Welche Supermoto für mich geeignet?

  • Bist du schonmal eine Duke 3 gefahren?

    Ja bin ich und das ist jetzt wirklich nur mein subjektives Gefühl, aber das ist und wird auch keine Supermoto. Klar kommt sie in manchen Bereichen nah dran (wie erwähnt breiter Lenker, relativ aufrechte Sitzposition usw.) aber die Geometrie ist eine komplett andere und das merkt man auch. Spaß macht die absolut und wenn der Threadsteller nicht ausdrücklich auf ne SM bestehen würde verstehe ich, warum man eine Duke empfiehlt, würd bei mir selber nicht ausschließen eine zu fahren, wenn mir die SMs nicht so viel besser gefallen würden.
    Aber da kommt hald eben das zweite dazu, der Look. Bitte Duke-Fahrer, seid mir nicht böse aber die Supermotos sind schon sexy. Und da man Motorrad nicht nur mit dem Kopf sondern auch mit dem Herz fährt (sonst würden nicht 90% hier im Forum ihre Bikes optisch tunen und verändern) würd ich alleine deswegen schon ein bisschen mehr auf die Frage vom Threadsteller eingehen.
    Der will hald ne Supermoto.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Einen Tod muss er aber sterben - entweder den der "unschönen Optik" (Geschmackssache), oder den der Reichweiten/Langstreckentauglichkeit. Beides geht halt nicht. Eine 3R wäre halt der Kompromiss....eine IV vernünftig, eine SM was fürs Herz...

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der will hald ne Supermoto.

    ...ne, eigentlich will er was, was es nicht gibt. Soll wie eine Supermoto aussehen, vielleicht auch fahren, aber teilweise nicht deren Eigenschaften haben, was es so einfach nicht gibt. Entweder muss man dann sagen, tut mir leid, gibt es nicht oder eben Kompromisse wie die Duke 3 vorschlagen - finde ich absolut legitim in Anbetracht der ansonsten kaum lösbaren Fragestellung.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich denke, dass die 990 oder 950 genau diese Lücke schließt. Wobei das Budget von 5000€ sehr grenzwertig ist.


    Das wäre meine Alternative. :Daumen hoch:

    Fast, Faster, Desaster

  • da könnte man auch gleich die Aprillia Dorsoduro 750 und die alte 796 Hypermotard mit in den Topf werfen. Gibt es auch um die 5000 euro, zumindest die Dorsoduro


    Denke aber mal das der Threadstarter eher nach einer Einzylinder Sumo sucht...

  • Meiner Meinung nach gehen "Langstrecken" auch mit der Duke 3, natürlich mit Abzügen.


    500 km sind kein Problem, außer es sind viele gerade Strecken dabei.


    Mein persönliches Maximum bis dato waren ca 900 km an einem Tag - die letzten km (falls ich mich richtig erinnere 100-200) waren richtig mühsam, weil diese auch nicht mehr spannend, sondern hauptsächlich gerade und mit Verkehr im Weg waren.


    Da muss man schon stetig die Sitzposition wechseln, weil der Hintern weh tut und der Nacken freut sich auch schon nicht mehr.

  • Hi, will auch meinen Senf dazu geben.
    Zuerst einmal kenne ich die Auflagen in der Schweiz nicht desshalb kann ich darauf nicht wirklich eingehen.
    Ich hätte auch auf die LC8 verwiesen (das scheint ja aber mit der Führerscheinregelung nicht zu klappen) die sind nicht so "sexy" wie die LC4 SuMos aber ein "tourentauglicher" Kompromiss.
    Kompromisse wird man bei den gewünschten Anforderungen wohl eingehen müssen.
    Dazu müsste man evtl erst einmal erörtern was bei dir "längere Fahrten" sind.
    Ich behaupte mal das man mit nahezu jedem Motorrad tausende Kilometer fahren kann, die frage ist nur möchte man das.
    Dazu kommt die Frage wie man diese Touren fährt, z.b. viel Autobahn oder ausschließlich Landstraße?!
    Einzylinder sind, meiner Meinung nach keine Autobahn Freude. Gehen tut aber auch das.
    Um deine Vorgeschlagen


    Moppeds auf zu greifen:
    Die 625 und 660 SMC sind schon sehr spezielle Sportgeräte die ich nur bedingt empfehlen würde.
    Natürlich sind das ratten scharfe Dinger aber für den Alltag und für Touren eher weniger was. Die sind eher für den Bereich den du eher nicht fahren willst (Renne und Kartbahn)


    Die 640 würde ich da schon eher nehmen. Vorallem weil es dort auch viele Zubehörteile gibt die die Maschine besser auf die Bedürfnisse anpassen.


