Frage zum Service bzw. Überschreitung Serviceintervall

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer 690 Enduro. Das gute Stück wurde im Jahr 2010 ausgeliefert, hat zwei Vorbesitzer und nun ca. 10.500 Kilometer gelaufen. Laut Scheckheft wurde im Februar 2016 bei Kilometerstand 9.800 ein entsprechender Service durchgeführt. Laut dem Vorbesitzer handelte es sich hierbei um den großen Scheck (inklusive Überprüfung Ventilspiel)
    Meine Frage ist nun, reicht ein Ölwechsel oder muss ich die Maschine nochmal zur Wartung bringen?Oder ist selbst der Ölwechsel überflüssig?
    Die Frage kommt auf, da laut Serviceheft verschiedene Wartungen (insbesondere Ölwechsel und Kontrolle Ventilspiel) nach 7.500 KM bzw. einem Jahr durchgeführt werden sollen.


    Haltet Ihr es für problematisch, dass der 7.500 KM Check erst bei 9.800 KM durchgeführt wurde? (ob zwischendurch ein zusätzlicher Ölwechsel durchgeführt wurde ist leider nicht mehr nachvollziehbar)


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Joss

  • Hmm normal ist Jährlich der Ölwechsel fällig


    Entweder es hat jemand überhaupt nicht genau genommen oder den Ölwechsel selber gemacht .


    Bei ungewissheit vorsichtshalber einen kompletten kundendienst machen , oder machen lasen.

  • Moin,


    hat Deine Maschine noch Garatntie über eine Garantieverlängerung? Wenn nicht, dann sind die vergangenen Intervalle relativ uninteressant. Wenn doch, könnten nicht eingehaltenen Intervalle zu Garantieverlust führen.


    Der Motor ist zwar recht haltbar, aber auch relativ hoch belastet. Wenn der letzte Service 700 km her ist, hat sich an den Ventilen wohl nicht viel getan. Das Öl allerdings würde ich spätestens nach einem Jahr raus werfen - also Ölwechsel jetzt.


    PS: Zum Thema Ölwechsel gibt es hier im Forum reichlich Information bezüglich wie, was (für Öl und Filter) und wieviel (bzw. wie hoch muss das Öl im Schauglas).


    Grüße

  • Morgen,


    vielen Dank für die Antworten. Nein eine Garantie bzw. Garantieverlängerung habe ich nicht, war ein Privatverkäufer. Dann mache ich diese Woche mal den Ölwechsel und hoffe, dass der Erstbesitzer einen bei 7.500 KM selber durchgeführt hat.


    Gruss

  • Normalerweise ist der Service gem. Plan trotzdem fällig. Entweder 1x jährlich oder alle xx.xxx-km. Wenn du das Motorrad mal wieder verkaufen willst, wäre ein lückenlos geführtes Heft sicherlich von Vorteil.


    Ich würde sonst solch ein Fahrzeug wohl nicht kaufen...

    Think orange...

  • Ja so werde ich es auch machen. Ich mache jetzt den Ölwechsel selber und bringe sie Ende des Jahres bzw. bei Kilometerstand 17.500 zum Händler damit das Ventilspiel überprüft wird.
    Das Scheckheft sieht m.E. sowieso nicht so dolle aus, einen Eintrag bei 1000 KM, den anderen bei 9.800 KM im Jahre 2016. Wenn man bedenkt dass die Maschine von 2010 ist, fehlen demzufolge ja 4 jährliche Checks. Da ich sie aber auch fahren möchte bis sie nicht mehr kann, finde es auch nicht so schlimm. Dass das Öl jährlich getauscht werden soll, wenn nicht 7.500 KM absolviert wurden ist für mich ja noch nachvollziehbar, aber nicht warum das Ventilspiel jährlich überprüft werden soll wenn keine 7.500 KM zurück gelegt worden sind.

  • Ganz einfach, das bringt Geld, ein großer Service kostet halt mal 300 Euronen.

