Cobrra Nemo 2 Kettenoiler

  • Ja, der Behälter ist gut verschlossen, ich versuchs nochmal

    danke euch

    Aldo

  • Servus,


    nachdem mein Nemo mir 2 Jahre lang gute Dienste leistete, hat er mir seit Umbau auf die 1290 immer schön das Mopped und den Reifen voll geölt. Wie sich heraus stellte, drehte sich der Verschlus während der Fahrt und ölte daher immer weiter.


    Ich habe meinen Lieferanten, die Fa. Motoment angerufen, die sagten ich solle zurück schicken, bekomme einen neuen. Das nenne ich mal Service, da gebe ich auch gern ein paar Euro mehr aus. Mal sehen ob es dann funktioniert.


    So am Samstag kam mein Nemo per Päckechen. Behälter und Deckel getauscht und alles funktioniert bestens. Also Leute, kontaktiert euren Hersteller wenn was nicht geht, bei mir lief das jetzt wohl noch über Kulanz. Finde ich ok.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wastebui () aus folgendem Grund: update

  • Ich habe viele Versuche bei stehendem Motorrad gemacht, es ist also nicht etwas das sich dreht.

    Hallo Aldo,

    bei stehendem Motorrad hat das alles funktioniert. Sobald ich gefahren bin hat sich der Deckel gedreht und der Nemo hat nicht mehr aufgehört zu ölen.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • hallo Leute, war jetzt einige Tage auf Dienstreise, mal sehen ob ich dieses Wochenende Zeit habe werde ich mich nochmals darum kümmern...im Moment ist die Kette ja recht gut geölt :grins:

  • Das schei@@ Ding funktioniert nicht :weinen:

    Heute habe ich ein paar Versuche gemacht, zweimal geleeert und befüllt und am Ende dachte ich das Problem gefunden zu haben. Das Röhrchen unter dem Tank schien nicht komplett eingerastet zu sein. Habe es voll reingeschoben, gefüllt, ein bssichen gedreht um zu schauen ob Öl fliest und so wars. Nach kurzem dann höhrte der Fluss auf und für ca. 1 Std. war Ruhe, kein weiterer Ölausfluss. Nach einer weiteren Std. dann war wieder ne Ölpütze da... so ein Mist, ich überlege mir jetzt das blöde Ding in den Müll zu werfen :traurig:

    Das allerletzte das ich noch versuchen werde, ist den O-Ring von der Unterseite des Behälters zu wechseln. Wenn das auch nicht funktioniert, ab in den Müll :kacke:

  • So jetzt habe ich es doch in den Griff bekommen. Habe den Verkäufer angeschrieben der mir angerante hat, das Auslassventil unterm dem Nemo zu ersetzen, war als Ersatzteil dabei. Gesagt-getan und plötzlich funktioniert er einwandfrei.

    Also doch nicht in den Schrott :-)


    Grüsse

  • So jetzt habe ich es doch in den Griff bekommen. Habe den Verkäufer angeschrieben der mir angerante hat, das Auslassventil unterm dem Nemo zu ersetzen, war als Ersatzteil dabei. Gesagt-getan und plötzlich funktioniert er einwandfrei.

    Also doch nicht in den Schrott :-)


    Grüsse

    Hi Aldo

    Was für ein Teil meinst Du?

    Bei mir war kein Auslassventil dabei

  • Ich habe meins bei Tante Louis gekauft auch nicht :nein:dabei. :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo KTM-Gemeinde,

    ich hatte mir ja eigentlich ein paar Tipps für die 1290 GT erhofft aber war nix.

    Also Versuch macht klug, nach tagelangen Überlegungen über die Verlegung des Schlauches hier meine Interpretation zu diesem Thema.


    IMG_20190412_133345.jpg


    IMG_20190412_133428.jpg

    Den Schlauch in die vorhandene Öffnung unter dem Kotflügel geschoben ( etwas Gummi drum damit es nicht durchscheuert )......


    IMG_20190412_133453.jpg

    ...auf der Kettenseite herausgeführt ( dazu nur die linke Kotflügelschraube lösen ), einen Kabelbinder unter der Kettengleitschiene durchziehen um den Schlauch zu halten........


    IMG_20190412_133500.jpg

    ....und dann einen selbstklebenden Kabelhalter aus Hartgummi ( gibt's beim großen A für USB-Kabel ). Den Knick über die obere Schwingenkante hab ich mit einer Heissluftpistole vorgebogen damit der Schlauch sich beim evtl. Lösen des Kabelhalters nicht in der Kette verfängt und abgerissen wird.

  • Das wird dir die Kette nicht gut schmieren und die Felge dreckig machen (Ist bei der Einarmschwinge nicht auch da die Bremsscheibe noch auf der seite der felge? aiaiai)
    Das Öl wird von der Kette im Betrieb einfach weg gespritzt. Deswegen macht man den schlauch ans Kettenblatt. bei dir am besten von der innenseite, außen ist ja nichts zum befestigen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Lösen des Kabelhalters nicht in der Kette verfängt und abgerissen wird.

    He Andreas

    Feine Arbeit beim verlegen des Schlauchs:Daumen hoch:

    Wenn ich das auf dem letzten Bild sehe, gehst Du mit dem Schlauchende senkrecht, vor dem Kettenritzel bis knapp auf die Kette.

    So ähnlich hatte ich das auch bis dato. Felge sah aus, wie Sau und durch den Fahrtwind hat nix die Kette erreicht.

    Oder ich beurteile das falsch, wie Du es da gelöst hast.

    Siehe dazu auch die Beiträge ab hier:

    Manueller Kettenöler

    Hab hier schon viel Lehrgeld bezahlen müssen....

    ich hatte mir ja eigentlich ein paar Tipps für die 1290 GT erhofft aber war nix.

    Das komplette Prinzip der Ölung ist im Grunde unabhängig, welches Motorrad Du fährst.

    Nur die Schlauchführung und persönliche Positionierung des Behälters ist von Typ zu Typ anders.


    PS Es ist schade, das es hier 2 Threads mit dem selben Thema gibt.