Vergleich Serienauspuff, original vs. gekürzter DB-Eater

  • Hallo Zusammen,


    es gibt zwar 1 - 2 Videos die den "Sound" des gekürzten Eaters verdeutlichen sollen, aber meines Erachten fehlt bisher der dirkete Vergleich:
    Ich konnt es nicht lassen und hab mal einen direkten Vergleich vom Serienauspuff im Serienzustand und mit gekürzten DB-Eater gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=zEyETp1oAKg


    Der Grundton hat sich erfreulich abgesenkt. :peace:
    Allerdings ist das deutlich hörbare zischelnde Geräusch der Verwirbelungen hinzugekommen, was für mich eher nervig ist.
    --> Da muss m.E. ein Trichter an den Eingang des Rohrs....


    Ich hoffe das dies irgendjemandem hilft!


    Gruß
    Reini



    @Admins: Sollte es dazu schon einen Thread geben, bitte diesen Beitrag dorthin schieben....

  • Der Sound ist jedenfalls schon mal besser.
    Hast Du einen 2. DB-Eater gekauft um bei Bedarf wechseln zu können?

    :peace: Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele! :peace:

  • ich finde der Unterschied ist marginal. Der Klang ist mit dem Serientopf schon sehr schön dumpf und voluminös, speziell im Leerlauf.
    Ich glaube das ist seit Jahrzehnten das erste Moped wo ich nicht umgehend einen anderen Auspuff dranmachen muss. Selbst die Optik gefällt mir und steht dem Moped.


    Den DB-Eater bekommt man doch gar nicht so einfach raus, oder?

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Hallo,


    es stimmt, der DB-Eater läßt sich nur spanend entfernen bzw. kürzen.
    Das ist auch der Grund weswegen ich mir in einen 2. Auspuff hingelegt habe....


    Subjektiv unterscheiden sich die Klangbild für mich schon und mir gefällt die Variante mit gekürztem Eater.


    Der Gesamteindruck ist aber noch nicht vollständig. Ich hoffe auf guten Wetter anfang März so das ich das Fahrgeräusch auch noch vergleichen kann.
    In der Hoffnung das es nicht zu laut ist.


    Bis dahin muss ich aber auf alle Fälle noch einen Trichter an der Eintrittsstelle in Rohr anbringen.
    Hat einer evtl. eine Idee, ob ich einen Tichter mit den richtigen Maßen bekomme?


    Gruß
    Reini

  • ich finde der Unterschied ist marginal. Der Klang ist mit dem Serientopf schon sehr schön dumpf und voluminös, speziell im Leerlauf.
    Ich glaube das ist seit Jahrzehnten das erste Moped wo ich nicht umgehend einen anderen Auspuff dranmachen muss. Selbst die Optik gefällt mir und steht dem Moped.


    Den DB-Eater bekommt man doch gar nicht so einfach raus, oder?


    Es scheint so ein Art Reflex zu sein,gleich den Serienschalldämpfer austauschen zu müssen.Optisch finde ich bisher keinen anderen schöner und passender. Der Klang könnte tatsächlich besser sein,aber auch da sind die teuren Zubehörteile nicht wirklich besser. Deshalb habe ich auch keinen gekauft. Mal sehen ob sich noch Verbesserungen im Sound machen lassen.

  • Hi Reini,
    schöner direkter Vergleich!


    Der Unterschied ist deutlich zu hören. Aber mich erinnert das, irgendwie vom Sound her, an die Zeiten in der man mangels Kohle
    die Prallbleche des Auspuffs von seinem Eintopf mit einer Eisenstange durchstoßen hat.
    Dort entstand dann eine ähnliche Soundkulisse.


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Hallo Reini,


    Hab zwar die SDR, aber der Auspuff ist ja der gleiche... Wie "weit" ist denn der Killer bei dir herausgeschnitten? Bei meinem Auspuff sind es geschätzte 12-15 cm und der Sound kommt ohne dieses Sprotzeln. LG

    '12er SMR 990

    SDR 1290


    :wheelie:

  • Salü !
    Ich habe ebenfalls etwas nachgebessert.....
    Original entnietet & zerlegt, besagtes Rohr um 105mm gekürzt,
    den dadurch entandenen Überstand vor der Schweisnaht nun mit dem konischen Ende einer alten 36mm Nuss & zarten Hammerschlägen,
    weich nach außen hin umgeformt !
    Mit etwas Geduld gelingt das ÜBERGANGSLOS zum Siebrohr hin !


    Ich bin mit dem nun dumpferen Sound seeeeehr zufrieden & es brabbelt auch schön im Schiebebtrieb :Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Hallo Zusammen,


    danke für die Rückmeldungen...


    Wie schon im Eingangspost beschrieben, stören mich die Nebnegräusche (Sprotzel, finde das Wort wirklich trefflich) auch!
    Deswegen will ich auch einen Trichter anformen.
    @Roumoro, bin nach deinem Post schon mal ziemlich zuversichtlich, dass dies den erwünschten Effekt bringt.


    Das genaue Maß der Kürzung muss ich morgen nochmal ausmetern....


    Gruß
    Reini

  • wie versprochen hab ich heute nochmal das Maßband angehalten.


    Der gekürzte DB-Eater ist ziemlich genau 9,5cm kürzer als das Original.


    Mal was Anderes: welchen Durchmesser haben den die Blindbieten?
    Bevor ich sie rausbohre, hätte ich gerne die Ersatznieten schon da!


    Gruß
    Reini

  • Eh Reini,


    jetzt willst Du es aber wissen oder?? Eventuell kannst Du das Rohr vom DB-Eater erhitzen (also den hinteren Teil) und mit einem Konus dezent und mit viel Liebe weiten bis er an die Innenwände andockt.


    An nen Konus ein Rohr als Verlängerung dranschweissen und dann von Hinten mit nem Hammer den erhitzten Teil des DB Rohres mit dem Konus und der Verlängerung bearbeiten. Erhitzen des DB-Rohres geht bestimmt mit ner Lanze vom Schweissgerät.


    Ich denke so kannst Du Dir das mühevolle Aufbohren und Vernieten sparen.


    Grüße Robert :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hi Zusammen,


    hab mich mal dem Sprotzeln des gekürzten Eater angenommen.


    Das "Problem" kam durch Verwirbelungen im Rohr....
    Wie im ersten Bild zu sehen, war das Rohr durch das Heraustrennen mit dem Dremel am Einlass mit deutlichen Kanten versehen.
    before.jpg


    Nun habe ich das Rohr nochmal 5mm gekürzt und einen "Trichter" angeformt.
    Da ich keinen Konus hatte der für den Rohrdurchmesser gereicht hat, hab ich das stück für Stück mit der Zange gemacht. Anschließend innen und an den Kanten glatt geschliffen.
    after.jpg


    Im Result ist vom Sprotzeln nichts mehr zu hören! :peace:
    Vielmehr übertrifft der Sound meine Erwartungen.... :alter schwede:
    Gruß
    reini

  • danke! kommt beim hochdrehen richtig gut, muss mal ein paar tests schauen wie sie sich normal anhört aus der Kameraperspektive. Der Leerlauf finde ich hat mit originalem Eater auch irgendwie einen Charakter, einen eigenen Klang der sie von anderen abhebt.