Bremszangen vorne Kaltverschweißt oder sind 45er Torx Opferelemente

  • Moin moin gebückte Kantentreiber,


    Ich hatte letzte Saison irgendwo gelesen man sollte die Bremszangen vorn mit Loctite montieren...


    Das hat mich gestern 5x 45er Torx gekostet... (alle CR-V) glücklicherweise sind alle Gewinde heil geblieben aber die Schrauben kommen jetzt auch neu...


    Welches Loctite verwendet ihr denn dafür?
    Oder macht ihr das tatsächlich überhaupt alle mit Loctite?
    Ich spiele aktuell eher mit dem gedanken öfter mal das Moment zu überprüfen... das war echt kein vergnügen gestern...


    Edit: Der Grund für das Lösen der Sättel war, dass die rechte Seite über den Winter etwas undicht war.
    Hab jetzt alles mit Bremsenreiniger gesäubert und die einzelnen Kolben ein paar mal hin und her gedrückt und einer war wohl leicht verdreckt. Über Nacht ist er jetzt dicht geblieben.


    Meint ihr man sollte vorsorglich die Dichtung tauschen oder weiter beobachten? Bremsdruck war noch vorhanden, hatte nur ein paar tropfen des scharfen Zeugs im Felgenbett.
    Ich tendiere zu beobachten. Die Bremse ist ja normalerweise, ohne Loctite schnell zerlegt.


    Vielen Dank schon im Voraus für die Beteiligung!

  • Loctite 243.


    Lässt sich gut wieder demontieren.


    Verwende Ich bei den EXC Modellen und bei der RC auch.


    Alles ander wird zu fest.


    Beim neu montieren brauchst dann nur vorher die Gewinde nachschneiden dann ist der Rest vom Kleber auch weg.


    LG Bidi

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Ich bin so todesmutig und halte mich nicht an die KTM Vorgabe.
    Meine Bremszangen werden ohne Loctite und mit nur 40Nm montiert.
    Allerdings verwende ich Sicherungslack und kontrolliere die Schrauben im Rahmen der Fahrzeugpflege (und das ist bei mir sehr oft) regelmäßig.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die Dichtringe der Bremse gehören erneuert!


    Wie kann man nur so sorglos mit seinem Leben spielen???


    Oder möchtest du wirklich erleben das der Dichtring endgültig durch geht wenn du bei 200 Klamotten die Harnadelkurve anbremst?


    Hallo, jemand zu Hause? :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oh man, solche kommentare hatte ich fast erwartet... :applaus:


    Ich bin selbstverständlich weder lebensmüde noch suizidgefährdet.
    Ich hatte auch nicht um einen Aufschrei der Moralapostelfraktion gebeten.


    Vielmehr hatte ich gehofft die ein oder andere Erfahrung mit diesem Thema zu hören.
    Ein einzelner Kolben hat über 4 wintermonate ca. 3 tropfen der Bremsflüssigkeit verloren.
    Ist jetzt piekfein gereinigt und scheinbar wieder dicht.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Wie ist er damit umgegangen.


    Trotzdem vielen Dank für die Sorge um mein geistiges "Zuhause"

  • Mann oh Mann, da kann ich nur den Kopf schütteln... :nein::denk:


    Die Bremskolben muß man sauber machen, bevor man sie wieder in den Sattel drückt, sonst drückst du den festgebackenen Bremsstaub an der Staubdichtung vorbei nach innen. Wenn der Sattel undicht ist, gibt es keine Frage! Alle Dichtungen im Satz wechsel, und zwar bei beiden Bremssätteln.


    Wie Karsten schon sagte, dein Leben hängt von der einwandfreien Funktion der Bremse ab, unter Umständen auch das Leben anderer! Wenn du dir nicht sicher bist, laß es die Werkstatt machen. :ja:
    Ich verwende bei der Montage der Dichtungen noch Bremszylinderpaste, die ist soweit ich weiß bei den Reparaturkits von Brembo sogar mit dabei.


