0,1-0,2 bar (Person(en)/Gepäck)]




    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit

    Der ContiRoadAttack 3 ist ein Hammer-Tourensportreifen und macht sogar dem hauseigenen CSA3 (fast) Konkurrenz! :staun:
    Da die Frage ein paar mal gestellt wurde, der CRA3 hält (bei mir :grins:) ca. 1.500km länger als der CSA3.


    Der CRA3 ist ein wahrer Landstraßen-König, welcher selbst sportlichen Fahrern gerecht wird!
    Auch bei hohen Temperaturen wie im September auf Sardinien legt der neue Conti Tourensportreifen eine exzellente Performance hin! :driften:

    Erst wenn man permanent am Gas dreht – und damit meine ich regelmäßig oberhalb der StVO und dabei kräftig in die Kurven reinbremst und heraus beschleunigt – sowie auf Renntrainings :pfeil: kommt der CRA3 an seine Grenzen und sollte der CSA3 aufgezogen werden.


    Nochmals muss ich das souveräne und einfache Handling vom ContiRoadAttack 3 ansprechen, welches Conti selbst mit "EasyHandling Technologie" bezeichnet. Aufgrund meiner sehr guten ErFAHRungen z.B. in engen steilen Bergaufkehren habe ich diesen Reifen auch Fahranfängern/Motorrad-Umsteigern seit dem Launch empfohlen und diese bestätigen mir, dass mit diesem CRA3 das Motorradfahren ein ganz neues Erlebnis ist. :sensationell:

    q75q356z.png




    Reifenfreigaben

    Conti-Reifenfreigaben (Klick mich)





    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung in meinem Profil]

  • Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ContiRoadAttack 3 oder Dunlop Road Smart 3.


    Ich fahre in einem sehr breiten Temperaturfenster, also 5° - 35°, dabei gerne sportlich am Wochenende aber auch sehr viel Alltag ohne große Schräglage. Im Regen fahr ich allerdings nie.


    Ich lege Wert vor allem auf Trockengrip, Haltbarkeit, Handlichkeit und ein breites Temperaturfenster.


    Welcher Reifen ist da besser?
    Hab mir sagen lassen, dass bei meiner Duke 3 Reifen mit mehr Eigendämpfung besser wären, stimmt das? :denk:


    Erwarte mir auf jeden Fall mehr Grip als bei meinem aktuellen Dunlop Sportmaxx GPR Alpha, der ist noch vom Vorbesitzer und ne mittelchwere Katastrophe! :kapituliere:

  • Kannst mit beiden nichts verkehrt machen. :ja:
    Der DRS3 ist eher noch sportlicher im Handling als der CRA3, wobei dieser schon sehr gut ist.
    5-35° Lufttemperatur können sicher beide, wobei ich den DRS3 eher bei 10-35° einschätze; CRA3 bin ich bisher nur von ca 8-18°C gefahren. Rest muss noch erFAHRen werden – Update folgt :zwinker:


    Bezüglich Lebensdauer ist der DRS3 bisher unschlagbar gewesen.
    Mal abwarten inwieweit Conti bei dem guten Grip da ranreicht.


    Eigendämpfung wäre definitiv der Conti besser, aber die Aussage, dass die Duke 3 Reifen mit mehr Eigendämpfung benötigt ist Quatsch. Schliesslich hast du ein einstellbares Fahrwerk!
    :guckst du hier: Wichtiger wäre ne Fahrwerkswartung alle 20.000km/2 Jahre. Bin selber überfällig und habe morgen Termin :grins:

  • Da ich auch demnächst mal wieder dran bin mit neuen Pneus werde ich wohl auch mal auf was "haltbareres" umsteigen.
    Zumal ich immer erst viel geradeaus muss bevor es kurvig wird und das sieht man besonders dem Hinterreifen an.
    Für mich steht aber fest das ich auf jeden Fall bei Conti blieben möchte, deshalb passt mir der RoadAttack 3 ganz gut.
    Das er sich bei Regen auch wunderbar fahren lassen soll ist für mich überflüssig da ich nur bei Schönwetter fahre,
    aber es ist auch schön zu wissen das man könnte :zwinker:



    Vom Design finde ich ihn schöner als die Vorgänger und die ContiPrämie macht es natürlich auch interessant. :grins:


    Ich bin gespannt wann die ersten "gebrauchten" Reifen hier abgelichtet werden und ich verfolge die Beiträge weiter bezüglich anderer Erfahrungen bis ich meinen Satz habe.


    Die ersten Fazits klingen ja schon super.

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Stehe auch gerade vor den Entscheidung...


    Finde den CSM schon sehr geil nur leider ist die Haltbarkeit nicht der Hit...


    Bin am überlegen ob ich mir hinten den CRA3 montieren lasse

  • Probieren geht über studieren.


    Mit Neuentwicklungen macht man bestimmt keinen Fehler. Da steckt viel Hirnschmalz drin. Touren/Sport Reifen halten länger und reichen für jeden übersportlichen Landstrassentripp. :ja::knie nieder:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Probieren geht über studieren.


    Mit Neuentwicklungen macht man bestimmt keinen Fehler. Da steckt viel Hirnschmalz drin. Touren/Sport Reifen halten länger und reichen für jeden übersportlichen Landstrassentripp. :ja::knie nieder:




    so seh ich das auch!


    des csa3 is dem casm um 100% überlegen,
    ob das beim cra3 auch so ist, wird sich rausstellen.....

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • aber wie schon soooo oft geschrieben,
    bei reifen is das auch ne glaubensfrage,
    es gibt jau auch immer noch fahrer,
    die schwören auf den pipo!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Das sieht doch schonmal nett aus, für mich wäre es interessant die Reifen zu sehen wenn sie mal ordentlich hergekriegt wurden auf der Straße.


    :teuflisch:

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Ach ja, der Freundliche. :rolleyes:


    Ich hatte auch erst überlegt welcher Reifen es werden soll, nachdem der CASM hinten gerade 4.000 km gehalten hat.
    Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der mir weitergeholfen hat.
    Reifenmarkenbindung Motorräder
    Mein Freundlicher hätte mir den CRA3 auch bestellt und montiert, aber 200 Euro teurer als mich das jetzt gekostet hat.


    Also rauf den Schlappen und Abfahrt. :wheelie:


    Ride Safe!

  • War heute auch beim freundlichen.....
    der CRA3 wäre nicht freigegeben für die smc-r

    :lautlach: *Facepalm* *Fremdschäm*


    Wie seht ihr das,
    mein vorder Reifen ist noch sehr gut (CASM) kann ich bedenkenlos hinten den CRA3 montieren?

    :nein: das passt nicht zusammen.
    Stell direkt auf CRA3 um und verkauf den CASM Vorderreifen bei Ebay + Kleinanzeigen :ja: