Tuning erkennen

• Hallo,

ein Freund von mir intressiert sich für eine KTM 690 Enduro R mit Remus Auspuff.

Leider kann uns der aktuelle Besitzer keine passende Antwort geben auf unsere Fragen...

Wie erkennt man ob die noch einen Kat hat oder nicht?
    Und wie erkennt man ob das passende Mapping drauf ist?!

Gibts sonst was woran man tuning erkennen kann?

Bzw. was ist der unterschied ob man mit oder ohne Kat fährt?

Danke und schöne Grüße
    Stefan

• Ob ein Kat verbaut ist erkennt man von außen nicht , der Powerpart Remus braucht eigentlich kein eigenes Mapping , es gibt zwar ein Mapping für den Remus aber der unterschied ist kaum spürbar .

Ob es sinn macht den Kat auszubauen wurde hier schon öfter diskutiert , wenn nur der Remus drauf ist wohl eher nicht .

Bei offenen Luftfilterkasten und angepassten Mapping könnte es schon minimal etwas bewirken wenn der Kat draußen ist .

Bei der 690 bringt der umbau der Abgasanlage weinig Leistungssteigerung , der Motor wird eher durch den langen kleinen Ansaugschnorchel gebremst .

• Ja, stimmt so.

Das kann man riechen, z.B. beim hinten nachfahren.

Und wie erkennt man ob das passende Mapping drauf ist?!

Am Leistungsprüfstand mit Abgasmesscenter.
    Anders kann man das höchstens erahnen.
    Welches Mapping da drauf ist, kann nur der KTM-Mechaniker auslesen.

Gibts sonst was woran man tuning erkennen kann?

Nimm der Enduro die Tankatrappe ab:
    Dort liegt die riesig lange Airbox und auf der sitzt knapp hinter dem Lenkkopf ein Haubenförmiger Airbox-Deckel.
    Saugt der die Luft durch einen langen Schnorchel mit erbärmlichem Querschnitt an,
    ist das die Originalversion.
    Hat der Deckel keinen Schnorchel, sondern eine Menge Schlitze, die mit einem Metallsieb verschlossen sind,
    ist das der EVO1-Deckel, der oft verbaut ist. (besseres Drehmoment unten, weniger Spitzenleistung)
    Ist da gar keine Airbox mehr zu finden, sondern sitzt direkt am Drosselklappenkörper ein pilzförmiger K&N-Luftfilter,
    dann ist das aufwändiges und wirkungsvolles Tuning. (Gibt´s von KTM als EVO2 und auch einigen ambitionierten Tunern.)

Bzw. was ist der unterschied ob man mit oder ohne Kat fährt?

Sofern der Kat ausreichend dimensioniert ist, wird bloß der Endschalldämpfer ein wenig heißer;
    Leistungsvorteile bringt das nicht.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• ein Freund von mir intressiert sich für eine KTM 690 Enduro R mit Remus Auspuff.

Moin,

der Remus ist ja ein Absorbtionsdämfer, also ohne Prallbleche oder Kammern. Wenn der (hoffentlich verbaute) DB-Killer nun ein ausreichend großen Durchlass hat, kann man von hinten in den Auspuff etwas "Flexibles" hineinstecken und vorsichtig weiter schieben. Bei serienmäßigem Krümmer und nachgerüstetem Dämpfer sollte der Kat im Bereich der Klemmung von Dämpfer auf dem Krümmer sitzen. Wenn sich nun das flexible "Etwas" weiter hineischieben lässt, ist kein Kat verbaut.

Grüße

• oer du baust einfach mal kurz den ESD ab, dauert keine 5 Minuten :kapituliere:

Moin,

stimmt, aber ich als "noch" Besitzer würde Dir als "vielleicht" Käufer die Entenfüße lang ziehen :zorn: , wenn Du an meinem "noch" Moped rumschrauben wolltest. :lol:

Und mal eben ein Gliedermaßstab von hinten einführen geht schneller als 5 Minuten. (Der letzte Satz hört sich schon ein bischen merkwürdig an...... :lautlach:)

Grüße

• Und mal eben ein Gliedermaßstab von hinten einführen geht schneller als 5 Minuten. (Der letzte Satz hört sich schon ein bischen merkwürdig an...... )

:staun::lautlach::amen:

Ich kauf doch bei niemanden eine Ktm, wenn der Besitzer nicht mal weiss, was bei seinem Moped verbaut ist oder auch nicht :alter schwede:

:ja::Daumen hoch:

• Ich kauf doch bei niemanden eine Ktm, wenn der Besitzer nicht mal weiss, was bei seinem Moped verbaut ist oder auch nicht :alter schwede:

Moin,

da hast Du grundsätzlich recht. Aber wenn ich (jetzt rein hypothetisch) an einen Zeitgenossen gerate, der sein Moped mit 2,87 km beim Händler gekauft hat und diesem dann gesagt hat - ey, bau mir mal den PP-Auspuff mit an, der sieht so goil aus alder - dann kann das schon sein, dass der Besitzer von tuten, Kat und blasen keine Ahnung hat. Nur ich hätte dann eine bessere Verhandlungsposition. Das muss man aber im Verkaufsgespräch heraus bekommen.

Grüße

• astra3 hat da schon recht... mich würde sowas abhalten bei der Person zu kaufen.

So eine Person hat dann wahrscheinlich auch von der Wartung und Handhabung eines solchen Moppeds keine Ahnung... z.B. das Warmfahren usw.

• Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Werden uns das alles dann mal anschauen mit der Airbox usw.

Ich denk wegen dem Kat werden wir im unklaren bleiben, abschrauben oder reinstecken werden wir glaub ich nichts ;-)

Das mit der handhabung usw. stimmt auch... daran haben wir noch gar nicht gedacht...

Wir werden auf jedenfall nochmal hinschauen und dann entscheiden :)

Schöne Grüße
    Stefan

• Nicht bei allen SMC R wird Herumgebastelt der Remus wurde ja für die 690er angepasst und muss ja nur getauscht werden .
    Wenn Schrauben ausgenudelt sind erkennt man schon ob da ein unerfahrener dran wahr .

Wenn alles beim Händler gekauft wurde sind bestimmt noch die Rechnungen vorhanden , schaut unbedingt am Motorgehäuse nach ob beim Gang oder Bremshebel eine kleiner Lackschaden ist , nur wie ein kleiner Steinschlag . Das könnte von einem Sturz sein .