RoyalJordanian testet 2017er SDR

  • Also wenn man den Bildern bei den Zubehörlieferanten und dem Screenshot den ich noch gefunden habe glauben darf, dann hat der neue Akra noch einen DB-Killer. Sowohl der Slipon, alsauch der Enddämpfer der Komplettanlage.
    :sensationell:

    Der akra Slip on soll einen dB Killer haben- dieser kann man jedoch nicht einfach rausnehmen und umgekehrt. Man kann ihn raustrennen und das wars dann :denk: ..... so die Aussagen vom Händler

    Ducati Panigale 1199 S
    KTM 1290 Superduke 2017

  • Junge, Junge, du machst es aber kompliziert
    die GT klingt einfach satter/dumpfer als die alte SDR. Fakt
    Scheiß auf db-Werte und Kokolores, Hörgenuss ist subjektiv
    mit der Klappe kann man in den Messbereichen "dämmen" und hat dafür in den anderen Bereichen etwas mehr Musik zur Verfügung :wheelie:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das ist richtig, empfinden ist subjektiv, Subjektivität ist aber nicht messbar und wird von vielen Faktoren beinflusst. Darum nuzt man in diesem Fall dB(A) Filter um einen Vergleichswert zu schaffen.


    Hat abr mit meinem Post den du zitiert hast nix zu tun.

  • Der akra Slip on soll einen dB Killer haben- dieser kann man jedoch nicht einfach rausnehmen und umgekehrt. Man kann ihn raustrennen und das wars dann :denk: ..... so die Aussagen vom Händler


    genau das geht optional auch noch!

  • Blos das dann halt nix mehr geht mit "verloren" oder unter der Sitzbank finden und weiterfahren. Bin mir recht sicher das solche Maschinen dann stehen bleiben und die Fahrer Fußgänger werden bei Kontrollen. Aber jeder wie er mag. :peace:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wenn die 2017er R mit Akra genauso laut ist wie die 2016er GT mit Akra und das jemand zu leise ist, sollte er zum Ohrenarzt gehen oder die Ohrstöpsel beim fahren rausnehmen. Klar sie ist im Stand und bei 50 in der Ortschaft etwas leiser als die 16er R mit Akra, aber muss in der Ortschaft auch nicht jeden auf den Sack gehen, sobald aber der Gasgriff Richtung Anschlag gedreht wird hört man nix mehr von der 16er mit Akra. Das haben wir oft genug getestet mit der R SE und und meiner GT.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ja aber das ist doch wohl jedem klar.


    Seit Yamaha Ende der 80er das EXUP system am Markt hat weiß doch nun jeder das ein Bike mit Klappenauspuff wunderbar leise untenrum sein kann, und dann ab Öffnungs-Drehzahl schlagartig lauter wird. Meine YZF`sen kann man bis 2k u/min ohne Endtopf fahren.


    Das alles ist neben der ganzen Elektronikfeatures und Zylinderkops-Änderungen der Hauptgrund eine Neue zu holen. Erst recht wenn clevere Elektroniker die Klappensteuerungsüberwachung im Griff haben, und z.B. nach einem Neustart die Klappe bis Nenndrehzahl kompl. zu bleibt.

  • Bei Nenndrehzahl wird die Lautstärke von den blauen gemessen ;)

    Na Na Na,
    sind wir da auch ganz sicher? Die liegt z.B. bei meiner Ducati 748 bei ca. 9500 u/min - da fliegt den Blauen das Messgerät nicht nur um, sondern durch die Ohren.


    War es nicht wohl eher die halbe Nenn-Drehzahl?


    Griass - JvS

  • Ja genau die messen bei halber, aber solange wie die Walze/Klappe zubleibt wird das Bike auch mit einem leerern Endtopf nicht laut.



    Deswegen wurden ja Klappenauspüffe verboten, und sind nur mit Anti-Cheating Device erlaubt, was meiner Meinung nach auch die Probleme im ersten Modelljahr der SG GT ausgelöst hat

  • Mittlerweile (bzw. mittlerweile wohl nicht mehr..) sind die Klappendinger ja beeindruckend intelligent gesteuert. Auf meinem Eisenkoloss (Harley Road King) schliessen bzw. öffnen die Auspuffklappen abhängig von Geschwindigkeit und eingelegtem Gang. Im Stand bzw. Leerlauf sind sie lustigerweise immer offen, ab 45 / 50 km/h sind sie zu, ab 80 / 85 km/h wieder offen.
    Der Panzerkreuzer müsste also in Fahrt gemessen werden, weil im Stand gäb's teuren Messgeräte-Müll. Aber weil das Ding mit dichten Lüftungsrohren eh unfahrbar ist, hab' ich das Cheating Device im Schlüpper versteckt und fahre grundsätzlich offen.


    #maximum-outlaw-ich-bin


    Griass - JvS

  • ich möchte meinen analogen drehzahlmesser zurück. :motzki: digital fand ich bei ducati schon immer :kacke: und jetzt ist es bei der 1290er auch so weit, wer hat eigentlich mal festgelgt, dass moderner immer gleich schöner ist. :rolleyes:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheich Dings ()