    Die 690 SM wäre wohl die Preis-Leistungs Siegerin (an der Optik kann man ja bekanntlich arbeiten). Das selbe mit der D3.


    Die neueren Dukes sind sicher auch besser geeignet als die klassischen SuMos für deine Einsatzzwecke. Da sollte man wirklich mal abwägen was einem da wichtiger ist. Einfach mal ein paar Probefahrten machen!


    Klar kann man sich vieles schön reden aber eine 660 SMC ist sicherlich nicht dafür gemacht zum Nordkapp zu fahren und zu sagen wie entspannt und angenehm die Fahrt war. Klar ist das machbar aber ob es das wert ist mitm wunden Hintern durch die Gegend zu heizen?!


    Bin gespannt wie du dich entscheidest und ob es dann eine KTM wird :)
    Hoffe du hälst uns auf dem laufenden.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also für mich war entscheidend beim Kauf meiner SMC R, dass ich bequem darauf sitze, beziehungsweise überhaupt drauf pass.
    Ich bin 2 Meter groß und das hat mir bei der Auswahl an Mopeds sehr geholfen, da ich SuMos und Nakeds beide sehr geil finde (Sehen beide Mega aus, man sitzt aufrecht und hat was relativ bequemes um mal nen schönen Tag mit den Kumpels zu verbringen) wer ich von diesen natürlich angetan nur das hat in der Fahrschule schon angefangen, dass ich gemerkt hab, dass das mit den Nakeds nichts wird, da meine Beine nicht unter diese Aussparungen des Tanks passen (Ausnahmen Super Duke und Kawa Z1000, welche aber ein wenig zu Teuer/gut bestückt sind), und auch dementsprechend unbequem saß. Also gabs für mich nur noch Sumos (Duke IV war direkt raus)
    Ich konnte mir zum Glück ne neue SMC R leisten, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich auch in dieser Situation gesteckt. :nein:


    Also meine Einschätzung:
    Für die Tourentauglichkeit würde ich wahrscheinlich auch am ehesten zur 690SM raten. Welche auch noch nicht so sehr in die Jahre gekommen sind wie die 640er
    Vom Style etc. fänd ich ne 640 wahrscheinlich am meisten ansprechend. Die hat halt dieses ruppige etwas, weis nicht was und kann es auch nicht beschreiben aber sie hat es.
    Dann gibts natürlich auch noch andere Marken:
    Die Husqvarna Sm 630 ist auch ein sehr schönes Bike, leider relativ selten und auch das Zubehör deshalb :arsch: Teuer, aber für unter 5000€ zu realisieren Tourentauglichkeit ist halt so naja ..., dafür aber noch nicht so sehr in die Jahre gekommen, bzw. eigentlich noch fast neu. :sabber:
    Die Yamaha XT 660 ist auch ne schöne SuMo und Yamaha auch ein guter Laden, nur ich frage mich immer wo die ihre PS bei den 660ccm vergessen haben ...
    Ne 400er DRZ ist natürlich auch nicht zu vergessen, haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel sind aber trotzdem relativ solide Maschinen.
    Eigentlich fällt mir jetzt nur noch Husaberg ein, aber da könntest du dir preislich auch gleich ne SMC holen.
    Streitereien hin oder her ob die Duke 3 jetzt ne SuMo ist oder nicht (in meinen Augen auf jeden Fall keine klassische), ist sie aber trotzdem ein guter Vorschlag, vor allem passt sie zu den gestellten Anforderungen sehr gut.


    An sich kann hier jetzt jeder predigen was für dich das richtige wär :amen: , aber am Ende ist es dein Ding, wir können nur Tipps geben und das einzige was ich dir sagen kann, womit niemand falsch liegt ist ausprobieren.
    Nachher ist es dein Bike und du musst der sein, der Glücklich wird, egal ob KTM oder nicht.


    Hoffe die Vorschläge und Einschätzungen waren gut und Flächendeckend und du findest deine Maschine. :wheelie:









    Hauptsach s´knallt :wheelie:

  • FloXC bei der XT 660 ist das Gewicht nicht zu vergessen! Das ist ja ein SuMo Schwergewicht.
    Wiegt fast so viel wie meine SDR.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk