Bremse verbessern ?

  • VOR der Kurve wird selbstverständlich gebremst, je nach Kurve gerne auch bis zum Scheitelpunkt.


    Wer vor der Kurve nicht bremst, war gradaus schon zu langsam.


    Oder:

    Vielleicht auch eine Frage der Geschwindigkeit..... :zwinker:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • wollen wir nicht einen neuen Thread aufmachen, „Wer bremst am tollsten“?


    Wobei brauchen wir eigentlich nicht, die Antwort ist eh klar. Alle außer natürlich jedereiner selbst sind eh alles Luschen.

    ) -> oo

  • Genau... wir Motorradfahrer sind eh immer selber die Tollsten :achtung ironie:... mit mangelendem Selbstbewusstsein lebt es sich halt nicht so gut... so... zurück zum Thema, ich fasse mal einiges zusammen zur Bremsenverbesserung:

    - Bremspumpe vorn: Tauschen gegen Magura HC1 (ABE) oder Brembo RCS19 (KBA TÜV Bescheinigung eintragungsfähig). Das Ergebnis ist zumindest eine wesentlich bessere Dosierbarkeit. Das war bei mir ein gewaltige Verbesserung auf die RCS19.

    - Scheiben vorn: bessere Scheiben z.B. TRW, kann man machen wenn notwendig... ich glaube das Scheibenproblem haben nicht alle... bei mir z.B. sind die Originalen OK

    - Beläge: Brembo Rot oder Weiß vorn oder TRW (?)...

    - Sättel vorn: Brembo P4 34/34 in Kombi mit Bremspumpe RCS19 und man hat Supersportlerniveau, Eintragung der P4 34/34 teilweise nicht so einfach da einige Prüfstellen Bedenken haben wegen Kurven-ABS-Funktion und wenn dann meist nur mit teuren Fahrversuchen eintragen.

    - Bremsflüssigkeit: mit höherem Siedepunkt nehmen, z.B. Motul RBF660 (auf jeden Fall für hinten, da auf Pässen Gefahr von Bremsenausfall)


    Hab ich was vergessen?

  • Nachdem ich heute mit meiner SAS (P4 Zangen, SDR pumpe) zum Dealer (Service) gefahren bin - Zurück mit einer nagelneuen SAS (mit Serien Bremse. Logo) weiß ich, dass ich mit dem Umbau alles richtig gemacht habe. Die SerienBremse ist beim direkten Umstieg fürchterlich und dann auch gefährlich. Ein himmelweiter Unterschied, der dann erst wieder ins Bewusstsein rückt.

    DerGerry

  • Ich hoffe es handelt sich dabei nur um ein Werkstatt-Leihmopped und Du hast die Alte nicht einfach gegen eine Neu getauscht, ohne die Bremse vorher wieder umzurüsten. :zwinker:


    Die P4-Zangen und HC1-Pumpe konnte ich von meiner Schrott-SAS noch retten :Daumen hoch:, lediglich die Rändelschraube zur Hebelweitenverstellung ist an der Pumpe abgebrochen.

    Also halb so schlimm. Kann so, wenn ich irgendwann Zeit/Muße habe, wieder an die neue SAS.

    Das ist übrigens ein Vorführer, gekauft 3.000km... Bremse hat sich auf Probefahrt recht gut angefühlt. Auf Tour anfangs auch, aber spätestens in den Bergen war es wieder das gleiche Trauerspiel, da hat sich von 2017 zu 2020 also nix getan.



    Damit es kein Drama mit dem Resteverwerter gibt, hab ich am Schrottmopped die Originalbremse wieder eingebaut und die aufgefangene Bremsflüssigkeit direkt wieder eingefüllt/entlüftet.

    Ging überraschend gut, ob es 100% korrekt ist (wegen ABS Steuerblock), weiß ich nicht... aber zumindest bremst das Motorrad, wenn man vorne zieht und es fühlt sich auch gar nicht so unknackig an. (Also wie immer, wenn die SAS frisch entlüftet ist, bzw. man noch keine 20km gefahren ist)

    Zum rangieren reicht's. Mit der gerissenen Felge fährt eh keiner.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • nochmal ne Frage an alle die die RCS19 verbaut haben: hat das jetzt schon wer eingetragen bekommen und wenn ja, könnte er die Dokumente /Eintragung hier zur Verfügung stellen? Bzw auch gern per PN.:Daumen hoch: Das wäre sehr nett :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Banditfighter

    Ich habe die Bremse eingetragen und stelle dir meine Unterlagen gerne zur Verfügung. Am besten per Email.

  • Danke Clausi,

    wusste ich doch dass das hier noch irgendwo stand. Ist aber auch eine ältere ABE wo die neueren KTM noch nicht gelistet sind. Hab schon ne neuere gefunden gehabt aber auch da war nur die 1290 sdr drin. Muss mal sehen was mein TÜVer dazu sagt

    Viel Erfolg !!


    Und lass uns wissen was raus kam......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • So 1.Versuch schonmal gescheitert. Der Onkel von der KÜS sollte ja eine 19(3) Abnahme machen, was er aber nicht durfte, weils keine ABE für die 1190(und ja auch nicht für die 1290SAS) gibt. Deshalb ist eine Abnahme nach 21 (Umgangssprachlich: Einzelabnahme) notwendig, was wiederum nur die Dekra, oder bei uns im Ossiland auch "TÜV" genannt, dürfen. Deshalb muss ich mir nun einen TÜV onkel suchen der das macht... ob ich das dieses Jahr noch mache oder nächstes Jahr Anfang der Saison einfach die HU ein wenig vorziehe, muss ich sehen... ich melde mich!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Nicht aufgeben! Ich bin zu 8 verschiedenen Stellen gerannt, bis ich endlich einen Prüfer fand, der Ahnung und Mumm hatte.

  • Nicht aufgeben! Ich bin zu 8 verschiedenen Stellen gerannt, bis ich endlich einen Prüfer fand, der Ahnung und Mumm hatte.

    Das reicht nicht, er muß auch die Zulassung seiner Organisation haben technische Änderungen abnehmen und eintragen zu dürfen, der Inschinör.


    Das wird noch lustig.

    Und kostet...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das reicht nicht, er muß auch die Zulassung seiner Organisation haben technische Änderungen abnehmen und eintragen zu dürfen, der Inschinör.


    Das wird noch lustig.

    Und kostet...

    Nun, tatsächlich hat genau das bei mir gereicht. In NRW.


    Zu den Kosten: Für die Einzelabnahme - Eintragung gemäß §19.2 der StVZO habe ich 68€ gezahlt und beim Strassenverkehrsamt noch mal 15€ für die Eintragung. Das wars.

  • Nun, tatsächlich hat genau das bei mir gereicht. In NRW.


    Zu den Kosten: Für die Einzelabnahme - Eintragung gemäß §19.2 der StVZO habe ich 68€ gezahlt und beim Strassenverkehrsamt noch mal 15€ für die Eintragung. Das wars.

    Hee dann warst Du billiger dran :staun:!


    Ich hab 72 € für die Einzelabnahme bezahlt :weinen: :grins: und auch 15 € beim Landratsamt für die 2 Eintragungen (Kettenblatt und Bremsen Vorne)

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Habe mich auf meine SAS von 2018 M50 bremssattel und ein RCS17 Corsa corte pumpe verbaut ,kann jetzt 6 chancen das bremsen einstellen.

    Und das Geht :peace::Daumen hoch::grins:

  • Habe mich auf meine SAS von 2018 M50 bremssattel und ein RCS17 Corsa corte pumpe verbaut ,kann jetzt 6 chancen das bremsen einstellen.

    Und das Geht :peace::Daumen hoch::grins:

    Hast Du dann auch andere Bremsleitungen verlegt/verbaut ?


    Denn meines Wissens sind die Anschlüsse an den M50 Zangen schräg, und die Anschlüsse an den orig. Bremszangen sind gerade - das passt eigentlich nicht 1:1.


    Ich hätte sonst die M50 auch verbaut, aber der Aufwand mit den Bremsleitungen war mir dann doch zu hoch und zu teuer.


    Und warum hast du nur eine RCS17 genommen und keine RCS19, oder wenigsten ne andere 18er Pumpe ?


    Eine 17er Pumpe ist schon von Haus aus dran, hier erschließt sich mir der Sinn nicht......:denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: