MTC Fehler / geht während der Fahrt einfach aus - Duke5 R (2016)

  • Gestern das erste mal gefahren und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
    War noch nicht wegen dem Rückruf in der Werkstatt.
    Die Duke stand seit Ende Oktober.Hatte die Batterie im Januar und jetzt am Samstag mal ans Ladegerät gehängt.
    Da wurde nach so 10min volle Ladung angezeigt.Ist ohne Murren angesprungen.

  • Leider schlechte Nachrichten:
    meine Duke 690 R war jetzt von Anfang März bis Anfang April beim Händler, verschiedene Arbeiten wurden hier durchgeführt, u.a. neue Software (scheint bei KTM das Allheilmittel zu sein, wurde schon bei der 1. Nachbesserung gemacht). Danach wurde die Maschine ca. 200km bewegt und mir als mangelfrei zurückgegeben.
    Ich habe die Maschine auf dem Anhänger nach Hause gebracht und am Montag mit Anhänger zum Kurven-Intensiv-Training beim ADAC in Lüneburg gebracht, abgeladen und dann ca. 20 Minuten auf dem Kurs bewegt.
    Dann.....
    beim Rausbeschleunigen aus einer Schikane im 2. Gang in Schräglage voll beschleunigt, bei ca. 4500min plötzlich ohne Vorankündigung bei voller Last Motor aus, habe jetzt immer schon zwei Finger an der Kupplung, muss man dann schnell reagieren, der Motor bremst ja ziemlich, zum Glück hat auch der BMW Fahrer hinter mir gut reagiert, konnte nach links von der Strecke runterrollen, im Display wurde in großen Lettern "MTC Fehler" angezeigt. Ich musste dann die Zündung mehrfach (ich glaube 3x) ausmachen, dann erst liess sich das Motorrad starten, vorher keine Reaktion auf den Starterknopf.
    Nach dem Starten brannte dann einige Zeit die Motorkontrollleuchte.
    Die Maschine steht jetzt seit gestern wieder beim KTM-Händler, nachdem ich jetzt das dritte Mal in diese haarige Situation gekommen bin werde ich damit keinen Meter mehr zurücklegen. Laut KTM komplett unbekannter Fehler, das bestärkt mich nur noch in der Entscheidung dieses Fahrzeug selber nie wieder auf öffentlichen Straßen in Betrieb zu nehmen.
    Nachdem ich auf den ersten 500km nach jedem Start megalautes Klappern aus dem Motor hörte und ja ein Fehler durch Rückruf behoben werden musste, den schon meine Duke 4 hatte (musste der Kabelbaum wegen ABS Fehler getauscht werden) den man aber trotzdem wieder in die 2016 er Modelle eingebaut hat, habe ich obendrein große Zweifel was die Qualität bei KTM angeht und werde der Marke endgültig den Rücken kehren.
    Hab einen mega Hals....
    Habe seit 2013 drei neue KTM gekauft (Freeride 350, 690 Duke und die aktuelle Duke 690 R)

  • Der Händler nimmt meine Duke 690 R jetzt zurück und liefert mir dafür eine neue 2017er (gegen Zuzahlung), da ich diese nicht anmelden werde, werde ich diese verkaufen, schaut also mal in den Verkaufsthread.

  • Bekomme jetzt von Händler eine neue 2017 Modell.
    Habe ein Jahr ärger gehabt.
    Ich hoffe das das neue Motorrad mehr Spaß bringt.
    P.S EINE Fehlerfrei Duke 690R wäre prima :wheelie:

  • Auch bei meiner Duke V 2016 ging beim beschleunigen plötzlich der Motor aus. Ging gerade nochmal gut, kurz vor einem Überholvorgang.
    Danach 3 bis 4 mal Zündung ein und aus bis der Starteknopf wieder reagierte. Motor lief dann jedoch mit MTC-Fehler auf dem Display und leuchtender Motorwarnleuchte. Die Duke steht jetzt beim Händler, mal schaun was dabei herauskommt.

  • Auch bei meiner Duke V 2016 ging beim beschleunigen plötzlich der Motor aus. Ging gerade nochmal gut, kurz vor einem Überholvorgang.
    Danach 3 bis 4 mal Zündung ein und aus bis der Starteknopf wieder reagierte. Motor lief dann jedoch mit MTC-Fehler auf dem Display und leuchtender Motorwarnleuchte. Die Duke steht jetzt beim Händler, mal schaun was dabei herauskommt.

    Habe die normale Duke V mit TracPack.
    Bei mir wurde im April der Rückruf incl. Softwareupdate durchgeführt, demzufolge hat die neue Software auch den Fehler.

