Maximale Drehzahl im 6. Gang

• Hallo zusammen,

ich war heute zum ersten mal mit seit der 1. Jahresinspektion ( bei 8.000 KM ) mit meiner 690 auf der Autobahn....ging nicht anders, war mit nem R1 Piloten unterwegs...
    Mir ist aufgefallen, dass die Duke im 6. Gang kaum über 7.000 U/Min kam... also Tacho max. 180. Nein! Nicht gedrosselt oder so...
    Ist schon ein wenig mau, oder? Alles original bis auf Akrapo und Fahrmodischalter am Lenker.

Allerdings muss ich sagen, dass ich aufgrund meiner dicken Winter-Textil Kombi und 86 Kg einem Marshmallow ähnlich sah.

Wie schaut das bei euch aus?

VG
    Kurvenbremser.

• Jo, passt doch alles.

Ist halt ein Einzylinder und keine Nähmaschine mit 20kg Plasteverkleidung.

Einmal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

• Ich weiß auch nicht. Hab mir dieses Jahr ne 15er Duke 690 gekauft.
    Habe auch das Gefühl, dass oben rum Leistung fehlt. 150 gerade aus, danach wirds super zäh. Glaube kaum, dass ich in die Nähe von 180 komme.

Bei 5000uprm macht sie schon gut Schub, aber da steigert sich nach oben so richtig nix.
    Die 16er bin ich auch Probe gefahren. Die ging deutlich besser (bis 180 getestet). Gleiche Klamotten hatte ich an.

Vorbesitzer von meiner war eine Frau und daher hoffe ich, dass ein anderes Mapping drauf ist mit weniger Leistung, welches nicht eingetragen wurde.

Mal sehen was der Händler sagt, muss ja eh nochmal hin wg. Rückruf. :P

• Meine eigene Erfahrung ist:

A2 Mapping = 150km/h
    offenes Mapping = 180km/h

• Wie fast überall: Vmax Berg runter mit Rückenwind.

• 186 km/h Schaft meine auch , aber dafür muß ich mich dann auch ganz flach zum Lenker runterbeugen . Aber mal ganz ehrlich ! Wir fahren einen Einzylinder & keinen Jogurtbecher ! Auf Dauer in aufrechter Sitzposition um 170 km/h zu fahren macht auch kein Spaß !!!

• Ich schaffe mit meiner 2013er auf der Start-Ziel-Geraden am Pannoniaring gerade so 186 oder auch mal 188 km/h, je nach Wind. Muss da aber, wenn überhaupt nur ganz kurz in den 6. schalten. Mit Akapovic Slip-on und ohne dB-Killer, der ja angeblich ein wenig Leistung kostet (zumindest am Prüfstand messbar, gefühlt nicht).

Schöne Grüße,
    Roland

• Meine Duke IV ging bei schlechtem Wetter (kalt/nass usw.) auch nur 180, wenns (Wetter) schöner wurde bis zum Begrenzer bei 202 :ja:

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Meine ging auf dem Prüfstand bei 8400u 197.75KM/st
    mit 74 PS von 6600 bis 8200!
    Gruß vom Ohlumer
    :wheelie:

:peace:

• ...für euren ganzen Antworten.
    Ich dachte schon, an meiner Duke sei etwas nicht in Ordnung. Mir persönlich sind die 10 Km/h +/- egal. Ich möchte nur ausschließen, dass der große GAU nach der Garantie folgt.
    Ist mein erstes Bike welches unterhalb seiner werksseitige angegebenen Höchstgeschwindigkeit bleibt.

• Ich kann auch folgendes bestätigen Tacho mäßig.

Höchstgeschwindigkeit bei ca. 95 kg Systemgewicht "liegend"

690 er Bj 2012 ca. 185 km
    690 er Bj. 2013 ca. 185 km
    690 er Bj. 2016 ca. 196 km. Aber vermutlich geht da noch etwas habe erst 3.300 km drauf....

Drehzahlen weiss ich nicht mehr aber - noch Luft zum Roten Bereich! Kann man bestimmt rechnen.
    Original Abstimmung 16 zu 40. Dabei bleibt es auch!

Sicher ist der neue Motor geht ruhiger und macht noch mehr Spaß. Aber Spaß haben die anderen auch gemacht. :ja:

Das LEBEN spiel auf der Landstraße und da macht alles über 140 km das leben teuer und ggf. zum Fußgänger.... :zunge:

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Wart mal auf besseres Wetter UND fahr mal in Leder... :grins:

Also ich hätte echt nicht gedacht, dass Klamotten beim Naked Bike so viel ausmachen! War heute wieder mal mit den SSP Jungs unterwegs und musste auch 30 KM über die AB. Aufgrund der schon warmen Temperaturen war ich erstmalig wieder im Leder unterwegs und schwupp di wupp siehe da.... gingen 900 U/min mehr...
    Nach wie vor gibt es zum Autobahnbolzen bessere Mopeds, aber zumindest wurde die Werksangabe nach GPS erreicht und auf den Landstraßen im Bergischen ist die Duke 690 mehr als ebenbürtig.

• Meine eigene Erfahrung ist:

A2 Mapping = 150km/h
    offenes Mapping = 180km/h

Du hattest auch recht.
    Meine habe ich tatsächlich gedrosselt vom Händler gekauft, obwohl in den Papieren stand, dass sie offen ist. :crazy:
    Hätte nicht gedacht, dass die mit 42ps untenrum so gut geht.

Naja jetzt ist der ABS Rückruf gemacht und die Kati läuft so wie sie soll :applaus:

• Also ich hätte echt nicht gedacht, dass Klamotten beim Naked Bike so viel ausmachen! War heute wieder mal mit den SSP Jungs unterwegs und musste auch 30 KM über die AB. Aufgrund der schon warmen Temperaturen war ich erstmalig wieder im Leder unterwegs und schwupp di wupp siehe da.... gingen 900 U/min mehr...
    Nach wie vor gibt es zum Autobahnbolzen bessere Mopeds, aber zumindest wurde die Werksangabe nach GPS erreicht und auf den Landstraßen im Bergischen ist die Duke 690 mehr als ebenbürtig.

Auch wenn das Thema aelter ist, meine in 03/2017 gebaute und bisher 4000km gelaufene nicht R Version laeuft mit bisschen Gefaelle bei Tacho 220 in den Drehzahlbegrenzer. Drauf liegen ist Pflicht und ich fahre in einer Kombi. Auf gerader Strecke ist bei Tacho 212 Schluss. Spassig das nicht mehr, ohne Lenkstabi sehr wackelige Angelegenheit. Auf der Bahn reicht mir 150, dann sieht man wenigstens noch was von den anderen und mit dem kleinen Schild fuer 28 Oecken kannste sehr bequem aufrecht sitzen :wheelie: . Mal schnell 600km auf der Bahn geht mit der Duke eigentlich ganz gut. Ja ich weiss es ist eine naket und auf der Bahn "nicht artgerecht gehalten", geht aber auch problemlos wenns sein muss.