Anderes Rücklicht -> Blinker bremsen immer mit / Fehlermeldung im Display -> Widerstand?

  • Hey,


    jetzt musste ich mich erstmal anmelden hier. Ganze Forum durchsucht, aber nix gefunden dazu :staun:


    Ich habe mir von eBay ein anderes Rücklicht bestellt. Dies hat eine integrierte Blinkerfunktion, hat sicherlich der ein oder andere schon mal gesehen:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Bremslicht-Rucklicht-mit-Blinker-KTM-1290-Super-Duke-2014-1911896-/381789014060?hash=item58e466082c:g:85MAAOSwA3dYGaYj


    Mein Problem ist nun folgendes: Das reine Rück-/Bremslicht ist eigentlich Plug & Play, da der Stecker eins zu eins auf den originalen Kabelbaum passt. Aber ich bekomme trotzdem immer die Fehlermeldung "Bremslicht" und die Blinker bremsen dann im Notprogramm mit.
    Deswegen jetzt auch meine Frage: Muss ich da noch einen Widerstand dazwischen bauen? Ich dachte mir halt, wenn ich nach dem Stecker gehe, ich baue das ein und es funktioniert. Aber siehe da, eben nicht. Und eine Anleitung ist auch nicht mit dabei. Habe auch schon gefühlt das halbe Internet durchstöbert, aber ich finde dazu wirklich rein gar nix. Irgendjemand so technisch bewandt und kann mir da weiterhelfen?


    Danke schon mal! :Daumen hoch:


    Gruß
    Felix

  • Ich vermute, das es daran liegt, dass die Elektrick doch sehr eigen auf Umbauten reagiert.
    Hatte eine andere Hupe montiert und bekamm auch eine Fehlermeldung.

  • "Eigen" würd ich nicht sagen. Die Teile werden vermutlich über ihren Widerstand erkannt oder wie bei CAN-Bus codiert -was blöd wär'. Ich vermute allerdings es ist der Widerstand.


    Beispiel: Ich habe die orig.Hupe umgesetzt und zusätzlich eine 2te angeschlossen: kein Problem.


    Probier doch mal, ob die Blinker, wenn sie parallel zu den orig. Blinkern angeschlossen sind, ohne Zicken funktionieren.
    Wenn ja, ist's vermutl. ein Widerstand. Du könntest den der orig. Blinker ausmessen und die neuen entspr. schalten.


    Du könntest aber auch die orig.Bl. -sofern der parallel Betrieb funzt- verlängern und mit Panzertape unter die Sitzbank packen :))


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nachdem das Licht laut Angebot ausdrücklich für die SuperDuke ist würde ich auch den Verkäufer mal fragen, ob er eine Idee hat.


    Hattest Du vorher eigentlich LED-Blinker oder Halogen?
    (Bin bei der SD-R nicht so bewandert, ob es da überhaupt normale gibt)

  • Was sagt eigentlich der TÜV zu den Blinkern? Der Mindestabstand von 180 mm ist da wohl nicht gegeben.


    Warum fragst du hier denn sowas? Gibt doch auch genug Assis, die ohne dB-Killer durch die Gegend fahren. Das gefällt auch niemanden, außer dem der drauf sitzt.


    Interessant wirds bei der Blinkergeschichte hier auf jeden Fall mal, wenn mal einer der Herren vom Bock geholt wird, weil der hinterherfahrende Auto-/LKW-Fahrer nicht mehr unterscheiden konnte ob links/rechts/Bremsung. Alles immer kleiner, schmäler, bis vor lauter Optik die Funktion in den Hintergrund gerät.


    kt-shifter
    Wenn er nur die Blinker parallel zu den originalen Blinkern schaltet, wird der resultierende Gesamtwiderstand noch kleiner. Wenn nach deiner Theorie das Steuergerät nach dem Prinzip einer Widerstandserkennung arbeitet, funktioniert das dann auch nicht mehr. Logisch oder?
    Und ganz ehrlich.... Wer packt sich ein zweites paar Blinker mit Panzertape unter die Sitzbank? Pfuscherlösung hoch drei.

    Welcome to the show!

  • kt-shifter
    Wenn er nur die Blinker parallel zu den originalen Blinkern schaltet, wird der resultierende Gesamtwiderstand noch kleiner. Wenn nach deiner Theorie das Steuergerät nach dem Prinzip einer Widerstandserkennung arbeitet, funktioniert das dann auch nicht mehr. Logisch oder?
    Und ganz ehrlich.... Wer packt sich ein zweites paar Blinker mit Panzertape unter die Sitzbank? Pfuscherlösung hoch drei.


    Die "Widerstandserkennung" geht ja in die andere Richtung:
    Ist der Stromfluß zu hoch (Kurzschluss) oder ist kein ausreichender Stromfluß vorhanden (Birne defekt oder Leitung unterbrochen), so wird "Alarm ausgelöst".
    Insofern würden die LEDs zusätzlich zu den Birnen funktionieren.


    Dass das aber eine Mege-Pfuschlösung ist, da bin ich ganz bei Dir. :ja:

  • Danke schon mal für eure Antworten!