  • Hi,
    Hatte den fehler auch vor kurzem, die maschine war zur durchsicht in der werkstatt, habe das trackpad freischalten lassen, 5 tage später geht der motor im zweiten in einer leichten kurve einfach aus beim gasgeben.

    Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich im sportmodus vom 5ten in den 6ten gang schalte blinkt die traktionskontrolle und es wird zwischengas gegeben wenn ich selbst etwas gas gebe ists kein problem.


    Auch blinkt die traktionskontrollleuchte manchmal nach einem schaltvorgang wenn ich bei gezogener kupplung einen gasstoß gebe. Ist das bei euch auch ?


    Der rat meiner werkstatt: trackpad deaktivieren und schauen ob es immernoch ist falls ja setzen sie auf ein neues softwareupdate...

  • Neue KTM Duke 690R mit 130Km hat auch den bekannten ABS und MTC Fehler.
    Nach Zweimal Fahren zurück zum Händler was für eine Leistung von KTM. (WELTKLASSE!!!!!!!!!!!!!!!). :kacke:

  • Hallo


    Wurde schon eine Lösung gefunden?


    Meine ist während der Fahrt auch schon 2x ausgegangen. Ausserdem kommt ab und zu beim Starten noch der MTC Fehler. Update wurde bereits durchgeführt.


    Grüsse Marcel

  • Habe die normale Duke V mit TracPack.
    Bei mir wurde im April der Rückruf incl. Softwareupdate durchgeführt, demzufolge hat die neue Software auch den Fehler.

    Zitat von »karl lc4sm«
    Auch bei meiner Duke V 2016 ging beim beschleunigen plötzlich der Motor aus. Ging gerade nochmal gut, kurz vor einem Überholvorgang.
    Danach 3 bis 4 mal Zündung ein und aus bis der Starteknopf wieder reagierte. Motor lief dann jedoch mit MTC-Fehler auf dem Display und leuchtender Motorwarnleuchte. Die Duke steht jetzt beim Händler, mal schaun was dabei herauskommt.


    Habe die normale Duke V mit TracPack.
    Bei mir wurde im April der Rückruf incl. Softwareupdate durchgeführt, demzufolge hat die neue Software auch den Fehler.

    Habe
    meine am Montag wieder bekommen, das Softwareupdate vom April 2017 ist laut
    meinem Händler schon wieder "alt". Es wurde kein mechanischer Fehler
    gefunden, bekam jetzt das aktuellste Softwareupdate vom Juni 2017 installiert.
    Laut KTM müsste es jetzt gut sein, bin seither 50 km ohne Probleme gefahren.
    Bleibt spannend! Software reift beim Kunden :Daumen runter:

  • Hallo Leute
    Habe gestern meine 2 Maschine zurück gegeben.
    Das war's mit KTM.
    Wäre ein tolles Motorrad ohne Fehler.
    Vielleicht habt ihr mehr Glück.

  • Wenn ich das Motorrad starte hatte ich den Fehler bis jetzt auch einmal. Aus beim fahren ging sie aber nie. Habe aber auch erst 200km. Hängt das zusammen oder ist der fehler beim starten "normal".

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Normal sollten beim Starten keine Fehler kommen.


    Ich bin Gestern 175km am Stück gefahren, abgestellt zum tanken, beim Starten ist der Fehler wieder gekommen.


    Seit dem 10'000er Service mit Softwareupdate mitte Juni ist sie während dem fahren aber nie mehr ausgegangen, seither ca. 1200km gefahren. Vorher ist sie in ca. 1500km 2x ausgegangen.

  • Hallo
    Möchte mich hier gerne einklinken...


    Bei meiner heutigen Ausfahrt ist meine insgesamt 6x während dem Lauf ausgegangen. Auf dem Display war die gesamte Kirmes an, wie vor dem normalen Start. Fehlermeldung konnte ich nicht sehen.
    Angehalten, Zündung aus/ein.Starten-läuft.Klappt auch während des ausrollen.


    Richtig geiler Fehler z.B. beim überholen,oder Schräglage.... :staun:


    Dies ist mir in den letzten 2 Jahren pro Jahr einmal passiert.
    Heute 6x :zorn:
    Bin nach Hause gefahren wie Anfänger-geht garnicht.


    Frage. Hab seit kurzen einen anderen Endtopf drauf. Kann das damit zusammenhängen?

  • Möchte mir ja eine neue 2017er Duke 690R zulegen, hat die auch noch dieses
    Problem mit dem Ausgehen beim fahren?

    :wheelie: