690 Enduro - Gepäck-Befestigung

  • Ich suche eine Lösung um mein auf der 690 Enduro mein Gepäck schneller und einfacher zu verzurren


    KTM-690-R-Enduro-3.jpg


    Dabei bin ich auf nachfolgende Lösung gestossen - eigentlich gut -
    aber da aus Serbien wieder Heck-Mäc und Aufwand mit dem Zoll


    Kennt einer von euch eine Alternative Lösung für die KTM Enduro 690 Enduro ?


    KTM 690 ENDURO HEEL GUARDS
    https://www.perunmoto.com/coll…90-enduro-smc-heel-guards


    Perunmoto-KTM 690 ENDURO HEEL GUARDS-2.jpg


    Perunmoto-KTM 690 ENDURO HEEL GUARDS-3.jpg

  • Diese Lösung ist nur für sehr leichte Gepäckstücke ohne Geländefahrt tauglich, denn der Hecktank darf nur mit ca. 10 kg belastet werden. Besser sind die Kofferträger von Touratech, die kann man auch mit Softbags benutzen. Durch die Verstrebungsstangen zu den hinteren Fixierpunkten wird das Heck entlastet, somit sind bis zu 50 kg Gepäck möglich. Ich hatte auf meiner 690er Enduro früher den ganz kleinen Gepäckträger in Y-Form. Die beiden oberen Y-Enden habe ich mit einem 16-mm²-Kabel als Bogen verbunden und mit Schrumpfschläuchen fixiert. So konnte man dann auch die KTM-Tasche/-Rucksack mit 16-32l problemlos anbinden. Lediglich beim Tanken war es etwas nervig, da die Tasche den Tankdeckel verdeckt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Diese Lösung ist nur für sehr leichte Gepäckstücke ohne Geländefahrt tauglich, denn der Hecktank darf nur mit ca. 10 kg belastet werden.


    Kapier ich jetzt grad nicht:
    Das Gepäckbündel auf dem Foto lastet doch maßgeblich auf dem hinteren Teil der Sitzbank und nur etwa zu einem Drittel auf der an den Verschraubungen der Beifahrergriffe (halten die tatsächlich so wenig aus?) befestigten Gepäckbefestigung.
    Wenn die Gepäckbefestigung nur 10 kg veträgt (oder wie sonst ist das mit der Maximalbelastung des Tankes zu verstehen?), sollte das insgesamt doch für gut 30 kg reichen und so viel bekommt man kaum in solche Taschen gestopft.
    Außerdem könnte man den Gepäcksattel auch noch ein Stück nach vorne schieben, da die Beifahrerfußrasten ja weg sind, wird da auch niemand mehr sitzen wollen.
    Das Touratec Gestell sieht, so gut es technisch auch sein mag, an der Enduro R einfach sch*** aus.
    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Bestellungen bei PerunMoto sind kein Problem. Hab mir das Luggage Rack bestellt aber nicht die Heel Guards. Das funktioniert mit den Sozius Fußrasten genau so.
    Kann meine Kriega Overlander Taschen bestens fixieren.

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Da die 690SMC / Enduro für Sozia zugelassen ist machen die 10kg ja gar keinen Sinn für den Sitz.
    Mit dem Plastik Heck hinter dem Sitz würde ich es jetzt auch nicht übertreiben wollen, so mancher befestigt dort aber wohl erfolgreich ein Topcase.


    Und ich kann bestätigen dass der Sitz 2 Personen und einen Bierkasten dahinter verträgt, jedenfalls für ein paar Kilometer :grins:

  • RipsDiner:


    Würdest du dich bitte nochmal melden wegen deiner Angabe zu den 10 kg. Woher kommt diese?


    Grüße und danke,
    PEter

    Stand in der Anleitung von der Gepäckträgerplatte 76512927000 drin. Und da sich bei meiner Enduro abwechselnd schon alle 3 Schrauben unter dem Tank verabschiedet haben, kann das wahrlich stimmen.


    @alphatact1cs: Wenn das Gewicht von dieser Softbaglösung primär am Sitz aufliegt, ist es eh kein Problem, sofern die Riemen zu den Fußrasten nicht voll niedergeknallt werden. Hab mir das Foto von fmwag ehrlich gesagt nicht genau genug angesehen, wo die Tasche am Bike den exakten Verlauf bei den Griffen hat. Der Tank ist jedenfalls für ein Topcase mit >10 kg im Gelände nicht geeignet, dafür braucht man eine Zusatzverstrebung.


    @fmwag: Wie sieht die Konstruktion auf der Auspuffseite aus? Mit dem Original-ESD hats mir alles weggegrillt, was über 20-30 sec drangekommen ist. Auf den Fotos sieht mans nicht optimal und nirgends is der KTM-Dämpfer drauf.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Es macht einen großen Unterschied, ob jemand auf dem hinteren Teil der Sitzbank hockt, oder ob man ganz hinten Gepäck befestigt. Der Hebelarm ist viel größer. Insofern ist die Aussage mit Soziusbetrieb mit Vorsicht zu genießen.


    Touratech sagt sogar nur 5kg, aber das beinhaltet wahrscheinlich Offroadfahrten mit starken Schlägen.


    Mit den drei Schrauben im Heck hat das nichts zu tun. Die fallen bei mir auch bei Belastung mit 0kg ständig raus. Ich rede von den Blechschrauben, mit denen die Verkleidung verschraubt wird.


    Problematisch wird die Belastung auf die Schrauben, die den Tank am Rahmen befestigen (oben wie unten). Aber auch da gibts Nachrüstlösungen von Rally Raid UK, die deutlich stabiler sind, als die Standardteile.

  • Es macht einen großen Unterschied, ob jemand auf dem hinteren Teil der Sitzbank hockt, oder ob man ganz hinten Gepäck befestigt. Der Hebelarm ist viel größer.


    ?!?
    Drehmoment = Hebelarm mal (Gewichts)Kraft.
    Um das Drehmomnent des Beifahrers mit 50 kg mit einem 5 kg Gepäck hin zu kriegen, darfst du das Bündel um die 10 fache Distanz nach hinten verschieben, also etwa bis hinter die nächste Bushaltestelle :crazy:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • So kompliziert muß es nicht sein. Ich verwende einen Gepäckträger, eine 50l Gepäckrolle, lege das schwere Zeug Richtung Sitzbankk, befestige sie mit RUK-Straps und mach ein Gepäcknetz für das Unterwegs-Geraffel darüber.
    Wenn ich tanke, löse ich das Gepäcknetz und den vorderen RUK-Straps, dann klappe ich die Rolle nach hinten. So komme ich leicht an den Tank. Es macht keine Mühe. Nach dem 5. bis 7. Tanken wird man auch schneller. Ich überlegte auch lange was für ein Gepäcksystem ich verwenden sollte, aber damit war ich ganz zufrieden.


    Auf dem Bild ist es gut zu sehen. ...ok, die Situation war gerade nicht vorteilhaft..... :weinen:


    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Sehr geile 701er hast da Andreas :der Hammer:
    Hast deine EXC nicht mehr?

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Die Enduristan Blizzard Taschen passen ganz gut an die 690 - hier in Größe "L".


    Kann ich bestätigen, aber ich fand das Befestigen der Taschen ein nerviges Gefrickel. Ich bin daher inzwischen auf die Kriega Overlander 30 umgestiegen obwohl ich eigentlich "nicht schon wieder" was von denen wollte. Deren Systeme überzeugen mich aber dann doch immer wieder aufs neue. Das ist in 2 Minuten an der Maschine. Einziger Nachteil im Vergleich zum Enduristan ist, dass man die "Kriega Rack Loops" am Plastik anbringen muss. Das sind so schlaufenartige Dinger um die Taschen dranzuhängen. Für die Positionierung kann man die Löcher der Sozius-Haltevorrichtung nutzen, bzw. wenn man die bisher nicht hatte genau dort bohren. Positiv an den Loops ist, dass man unabhängig vom oder zusätzlich zum Overlander Zeug verzurren kann.