    Zum Thema TÜV, jeder wie er mag. Erlaubt ist es in Deutschland nicht, da Mindestabstand eingehalten werden muss. Die Sichtbarkeit ist meines erachtends sogar besser wie mit den Standardblinkern, da eine viel größere Fläche blinkt und Bremslicht erkennt man auch gut. Aber das war ja nicht das Thema, die Blinker selber will ich ja gar nicht anschließen :zwinker: Ich habe lediglich nach dem Brems-/Rücklicht gefragt. Mir gefällt das Rücklicht einfach optisch besser, wie das originale von der SDR. Aber das ist ja die bekanntliche Geschmacksfrage. Deswegen geht es mir auch nur darum, wie ich das Licht sauber zum funktionieren kriege, ohne Blinker :grins:




    Der Verkäufer selber hat auch keine Idee dazu, wie gesagt, Anleitung lag auch keine dabei. :staun:


    Ochito


    Was meinst du mit Dongle rein machen und Beleuchtungsdiagnose deaktivieren lassen? Erklär mir das bitte mal genauer :ja:

  • Das bestellen und vom Händler die Lichtdiagnose deaktivieren lassen.
    Mit dem Teil bleiben auch MTC und ABS Einstellungen erhalten nach Zündung aus.

  • Das bestellen und vom Händler die Lichtdiagnose deaktivieren lassen.
    Mit dem Teil bleiben auch MTC und ABS Einstellungen erhalten nach Zündung aus.

    Ahh okay, den Dongle meinst du also. Und dann sollte das klappen? Wäre ja wunderbar einfach :peace:

  • Ja das geht, du bekommst durch den Dongle aber eine Meldung dass das nicht legal ist.
    Ohne Dongle keine Deaktivierung der Lichtmeldung. Im PP Katalog ist das aber auch zu finden.

  • Du könntest mal ein Amperemeter zwischen dein origial bremslicht und den Stecker bringen. Die Stromstärke müsstest du auch mit dem neuen Bremslicht erreichen, ist das nicht der Fall kannst du berechnen welche ein Widerstand du in reihe dazwischen schaltest um den Strom auf die Höhe des original Bremslichts anzuheben.


    Gruss
    Olli

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • ..., ist das nicht der Fall kannst du berechnen welche ein Widerstand du in reihe dazwischen schaltest um den Strom auf die Höhe des original Bremslichts anzuheben.


    Der Widerstand muss parallel zum Bremslicht angeschlossen werden, sonst wird der Strom noch geringer. :zwinker:

  • Parallel=Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.


    Reihenschaltung=Der Gesamtwiderstand ist die Summe der Einzel denen Wiederstände.


    Was ist den nun die Richtige Lösung? Der erste der es weis bekommt am Eder See ein Eis von mir! :wheelie:

  • Hallo Zusammen,


    ich glaub man muss das Verhalten des Steuergeräts erstmal mit den Worten zusammenfassen "works as designed".
    Daher ist auch die sauberste Lösung die Beleuchtungsdiagnose deaktivieren zu lassen, wenn man unbedingt andere Lampen braucht.
    Die Bauform der Lampen und deren Rechtmäßigkeit stehen dabei für mich nicht auf dem Blatt um welches hier diskutiert wird.


    Vielleicht kurz mal ne Frage um die Diskusion von der spekulativen Ebene runter zu ziehen.
    Hat jemand mal die Betriebsspannung am Rücklicht oder Bremslicht gemessen?
    Gemäß Schaltplan meiner GT bzw. nach Erscheinungsbild sind diese Leuchten schon als LEDs ausgeführt.
    In der Regel werden die LEDs dann per Konstantstrom gespeist und die Schleusenspannung überwacht.
    Das würde bedeuten, dass ein zusätzlicher Widerstand zwar die Fehlermeldung beseitig, aber der neue Scheinwerfer eben entweder garnicht leuchtet oder relativ dunkel ist.
    Ist also nicht unerheblich...


    Mit einiger Sicherheit läßt sich das aber sagen, wenn man Spannung und Strom im Originalzustand kennt.


    Gruß
    Reini

  • Moin je nachdem parallel oder serie. Ich meine mich zu entsinnen, dass die original Blinker Widerstände in serie davor geschaltet haben. Diese sind nicht sichtbar im Kabel mit eingeschrumpft. Was nun sauberer ist, muss jeder selber wissen.


    Der Fred könnte weiter helfen? Andere LED-Blinker = Fehler im Display

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Parallel=Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.


    Reihenschaltung=Der Gesamtwiderstand ist die Summe der Einzel denen Wiederstände.


    Was ist den nun die Richtige Lösung? Der erste der es weis bekommt am Eder See ein Eis von mir! :wheelie:


    Wo ist den der Edersee?


    Zuerst mal die Ausgangssituation:
    "Normale" Leuchten (Also Halogen- oder stinknormale Fadenbirnen) haben eine größere Stromaufnahme als LEDs.
    Wenn Du jetzt die normalen Leuchten durch LED-Leuchten ersetzst, dann fließt weniger Strom und damit geht das Steuergerät davon aus, dass die Leuchte defekt ist und ergreift Gegenmaßnahmen (zB Blinker als Bremsleuchte)


    Und wie kann man da jetzt Abhilfe schaffen?
    Ein Widerstand in Serie würde den Gesamtwiderstand erhöhen und damit den Strom reduzieren, wäre also kontraproduktiv.
    Ein parallelgeschalteter Widerstand reduziert den Gesamtwiderstand und erhöht damit den Gesamtstrom, Ziel erreicht.


    Ist dieser Widerstand richtig dimensioniert, so besteht keine Gefahr dass dadurch irgendetwas abfackelt.

  • Im Prinzip muss man doch nur den Gesamtwiderstand des originalen Rücklichts messen und schauen, das man mit dem Zubehörteil den selben Wert erreicht.
    PS:
    Ich persönlich finde allerdings jegliche Zubehörrücklichter als Verschlimmbesserung. :nein:

  • Hab ich das überlesen, oder gibts noch keine Aussage dazu, ob die Blinker parallel betrieben funktionieren?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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