Kupplungsscheiben erneuert - trennt nicht mehr richtig

  • Hallo Leute,
    nachdem meine Kupplung in letzter Zeit etwas Probleme gemacht hat und öfter mal der Ausgleichsbehälter am Hebel voll war, bin ich nun her gegangen und habe die Kupplungsscheiben erneuert. Bei der 690 war es das erste mal, bei einer R6 habe ich schon mehrfach Kupplungen eingebaut ohne dass hinterher Probleme aufgetaucht wären, daher -> Werkstatthandbuch geschnappt und an die Arbeit.
    Habe das EBC Set mit Reib und Stahlscheiben sowie neue Federn eingebaut. Die alten Federn waren an der unteren Toleranzgrenze, daher habe ich die neuen verbaut.
    Also alles zusammen, mit Drehmoment die 4 Schrauben angezogen, Deckel drauf, Öl in den Motor, runter vom Montageständer und wieder aufräumen... aber was jetzt? Trotz gezogenem Hebel lässt sie sich nicht schieben, die Kupplung öffnet nur sehr leicht. Ich hatte den Deckel oben am Geberzylinder mal offen und habe dabei auch den Kupplungshebel betätigt, allerdings war der Flüssigkeitsstand nicht so niedrig dass Luft ins System hätte gelangen können. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Die Frage ist: Wie gehe ich nun weiter vor? Im übrigen ist das Hydrauliköl im Betätigungssystem bräunlich... das kann doch eigentlich garnicht sein oder? Habe eine Flasche Magura Royal Blood da, das werde ich mal von unten nach oben durchpumpen und hoffen dass das Problem sich damit auch gleich erledigt.
    Aber: Wie kann die Flüssigkeit so braun werden? Und wie fahre ich fort, wenn entlüften keine Abhilfe gebracht hat? Wo könnte evtl ein Fehler passiert sein?
    Vielen Dank für eure Hilfe! :knie nieder:

  • Zur Farbe des Hydrauliköls habe ich eine Theorie:
    Im Nehmerzylinder steht direkt auf der anderen Seite des Kolbens Motoröl im Betrieb an. Bei den ab Werk verbauten Nehmerzylindern läuft der Kolben auf nur einem Dichtring und neigt gerne zum kippen. Dadurch kommt es zum Eintrag von Motoröl in das Hydrauliköl. Bei mir war das Hydrauliköl fast schwarz und im Reservoir hat sich schon am Boden eine schwarze Pampe abgesetzt.


    Habe jetzt einen Nehmerzylinder von Sigutech verbaut. Hoffe die Theorie stimmt und das Problem ist damit behoben. Abwarten...


    PS: Erklärt leider noch nicht warum deine Kupplung nicht mehr trennt, dafür aber das volle Reservoir. Nehmerzylinder mal abschrauben und die Funktion des Kolbens prüfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hxg135 ()

  • Ja, diese Befürchtung habe ich auch schon gehabt. Deshalb komplett neu befüllen und dann prüfen wie sich das Öl verhält. Habe außerdem aber normal immer nur davon gelesen, dass der Ausgleichsbehälter eher leerer wird wenn der Kolben im KNZ leicht kippelt oder die Dichtung versagt - das Öl läuft in den Motor. Jetzt müsste man wissen welche Druckverhältnisse hinter dem Kolben im Motor herrschen, dann könnte man beurteilen in welche Richtung der Austrag von Flüssigkeit eher wahrscheinlich ist. Und richtig, das Problem mit der kaum trennenden Kupplung löst das auch noch nicht.
    Angefangen habe ich den Tausch übrigens, weil die Kupplung in hohen Gängen bei höherer Drehzahl zum Rutschen begonnen hat. Verschleiß der Kupplung führt ja auch dazu, dass der Flüssigkeitsstand im Geberausgleichsbehälter steigt, da der Kolben dann bei geschlossener Kupplung weniger weit ausgerückt ist, und ebenso weniger weit ausrücken muss um die Stange die die Kupplung betätigt zu bewegen. Daraus könnte man ja jetzt wieder folgern dass evtl zu wenig Flüssigkeit drin ist wenn durch die weniger abgenutzten Scheiben der Ausrücker weiter rüber in Richtung Kupplungskorb muss. In Kombination damit dass ich dann vorher noch Flüssigkeit oben abgesaugt habe da der Behälter zu voll war könnt jetzt letztendlich vl sogar wirklich Luft in die ganze Geschichte gekommen sein. Muss mir mal einen passenden Schlauch zum von unten nach oben fluten besorgen...

  • Nein nein, keine Sorge ;) hatte sie vorhin mal kurz im Leerlauf an, bei nicht gezogener Kupplung hört man minimal mehr mechanische Geräusche als bei gezogener(ist ja immer so), also tut sich dort definitiv was, die Frage ist nun woran es hapert. Mit eingelegtem Gang trennt sie nach wir vor nicht.

  • :denk: Was hast alles genau erneuert und WAS hast du alles entfernt?
    Etwas den ganzen Kupplungskorb raus genommen? Da auch an die ganzen kleinen Scheiben gedacht.
    Guck dir unbedingt das KOMPLETTE Video vom Piraten dazu an ab 6:01m :guckst du hier: https://youtu.be/_UOSeqXbp5g?t=6m1s

  • Nein, Korb ist drin geblieben hatte auch keine Verschleißspuren. Habe nur die Stahlscheiben und die Reibscheiben gewechselt, und die Federn erneuert. Die kleinen Distanzscheiben die vermutlich hinter dem Korb sind ( ist zumindest bei R6 so) habe ich garnicht gesehen, der Korb ist drin geblieben.

  • Ich würd einfach nochmal in Ruhe, den Deckel runtermachen, alles nochmal anschauen, ob evtl nicht doch was vergessen oder verkehrt zusammengebaut wurde... :denk:

  • Zur Farbe des Hydrauliköls habe ich eine Theorie:
    Im Nehmerzylinder steht direkt auf der anderen Seite des Kolbens Motoröl im Betrieb an. Bei den ab Werk verbauten Nehmerzylindern läuft der Kolben auf nur einem Dichtring und neigt gerne zum kippen. Dadurch kommt es zum Eintrag von Motoröl in das Hydrauliköl. Bei mir war das Hydrauliköl fast schwarz und im Reservoir hat sich schon am Boden eine schwarze Pampe abgesetzt.


    Habe jetzt einen Nehmerzylinder von Sigutech verbaut. Hoffe die Theorie stimmt und das Problem ist damit behoben. Abwarten...


    PS: Erklärt leider noch nicht warum deine Kupplung nicht mehr trennt, dafür aber das volle Reservoir. Nehmerzylinder mal abschrauben und die Funktion des Kolbens prüfen.


    Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu Offtopic!


    k-IMG_20170313_185247270.jpg


    Wie hat sich das Motoröl bzw. die schwarze Ablagerung bemerktbar gemacht? Hat der neue KNZ dein Problem gelöst?


    Ich habe derzeit vermutlich mit dem selben Defekt ein Kupplungsrutschen im 4. + 5. Gang, welches nur ca. 1 Sekunde anhält, bevor die Kupplung wieder greift. Meistens in den oberen Drehzahlbereichen, lässt sich jedoch nicht beliebig reproduzieren.


    Darauf hin wurde eine neue Kupplung eingebaut (EBC klp. mit Federn), obwohl die alte in allen Teilen im Soll war.

  • Der Schmodder sah verdächtig ähnlich aus bei mir; klebte regelrecht am Reservoir Boden.
    Habe frei nach "Vorsorge ist besser als Nachsorge" gehandelt. Ein akutes Problem hatte ich nicht. Der Druckpunkt war vor dem Tausch etwas schwammig und nicht sauber fühlbar, aber das ist mir auch nur durch den Tausch aufgefallen. Mit dem neuen KNZ ist der Druckpunkt sauber fühlbar und ich merke, dass der Leerweg deutlich kürzer geworden ist.


    Hab den KNZ erst Ende letzten Jahres eingebaut und jetzt geht es erst langsam wieder los mit fahren; kann also noch nichts dazu sagen, ob der schwarze Schlamm wieder kommt.


    Gruß Hxg135

  • Du hast die Maschine schon mal warmlaufen lassen ?! Falls ja ignoriere diesen post ... Falls nein sei nicht so blöd wie ich ...


    Falls der Link nicht geht - für die Suchfunktion: Kupplung trennt nicht mehr richtig

  • Hat jetzt bei mir funktioniert mit dem Ersatzkupplungssatz. Habe auf das Öl gewartet und eben nur mit getauschter Kupplung getestet, ob das kuppeln funktioniert, ohne Öl und dann hatte ich einen immensen Widerstand bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Trotzdem habe ich noch einen schwammigen Druckpunkt beim kuppeln und das Magura Blood verfärbt sich sofort dunkel. Ich überlege jetzt echt, auch noch den KNZ zu tauschen, obwohl ich eigentlich keinen substantiellen Abrieb auf der Lauffläche gesehen habe. Ich entlüfte das System jetzt noch einmal und schaue dann weiter. :/ Wieso kann die Karre nicht einfach so funktionieren, wie man sich das vorstellt...