    Zur Verwendung von Loctite kann ich nur sagen: Schrauben vor dem Lösen warm machen (ein Fön genügt völlig), dann killt man auch nicht die Schrauben... :Daumen hoch:

  • Um deine Frage zu beantworten...nein, undichte Bremssättel hatte ich noch nicht seit ich Motorrad fahre. Also sicherlich kein typischer RC8-Defekt. :ja:
    Wenn eine Bremszylinderdichtung undicht ist, dann bleibt sie es auch, das geht nicht von alleine wieder weg. Auch wenn es, wie du sagst, nach dem Reinigen so aussieht.


    Zur Sicherheit würde ich dir zum Wechsel der Dichtungen raten.


    Gruß
    Markus

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Dann werde ich mir das nochmal ganz genau anschauen.
    Ich reinige die Bremse auch, bevor ich die Kolben bewege, habe aber scheinbar irgendwo ein wenig "dreck" ins System gebracht. Vielleicht auf der Seite des Kolben an die man nicht so gut ran kommt.


    Dass das System jetzt wieder Dicht ist, hatte ich auf minimalen Dreck am Kolben geschoben der jetzt wieder weg ist. Demnach hätte ich jetzt beobachtet ob der O-Ring dicht hält oder nicht.


    Nach meiner Erfahrung sind die Dichtungen in der Bremse verhältnismäßig stabil und wiederstandsfähig.
    Habe bei vorherigen Fabrikaten sogar oft nur die Dichtungen greinigt und wieder verwendet.
    Bin so viele, viele Kilometer gefahren und hatte nie Probleme.
    Jetzt wollte ich mich erkundigen wie das bei der RC8 aussieht.


    Sicherlich ist es immer möglich gleich jede Dichtung, jeden O-ring und jeden Splint neu zu kaufen.
    Da bin ich aber allgemein kein Freund von.


    Die meisten Menschen schmeißen viel zu früh, viel zu viel, einfach weg.
    Auch bei Dichtungen und Verschleißteilen ist das so.
    Dass man nen Ölfilter nicht wieder verwendet ist auch klar.
    Das ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, und da ist die Bremse sicherlich eine sensible Thematik. Aber ein O-Ring ist auch nur ein O-Ring...


    Trotzdem vielen Dank für die Schnellen Kommentare und die damit verbundene Hilfe

  • Zur Verwendung von Loctite kann ich nur sagen: Schrauben vor dem Lösen warm machen (ein Fön genügt völlig), dann killt man auch nicht die Schrauben...

    An den Schrauben hatte ich mich auch schon mal versucht. Hat ebenfalls der Torx dran glauben müssen.
    Bin dann zum Freundlichen, der hat auch noch mal 2 Torx an den Schrauben zerlegt, da half auch ein Anwärmen mit Heißluftpistole oder gar der Lötlampe nicht.
    Ich glaube, er hat dann die Schraubenköpfe abgebohrt um die Zangen abzubekommen. Die Schraubenstümpfe hat er dann auch mit irgendeinem Werkzeug, mit dem er mehr Kraft aufbringen konnte, herausgebracht.


    Seit dem nur noch wie olli4321, ohne Schraubensicherung und mit 40 Nm. Gelöst hat sich bisher auch keine.

  • Ich hatte so einen Defekt.


    Und wie ich schon schrieb habe ich komplett beide Sättel überholt.


    Die Torxschrauben reinige ich mit einer Gewindfeile bevor ich sie wieder einsetze.
    Mit Drehmomentschlüssel anziehen und gut ist.


    Ich habe bestimmt über 20x die Sättel an und abgeschraubt.


    Keine Probleme dabei gehabt.



    #Derden... Wenn du dich persönlich getroffen fühlst so war dies meine Absicht. Nicht um dich zu erniedrigen sondern dich ggf. Vor Schaden zu bewahren. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wie hast du festgestellt dass der bremssattel wieder dicht ist ? übrigens hat der vorschreiber recht es ist dein leben bzw. deine gesundheit und im schlimmeren fall noch dazu das anderer dass du riskierst

  • Ich habe beide Sättel stramm in frisches weißes Küchenpapier eingewickelt und die Kolben leicht per Bremshebel bewegt.
    Dann über nacht so hängen lassen.
    Bis Dato ist das Weiße Küchenpapier makellos weiß. Ich werde es aber bis die Teile da sind weiter beobachten.

  • Nachts ist es ja immer kälter als draußen.


    Wenn du das schon testen willst dann im eingebauten Zustand das System unter Druck setzen (Kabelbinder, Klettstreifen) über Nacht stehen lassen und dann prüfen.


    Was du da treibst ist einfach nur Unfug.
    Gott sei dank schreibst das hier damit dir geholfen werden kann...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gott sei Dank gibt es Leute wie dich, die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben :knie nieder:


    Natürlich werde ich das, wie beschrieben noch weiter beobachten dafür brauche ich aber zu allererst die neuen Bremsbeläge.


    Das System war vorher auch ohne Druck undicht. Daher der erste Test ob es jetzt ohne Druck dicht ist...



    Trotzdem vielen Dank, sollten uns mal auf nen Pils treffen. Wird bestimmt ne lustige Runde :peace:

  • Ich nehm auch das blaue Loctite und habe die Schrauben danach bereits zwei Mal problemlos wieder raus bekommen. Schlimm war es nur mein ersten mal, da war seitens KTM so ein gelbes (??) Loctite dran, das ausgehärtet war. Da hab ich den Torx aus dem Bordwerkzeug mit geknackt. Dann habe ich mir was anständiges von Stahlwille geholt und habe damit die Schrauben ohne Beschädigung los bekommen.
    Ich drehe die aber auch nur mit 35Nm an. Meistens dreht man ohnehin weiter an als der Schlüssel auslöst und mit dem blauen Leim dran drehen die sich auch nicht los. Markieren tu ich übrigens auch mit rotem Nagellack.
    Zu der Bremse sag ich mal nix, dafür hätte ich sie selber sehen / zerlegen müssen.

  • Wenn sich die Bremssattelschrauben nicht öffnen lassen, hat man in der Regel gute Chancen ... wenn die Bremssattelaufnahme am Gabelfuß im Bereich der Gewinde mit einer Gasflamme oder gutem Heißluftgerät punktuell erhitzt werden. Das lässt die Festigkeit der Schraubensicherung sinken ... und das Alu dehnt sich mehr aus wie die Stahlschrauben. :zwinker:


    Die Torx-Nüsse haben unterschiedliche Qualitäten am Markt ... aber selbst die Guten reißen da schon mal ab, wenn die Zangen noch ab Werk verschraubt sind. :rolleyes:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • UND ... wie zuvor schon angemahnt wurde ... sachlich bleiben! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Fahre zwar keine RC8 bin also hier fremd im Thread, wohl aber in der Thematik nicht. Ich verwende kein Loctite mehr. Den Sattelaufnahmen aus Alu zu Liebe. Ich habe die Köpfe gebohrt und sichere diese mit Sicherungsdraht. Habe festgestellt, dass bei jeder Montage mit Loctite mehr Restloctite in den Gewinden übrigbleibt. Und iwann wird sich dann wohl das Gewinde verabschieden weil zuviel Schund drin ist. Eigentlich müsste man das alte Loctite von Zeit zu Zeit wieder mit einem Gewindebohrer aus der Bohrung schneiden. Ist aber wiederum dem Alu nicht sehr zuträglich. Und wir wollen nicht wissen, was neue Gabelfüsse kosten.
    Aus diesen Gründen habe ich mich für die Methode mit dem Sicherungsdraht entschieden. Das Markieren mit Sicherungslack und Kontrolle vor jeder Fahrt habe ich auch schon praktiziert.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Alles klar super, da waren jetzt wirklich einige hilfreiche Punkte bei.


    Hab jetzt vorsorglich alle Schrauben neu und die Gewinde einmal vorsichtig mit dem Schneider gesäubert.


    Ich denke ich starte mal ohne loctite mit der Lack Kontrollmethode. Und je nachdem wie oft sich da was lockert oder löst werde ich auf auch auf Drahtsicherung umsteigen!


    Vielen Dank!
    Ich hatte nie vor unsachlich zu werden, aber manche mögen den Ton lieber :prost: