Motorenöl Mal­heur

• Hallo ihr lieben,

habe am Samstag mein Mopped geputzt und dachte mir nach ca 700 Km wird es Zeit mal nach dem Öl zu schauen.
    (Motorrad wurde gebraucht beim Händler gekauft)

Folgendes: Ist der Motor warm bzw. kalt und läuft steht das Öl knapp über min. und sobald ich ihn ausschalte ist das Ölauge bis oben hin schwarz(voll).
    Sollte das so sein? Das war bis jetzt bei keinem Motorrad das ich gefahren bin so, das der Motor laufen soll!

Ich gehe davon aus das mein Händler hier einen groben Fehler gemacht hat und ich würde gerne wissen wie ihr jetzt weiter verfahren würdet.
    Gerade wegen der Gewährleistung die er ja geben muss ....

• also wenn sie läuft dann sollte da kein Öl im Schauglas stehen :sehe sterne:
    da ist zu viel drin

dem händler kannst doch nichts nachweisen besonders wenn das vor 700 km war

11' 690 SMC :peace:

• Hallo Alexander,

so wie du es beschreibst ist zuviel Öl im Motor. Wenn der Motor läuft ist am Schauglas kein Ölstand sichtbar. Wenn der Motror steht ist bei kalten Motor ein Ölstand in der Mitte des Schauglass sinnvoll, bei einem heissen Motor am oberen Rand des Schauglass. Das Fahrzeug muss eben und senkrecht stehen.

Grüsse,

Christian

• Danke euch, naja ich werde ihm trotzdem mal ordentlich die Meinung geigen! :zorn: :zorn:

So ein Mongo echt könnte kotzen, wenigstens hab ichs überhaupt gemerkt...

Rufe da jetzt mal an das kann ja nicht sein!

Soll ich das absaugen oder gleich komplett alles raus und neues rein?

• Prima, wirklich! ich werde berichten wieviele m^3 er reingekippt hat! :motzki:

Schaum? Man sieht wenn sie läuft das kleine Luftblasen im Öl sind aber ich denke das ist nur normal.

• 2,4 Liter hat der freundliche da reingekippt bzw. waren noch drin ...

Das sowas bei einem Vertragshändler passiert ist ein Armutszeugnis.

• Moin,

ich glaube, da wurden 2 mal 1,7 Liter aufgefüllt. Auf den 700 gefahrenen km sind halt schon 1000 ml durch den Auspuff gegangen. :kapituliere:

Grüße

• Ja hab alles raus gelassen, neue Filter rein und Motul 10W-60 7100 eingekippt.

KLickKlack das glaub ich fast auch und jetzt wo ich drüber nachdenk gab es sogar dafür Anzeichen, Kumpel meinte mal meine Kiste riecht wie ein Altöldampfer.

Werde morgen das Wetter nutzen :wheelie: :Daumen hoch:

danke euch!

• Oha. Ich würde fast vermuten dass du morgen dann tatsächlich mehrleistung spüren wirst, beim anziehen.... Das ganze Öl bedeutet einen sehr erheblich vergrößerten inneren Wiederstand.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: