SDR SE kaufbar?

• Guten Morgen SDR Gemeinde!

Wie man unschwer merkt, bin ich neu hier und möchte um eure Unterstützung bitten. Jahre lang bin ich Speedy & Daytona gefahren. Aktuell steht noch eine der ersten Speed Triple in der Garage. Ich habe ein interesanntes Angebot für eine 1290 R SE bekommen ( BJ 2016) . Gefahren und war hell auf begeistert. Leistung, Fahrdynamik usw. alles m.E. nach perfekt. Auf Nachfrage beim Händler gab es nie Probleme mit dem Maschinen.

Ist euch etwas bekannt bzw. kann ich das Teil bedenkenlos kaufen?

VG Stemper :driften:

• Moin

Tolle Überschrift für einen Thread im Technikteil.

Da weiß ja jeder sofort was gemeint ist....

Nachtrag: geht doch

Einmal editiert, zuletzt von gig ()

• Moin,

hatte vorher auch ne Speedy 1050 und fahre jetzt auch ne 1290 SDR SE.

"Probleme", nur Kleinigkeiten die beseitigt wurden u.a. Verfärbung der Lenkerklemmung.
    Bin total zufrieden mit dem Motorrad und hatte sehr viel Spaß mit dem :Kürbis:
    Trotz relativ wenig Zeit bin ich schlappe 7000km gefahren, 60% davon mit Sozia.

Schlag zu, wenn sie Dir gefällt!

Gruß AL

Ansonsten schließe ich meinen Vorrednern an!!!

Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

• Da die SE ja letztlich eine mit PowerParts-teilen gepimpte 16er SDR mit Sonderlack ist, kannst du dir in diesem Forum einen umfassenden Überblick über die Erfahrungen und möglichen Mängel machen.

Das MJ 16 ist doch in einigen Punkten verändert worden, mein Händler hat mir das auf Nachfrage mal rausgesucht und aufgezählt. Habe ich leider nicht vorliegen, sonst würde ich es einstellen. Aber dein Händler wird dir das sicher auch zur Verfügung stellen können.
    Ich hatte eine 15er und gut 18tkm, und habe diese vor Euro4 noch gegen eine neue 16er eingetauscht. Hätte ich wohl nicht gemacht, wenn ich total enttäuscht von dem motorrad gewesen wäre. Obwohl ich auch einige Mängel hatte, habe ich mich wieder für die SDR entschieden.

Lies dich hier einfach ein bisschen ein und behalte dabei im Hinterkopf, das in einem Forum die Negativberichte immer überwiegen, das nur zur Einordnung. Sonst kann das tlw. auch schon abschreckend wirken :zwinker:

lg
    andi

• Grüß dich,ich bin auch von der Speedy auf KTM gewechselt.Habe hier unter anderem über folgende Probleme gelesen:
    - Tacho ungenau
    - Wasser in der Schwinge
    - Radaufhängung hinten/Spiel Hinterrad
    - Simmerringe Gabel vorn
    - Motorprobleme in Verbindung mit Quickshifter
    Viele Grüße,Torsten

• das Meiste sollte aber bei deiner GT, bzw. bei den neueren Modellen schon gelöst sein. :rolleyes:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• das Meiste sollte aber bei deiner GT, bzw. bei den neueren Modellen schon gelöst sein. :rolleyes:

bis auf das Problem mit dem Spiel am Hinterrad. Da denke ich ist es ein generelles Problem.Wird ja gut beschrieben in der "Motorrad". Ich könnte mir vorstellen,dass dieses Problem alle SDR/GT betrifft,die dann 40000-50000km auf der Uhr haben.

• Nach den 40.000 bis 50.000 wenn das dann auftreten würde ohne Garantie.
    Was kostet sowas in der Werkstatt zur Reparatur?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 2016 gabs zudem eine neue Hinterachse und die Bohrung gegen Wasser im Exzenter.
    Von daher :wheelie:
    Wenns dann nach 50000km doch mal ausschlagen sollte, dann mach ichs halt neu. 500€ ? Scheiss drauf :Tempo:

• Hallo ,
    1290 SD-R vom 20.6.2014 bis 22.10.2016 -- 67 000 km !
    Außerplanbmäßig - def. Hupe auf Garantie .
    Gruß Kurt

• Und hier noch ein kleines Video, da kannst du den Österreichern ein bisschen beim Zusammenbauen usw. zusehen. :peace:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• @kda

Naja das hilft genauso viel bei der Kaufentscheidung wie wenn ich schreiben würde EZ. 02.214 - 18.11.16. 17800km
    18 mal Werkstattaufenthalt gesamt 21 Wochen ohne Motorrad, 3 mal abgeschleppt worden, bisher alle Mängel die man haben kann und mehr...

gesendet von meinem phone

Ich trinke auf Gute Freunde

• @kda

Naja das hilft genauso viel bei der Kaufentscheidung wie wenn ich schreiben würde EZ. 02.214 - 18.11.16. 17800km
    18 mal Werkstattaufenthalt gesamt 21 Wochen ohne Motorrad, 3 mal abgeschleppt worden, bisher alle Mängel die man haben kann und mehr...

gesendet von meinem phone

...es sind eben nur "Momentaufnahmen", "Auszüge" eben nicht die Regel. Trotzdem,er wollte ja wissen was für Probleme bekannt sind und die aufgezählten Dinge sind eben bekannt. Man wird auch beim anderen was finden,obwohl im T5Net waren es weniger Probleme und ich bin ja auch problemlose 41000km mit der Speedy gefahren. Aber sowas können bestimmt auch KTM Fahrer sagen. Ist eben nicht repräsentativ. Ich hätte ja nicht gewechselt wenn es nicht so ein geiles Motorrad wäre. :peace:

• [quote='Saudepp','index.php?page=Thread&postID=1230927#post1230927'] @kda

Hallo Saudepp ,
    wenn es den Unterschied von Dir zu mir nicht gäbe und alle 1290er so Fehlerbehaftet wären wie Deine , dann
    könnte KTM auf Dauer nicht Überleben !
    In der heutigen Zeit (Internet usw.) lassen sich generelle Fehler nicht Totschweigen und kommen ans Tageslicht .
    Um dein Montagsfahrzeug bedauere ich Dich - aber - ich Denke , meine KTM zeigt auf , daß
    Deine nicht der Regel entspricht und es durchaus auch zufriedene KTM - Fahrer gibt .
    Gruß Kurt