  • Ja so werde ich es auch machen. Ich mache jetzt den Ölwechsel selber und bringe sie Ende des Jahres bzw. bei Kilometerstand 17.500 zum Händler damit das Ventilspiel überprüft wird.
    Das Scheckheft sieht m.E. sowieso nicht so dolle aus, einen Eintrag bei 1000 KM, den anderen bei 9.800 KM im Jahre 2016. Wenn man bedenkt dass die Maschine von 2010 ist, fehlen demzufolge ja 4 jährliche Checks. Da ich sie aber auch fahren möchte bis sie nicht mehr kann, finde es auch nicht so schlimm. Dass das Öl jährlich getauscht werden soll, wenn nicht 7.500 KM absolviert wurden ist für mich ja noch nachvollziehbar, aber nicht warum das Ventilspiel jährlich überprüft werden soll wenn keine 7.500 KM zurück gelegt worden sind.


    Und nicht vergessen: Ich habe unter:


    Technik allgemein: Der Spanbildthread - Späne in den Ölsieben eurer 690er? - Bilder hier rein! --> Bitte Kriterien beachten!


    einen Thread mit Bildern zum Ölwechsel eingestellt. Joss wenn du Lust hast kannst auch dort reinposten. Das macht nämlich nicht nur für Dich selber Sinn, sondern auch für alle die Späne im Öl ihrer 690 feststellen und nicht so recht wissen wie sie sie einschätzen sollen. Es wäre toll wenn du mithelfen würdest eine ordentliche "Spanbilddatenbank" aufzubauen. :Daumen hoch:

  • Warum den Ölwechsel nach der Saison???


    Ich mache den Ölwechsel vor Saisonbeginn, halte ich für besser in meinem Fall Saison April - Oktober.



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Warum den Ölwechsel nach der Saison???


    Ich mache den Ölwechsel vor Saisonbeginn, halte ich für besser..............


    Moin,


    zwischen Saisonende und Saisonanfang liegen sicher einige Monate Standzeit, in der sich Schmutzpartikel derart absetzen können, dass sie beim Ölwechsel vor Saisonbeginn nicht mit herausgeschwemmt werden.


    In dem Fall von Joss ist ein Ölwechsel vor der Saison besser als gar keiner.


    P.S. Dekadenz: Ich mache beides, einen nach und einen vor der Saison. :teuflisch:


    Grüße

  • Moin,


    zwischen Saisonende und Saisonanfang liegen sicher einige Monate Standzeit, in der sich Schmutzpartikel derart absetzen können, dass sie beim Ölwechsel vor Saisonbeginn nicht mit herausgeschwemmt werden.


    :ja: Altes Öl enthält aggressive Substanzen, die während der Standzeit Kolben, Laufflächen und Lager angreifen können.
    Immer die Ölfilter auch mit wechseln.


    Aber da wir sowieso alle 5.000km den Ölwechsel machen (anstelle alle 10.000km), wechsele ich das Öl zum Winter, wenn mehr als ca 1500km noch gefahren wurde seit dem letzten Wechsel.

  • Man kann es auch echt übertreiben. Am besten noch´n Ölwechsel über Nacht. :nein:


    Alle 5000km oder nach der Rennstrecke und am Saisonende kann ich ja noch verstehen, ich mach das ja selber so. Aber frisches Öl dass über Winter nur in der Ölwanne dahin vegetiert macht für mich jetzt nicht unbedingt Sinn.

  • Man kann es auch echt übertreiben. Am besten noch´n Ölwechsel über Nacht. :nein:
    ........ Aber frisches Öl dass über Winter nur in der Ölwanne dahin vegetiert macht für mich jetzt nicht unbedingt Sinn.

    Moin,


    hast ja recht, aber KTM füllt mir da Motorex(undhop) ein. Damit bin ich nicht zufrieden und nutze die teure Spülung nur für die 200 - 400 km Gesamtfahrstrecke im Winter. Danach kommt Öl drauf, welches sich schon rein mechanisch "besser anhört".


    Grüße