Strafe bei Tuning Map

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich kein Freund von Tuning wia Mapping, allgemein finde ich, dass ich auf zwei drei PS und ein bisschen Drehmoment verzichten kann bei einem wirklich sportlichen Motor wie dem LC4.
    Ich hab nen Leo Auspuff drauf und fahr den brav mit KAT und original Mapping.
    Da bei meiner SMC BJ 2008 leider immer noch das Problem besteht, dass sie zu mager zu laufen scheint und daher gern mal im kalten oder heißen Zustand im Stand bei Leerlauf abstirbt,
    will ich jedoch jetzt doch mal das Evo1 Mapping, das ja anscheinend fetter läuft, ausprobieren. Sollte das was bringen, würde ich es vermutlich drauf lassen, aber was wären denn die Konsequenzen?
    Was ist die Konsequenz, wenn mich "nur" ein recht gut informierter Grüner anhält, also einer, der sich auskennt, vielleicht selber ne SMC fährt und schon vermutet, dass was gemacht wurde.
    Und was wäre, im aller schlimmsten Falle eines Unfalls, die Konsequenz, wenn das Bike genauer untersucht wird und das Tuning Mapping festgestellt wird?


    Danke schonmal

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hallo Florian,


    dem Gesetz ist es gleichgültig ob es eine nicht zugelassene Software ist oder ein nicht zugelassenes Teil/ Komponente ist. In beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis. Was für Konsequenzen dies im Einzelfall bei einem Zivilverfahren hat, entscheidet sich bei der Verhandlung. Strafrechtlich ist es fahren ohne Betriebserlaubnis und damit fehlenden Versicherungsschutz.


    MfG


    Christian

  • Darauf, wie die Versicherung aus einer Leistungssteigerung, die in der Serienstreuung untergeht und im schlimmsten Fall nicht mehr eingehaltenen Abgasnormen eine Unfallursache konstruiert, bin ich gespannt!
    Natürlich könnte dir die Polizei das Motorrad an Ort und Stelle stilllegen, aber bislang sind die wenigsten Polizisten ausgerüstet, um das Mapping zu überprüfen.
    Also nicht so viele Sorgen machen und viel Spaß beim Fahren!

  • Ich wette mindestens 50% der KTM Fahrer haben irgendwas an Ihrem Motorrad gemacht, so dass genau genommen die BE erlischt.


    Sorgen mache würde ich mir nur bei nem offenen Deckel, Pilz usw. Aber leider ist die Kiste ohne so eine Maßnahme im unteren Drehzahlbereich recht zäh.


    Was für einen Airboxdeckel hast Du denn drauf?


    Standard - probier mal das Akra bzw. Slip-On Mapping. Dann sollte das Absterben behoben sein. Wenn Du den EVO1 Deckel fährst, natürlich EVO1 Mapping. Standardeckel mit EVO1 Mapping funktioniert aber auch. Bin meine ganze 5000km Euro Tour so gefahren.

  • Strafrechtlich ist es fahren ohne Betriebserlaubnis und damit fehlenden Versicherungsschutz.


    ....sagt wer? strafrechtlich...wieso strafrechtlich? Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit.
    Warum ohne Versicherungsschutz?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Weil dein Fahrzeug nur auf die Serien Leistung (Drehmoment, Ps) zu gelassen ist bei deiner Versicherung. Das ist genauso wie wen dein Bike offen ist aber bei der Versicherung gedrosselt angegeben ist und du so ewig rumfährst.

  • Ich habe meine SMCR bei einer einschlägigen Onlineversicherung versichert, da musste ich kein Fahrzeugschein hin schicken.
    Sie ist gedrosselt angemeldet (und auch so noch gedrosselt) aber offen versichert. Es kam auch nichts von der Zulassungsbehörde dass da was nicht stimmt.

  • Gar nicht? Jedenfalls hab ich das grade so im Gedächtnis.

  • Weil dein Fahrzeug nur auf die Serien Leistung (Drehmoment, Ps) zu gelassen ist bei deiner Versicherung. Das ist genauso wie wen dein Bike offen ist aber bei der Versicherung gedrosselt angegeben ist und du so ewig rumfährst.

    Es gibt Versicherungsklassen und keine Tarife für 57 PS, 58 PS etc. Solange man nicht gravierend abweicht..
    Natürlich wird die Versicherung im Schadensfalle jede Vorlage nutzen um nicht zahlen zu müssen


    Wie das dann am Ende vor Gericht ausgeht kann hier kein Mensch verlässlich sagen. Ich hatte selbst mal eine Verhandlung wegen eines Unfalls mit dem Motorrad. Die Richterin hätte sich vielleicht richtig herum auf ein Motorrad setzen können, dann hörte das Fachwissen aber auch auf.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • wie oft muß man euch eigentlich noch sagen, dass die Versicherung mit SIcherheit zuerst mal zahlen wird.
    im schlimmsten Fall wird der Regress herangezogen.
    Also die Versicherung kann unter Umständen versuchen das Geld wieder von euch zu holen.
    Aber ZAHLEN, wird sie auf jeden Fall

  • Der Versicherer muss beweisen das der Schaden im ursächlichem Zusammenhang mit dem Schadenereigniss steht.


    Wer sich auf ein Recht beruft steht in der Beweislast.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weil dein Fahrzeug nur auf die Serien Leistung (Drehmoment, Ps) zu gelassen ist bei deiner Versicherung. Das ist genauso wie wen dein Bike offen ist aber bei der Versicherung gedrosselt angegeben ist und du so ewig rumfährst.



    und? das ist kein Straftatsbestand! Klar kann es da dann auch mit der Versicherung Ärger geben, aber es ist keine Straftat und selbst in extremen Fällen, wenn ein kausaler Zusammenhang besteht, ist die Regressforderung einer Versicherung begrenzt...
    Allerdings reden wir hier von einem anderen Mapping...also paar PS mehr (Drehmoment interessiert da niemanden) und hier einen Zusammenhang zu konstruieren, dass sowas dann unfallursächlich gewesen ist wird nun etwas schwierig sein...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Verliert die SMC beim EVO1 Setup nicht sowieso obenrum ein paar PS? Das sagt doch Babsi/Highscore immer :zwinker:

    So ist es,
    auch der Leo kostet ein wenig Leistung gegen den Serientopf
    und EVO1-Mapping mit kompletter Serien-Airbox lässt den Motor oben zu mager laufen,
    was die Leistung weiter drückt.
    => "Via Mapping" kann die (bis auf den Schalldämpfer) serienmäßige SMC NICHT getunt werden.


    Dass MEHR als eine Handvoll fehlende PS unfallkausal sein sollen,
    wird kaum ein Winkeladvokat beweisen können
    und selbst WENN das Motorrad durch ANDERE Maßnahmen ein wenig an Leistung gewonnen hat,
    ist das doch nicht so, als ob man mit dem Mokick irgendwo mit 110 km/h aufgeschlagen hätte.


    Schaut euch dazu auch noch an, was ein der Jurist im Motorrad-Online sagt:
    http://www.motorradonline.de/r…n-am-motorrad.555460.html

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke Babsi,


    Damit ist klar was schlimmsten falls passieren kann.
    Auf den rechtzeitigen Erwerb einer Fahrzeug Rechtschutzversicherung sei hingewiesen.
    Da es nicht um einen Straftatbestand geht hat sie zu zahlen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So wie ich das lese, sind 10% Tunning ok. Aber der Offene Luftfilterdeckel sowie ohne Kat was bei Evo 1 erforderlich ist, ist trotzdem verboten. Ob das dann im Falle eines Unfalls berücksichtigt wird oder nicht, liegt am Gutachter/Versicherung und am Unfall selbst, wens überhaupt wer Merkt.

  • ....klar ist es verboten! Betriebserlaubnis geht flöten...das ist glasklar. Nur was sollte ein fehlender KAT mit irgendeinem Unfallgeschehen zu tun haben? Und das liegt dann nicht an der Versicherung oder irgendeinem Gutachter, weil es hier schlicht und ergreifend einfach keinen Zusammenhang gibt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • wie oft muß man euch eigentlich noch sagen, dass die Versicherung mit SIcherheit zuerst mal zahlen wird.
    im schlimmsten Fall wird der Regress herangezogen.
    Also die Versicherung kann unter Umständen versuchen das Geld wieder von euch zu holen.
    Aber ZAHLEN, wird sie auf jeden Fall

    wo ist der Unterschied, ob ich nach einem Unfall direkt an das Opfer oder nach einer zweiten Verhandlung dann an die Versicherung blechen muss?
    das Geld ist in beiden Fällen weg :zwinker: daher wird das hier gerne mal in einen Topf geworfen.
    aber hier ist auch jede TI gleich ein Rückruf, da versuche ich auch schon vergeblich seit Jahren Erleuchtung zu verbreiten. ich könnte aber auch einem Ochsen ins Horn pfetzen :grins:


    @ Faritan
    Du versicherst ein straßenzugelassenes Motorrad, erlischt die BE, ist das Motorrad nicht mehr straßenzugelassen und damit eigentlich nicht mehr versichert.
    Sonst könntest du ja auch irgendeinen Reifen und irgendeine Bremse drauf bauen und wenn es kracht sagen: "Ich bin ja versichert, mir passiert nichts." und die Versicherung sagt dann "Halt mal Freundchen, wir haben ein Serienfahrzeug versichert, wenn du beschissene Reifen und eine miese Bremse installierst, dann ist das nicht das Fahrzeug, das wir versichert haben. Zahl du mal schön selbst!"
    Ob Kat o.ä. reicht, damit sich die Versicherung rauswinden kann ist dann ein Glücksspiel vor Gericht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: