Sammelbestellung PowerComander

  • Ich würde auch lieber das Highscore Kastl haben. :ja:


    Aber ich bin leider zu weit von Wien weg. (ca. 600km)


    Aufruf: Welcher 990SM Fahrer lässt sein Bike beim Highscore tunen? :kapituliere:
    Geb Euch nen Ruck. :applaus:

    Der bekommt beim nächsten Treffen ein :prost: von mir. :knie nieder:

  • :Kürbis: Guggi meine lieben KTMler ich schreibe hier das erste mal, deshalb möchte ich mich glei bissi vorstellen.




    Ich bin da Hannes und fahre seit 1998 Moppeds, begonnen mit Kawa ZX-6-R.....72 000 km, dann noch dazu ne Enduro BMW F 650 GS ....28 000 km


    Bin auch schon viele Moppeds Probegefahren :ja:




    ...und dann ... wir schrieben das Jahr 2008, machte ich einen entscheidenden Fehler der mein Leben für immer verändern wird :amen: ... ich fuhr einen Tag lang mit ner Super Duke R 2007 von einem gewissen Mister Anderson 1 :winke: in Sardinien, wo es nur geile Kurven gab ... und da ist es passiert :knie nieder: :sabber: ich war verliebt!!! Habe eine so direkte Kraftentfaltung davor noch nie erlebt ...das man den Grip der Strasse durch Gasgeben richtig gut ertasten kann ...wow, dann das geniale Fahrwerk....bis kurz vor der Kurve am Gas...anbremsen bis in die Kurve hinein und am Scheitelpunkt wieder schön aufs Gas und man wird aus der Kurve mit einem mörder Grip hinausgedrückt als würde man Rossi psersönlich sein... :sabber: :sabber:


    Mister Anderson hatte somit ein ernstes Problem ....John Connor wollte die SD-R nix mehr hergeben...war einfach schon zu intim geworden mit dem Baby :verliebt:


    Naja lange Rede kurzer Schwanz aah Sinn :staun: ...irgendwann mußte ich Wasser lassen... und Neo (Mister Anderson für nix Matrixkenner) hatte einfach die grössere Blase ... grrr mist :zorn: Ärgert mich noch immer^^




    Am 3 Sept diesen Jahres war es soweit, ich habe mein Baby bekommen, ne Super Duke R 2008 grrrr soooo geil :knie nieder:


    ok ich muss zugeben, bin davor fast schwach geworden und wollte mir ne RC8 holen, habe die 2 Tage Probegefahren, auch sehr genial zu fahren :respekt: .....aber das ist ne andere Geschichte...




    Achso zum Thema hab mich bissi verplappert sry




    Habe auf meine SD-R 2008 nen Akra Racing slip on (die runden Dinger ohne Kat) geschraubt.


    Da das originale Akra-Mapping Probleme macht (habe ich aus dem Forum) hatte ich zwei Möglichkeiten ...entweder PC oder das Kasterl vom Highscore.


    Ich fand im Netz keine handfesten Daten bzw. Fakten betreffend PC bei SD-R 2008 .... dann dachte ich mir ...PC gibts scho lange und ist sicher gut weil die viel Erfahrung haben.


    Ich habe die Airboxmodifizierung wie von Highscore vorgeschlagen gemacht (Rüssel raus und Wartungsdeckeln mit M8 Muttern distanziert)


    Dann zu einem Tuner in Wien gefahren und PC einbauen lassen und auf einem Dynojet 250i abstimmen lassen.


    Ich habe natürlich zuerst auf dem selben Prüfstand eine Leistungsmessung machen lassen im absolut originalem Zustand (auch orig. Auspuff)


    Original: 117,5 PS und 90,1 Nm am Hinterrad


    mit PC, Akra Race slip on und Airbox mod vom Highscore: 128,35 PS und 98,9 Nm am Hinterrad


    Ich war sehr begeistert ... und man merkte auch die Mehrleistung sofort...ist ja über den ganzen Drehzahlbereich deutlich angestiegen (am meissten bei 6300 Upm...um ca. 15 PS)


    ich bin dann ca. 1500 km mit dem PC gefahren, und war sehr beeindruckt durch die Mehrleistung bzw. Mehrdrehwurm.... auch das Gasanlegen im ersten Gang in engen Kehren war deutlich besser als original (nicht ganz so ruckartig einsetzende Leistung, das man sich die Linie verpatzt wenn mal die Hand nicht so gefühlvoll war)


    auch mit der Drehzahl konnte ich jetzt ohne Probleme bis etwas unter 3000 Upm gehen ...und der Motor nimmt noch immer gut Gas an ohne viel geruckel


    Ebenso konnte ich feststellen das der Verbrauch geringer wurde ..bin mal 240 km gefahren bis die Reservelampe anging.


    was mir nicht so gefiel war ...das beide Lambdasonden abgeschlossen werden und es kommen je zwei Widerstände drauf ....kann der Motor nix mehr regeln und das hab ich auch bemerkt am Gerlospass (1600m) das der Motor sich ohne Last beim Gaszupfen etwas verschluckte....fahren war problemlos möglich.... nur wie schaut das dann am Col de la Bonette (2802m) aus? hmmmm :denk: ...der Motor muss ja schon hinten den Benzin rausspritzen :staun: ...weil nix genug Luft da ist.




    Da ich ein kleiner Perfektionist bin dachte ich mir.... ok der PC ist gut aber die Gasannahme könnte noch besser sein ... was kann das Kasterl vom guten Highscore? ... wie kann ich das rausfinden was besser ist? Will ja nicht zig Jahre mit meiner SD fahren und dann vielleicht draufkommen das das Kasterl doch noch viel mehr kann!


    Es ließ mir keine Ruhe und ich mußte einsehen, dass ich das nur durch einen Selbstversuch an meine Baby :titten: herausfinden kann!


    Also nen Termin ausgemacht und es konnte losgehen (ich dachte mir bei der Leistung wird sicher nicht mehr drinne sein ist ja beim PC scho viel gegangen ...aber vielleicht bei der Gasannahme) Ich war scho bissi skeptisch ob das recht gute Ergebnis vom PC noch zu toppen sei, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :crazy:




    also auf dem Dynojet Prüfstand beim guten Highscore nen Leistungstest gemacht, zuerst mit PC ...siehe da blieben nur mehr 124,2 PS und 97,3 Drehwürmer über


    dann haben wir PC ausgebaut Lambdasonden wieder angesteckt, und das Highscore-Kasterl eingebaut und abgestimmt und siehe da mit dem Kasterl waren doch tatsächlich noch mehr Pferde und Drehwürmer in die Zylinder zu stopfen ...geil :knie nieder:


    mit H-Kasterl .... 128,11 PS am Hinterrad und 101,28 Nm


    Aber das beste kommt noch .. als mich Highscore aufforderte ne kleine Probefahrt zu machen ... denn was am Papier steht ist schön aber wie ist das Baby zu fahren in der Praxis? das ist wichtig!


    also Mopped rausgeschoben angelassen, erster Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen wegfahren ...irgendwie war da was anders, dachte ich mir, geht so leicht und geschmeidig ...und als ich den zweiten Gang einlegte und wieder einkuppelte ...wooooow geil dachte ich nur mehr und musste in meinen Helm grinsen ....konnte es kaum glauben, der gute alte Highscore hat meinem Baby Manieren in Punkto Gasannahme beigebracht die ich in keinster Weise erwartet hatte ...wow kann ich nur sagen und danke an Highscore das du so ein feines Kasterl meiner SD verpflanzt haste!


    Und nicht nur die Gasannahme sondern auch die Leistungsentfaltung ist direkter und spritziger geworden ..das Vorderrad steigt jetzt so leicht in Richtung Himmel ...einfach genial


    Jetzt klappen enge erste Gang Kehren auch im eingekuppelten Zustand ganz leicht :ja:


    Da ich viel in Wien unterwechs bin und mich oft an Bürgerkäfigen vorbei bzw. durchschlängeln muss ist das für mich sehr wichtig, das ich gefühlvoll und sanft Gasanlegen kann, oder auch brav im 6 Gang mit 60 km/h dahinrollen ....geht auch problemlos jetzt ...bzw. ...im 5 ten 50 km/h ...davor musste ich immer auf die 4 te schalten um 50 km/h halbwechs konstant fahren zu können. (habe originale Übersetzung)


    kann jetzt weit unter 3000 Upm fahren... bin sogar schon manchmal unbeabsichtigt unter 2000 Upm gekommen bei Kreisverkehr.... und es war noch relativ problemlos zu fahren ....natürlich nicht wie ein vierer und auch nur mit wenig Gas ...scho klar :zwinker:


    vom Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen... bin bis jetzt nur Stadt und eher Kurzstrecken gefahren .... bin aber zuversichtlich das er runter gegangen ist :ja:


    Achso hab ich noch nicht erwähnt ... alle Messungen ohne dB- Killer (ausser im orig-Zustand da war ja orig Auspuff drauf und somit auch kein dB-Killer drinne :crazy: ) ...fahre ja immer ohne ...ist einfach schöner :lol: (habe aber die Einsätze meisstens mit)




    Fazit: Der PC ist gut aber kann dem Kasterl nicht das Wasser reichen




    Dies sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen und wollte die euch nicht vorenthalten. :prost:




    Werde versuchen einen Leistungstest auf dem 250i Prüfstand mit Kasterl machen zu lassen, interessiert mich der Vergleich von den Leistungskurven auf einem Prüfstand....


    das heisst Leistungskurve original, mit PC und mit Kasterl :ja:


    bin scho gespannt wie ein Gummiringerl :grins:




    ich hoffe geholfen zu haben


    lg euer John Connor :grins:

  • :winke: John Connor und :willkommen: im Forum!


    Du hast einen sehr geilen Beitrag geschrieben!!! :Daumen hoch: Hoffe das Du noch sehr viel schöne Momente mit der SD-R erlebst!!!



    Grüsse aus der Schweiz




    PS: Ist für mich aussagkräftig, das im Highscore sein Kasterl einfach nur Top ist!! Habe zwar weder PC noch Kasterl, aber vielleich ändert sich das ja bald :zwinker:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hallo meine KTM Kämpfer ... wie vor langer Zeit versprochen die 3 Leistungskurven von ein und demselben Motorrad auf ein und demselben Prüfstand:




    Motorrad: SD R 2008



    Prüfstand: Dynojet 250i





    rot: absolut original bei ca.: 1100 km


    blau: mit Airboxmod vom Highscore und Akra Race (die runden Dinger ohne dB-Killer und ohne Kat) und PC bei ca.: 1150 km


    grün: mit Airboxmod vom Highscore und Akra Race (ebenso ohne dB-Killer und ohne Kat) mit Highscore Kasterl bei ca.: 2500 km



    die 3 Leistungskurven zeigen jeweils die Hinterradleistung :crazy:


    Ich fahre meine SD R mit Highscores Kasterl da sie damit am besten am Gas hängt, fein dosierbar ist und gefühlsmässig auch am stärksten ist vor allem von niedrigen Drehzahlen raus einfach genital :sabber: .. habe ich oben ja eh scho beschrieben ....


    mist jetzt hab ich da nen PC rumliegen .... wer will meinen? :denk:




    Hoffe euch geholfen zu haben ....euer John Connor :winke:

  • Ein neuer User mit genau 2 Beiträgen voller Werbung für Highscore ist für mich absolut keine Referenz, sorry.


    Kommt mir vor wie eine Werbepause bei RTL :lautlach:


    Wenn ich mir dann aber den Prüfstandslauf anschaue, dann liefert der angeblich schlechtere Power Commander die besseren Ergebnisse - trotz höherer Lufttemperatur und niedrigerem Luftdruck. Naja, so ist es mit der Werbung eben :-)


    Danke Dir also für den interessanten Vergleich auf dem Prüfstand!


    Volker

    Keine Signatur!

  • Naja entscheiden kann ja jeder selbst, was er kauft....
    Ich denke Conner sollte nochmal seinen Beitrag editieren - denke der hat die beiden Kurven vertauscht... Wenn ich mir den ersten Beitrag so ansehe erscheint das logisch.....
    Also ich finde beide Beiträge ganz ok. Das der User neu ist ist mir persönlich eigentlich egal. Der bewirbt ja nicht seinen Shop und der PC kommt immer noch ganz gut weg.
    Wichtiger als die reinen Kurven ist sicherlich das Fahrgefühl. Und da ist der PC einfach zu unflexiebel. Hat mich schon beim 4 Zylinder angekotzt. Wenn du das Ding auf der Straße bewegst gibt es einfach nix schlimmeres als die harte Gasannahme. Da kann ich Dauerkotzen...
    Ich persönlich bin so weit, mal im Sommer nach Wien zu fahren und mal so ein Kastel zu probieren. Abstimmen muss ich nen PC eh. Vorallem mit der Airboxlösung.
    Btw finde ich die Art und Weise wie Highsore hier seine Arbeit präsentiert extrem geschmeidig und angenehm. Eh alles sehr locker hier...

  • Hi Volker,


    na, Du hast mich ja ganz schön auf dem Kieker. Fehlt nur noch, daß Du mir unterstellst, John Connor sei ein von mir alimentierter Jubel-Priester.


    Das Wichtigste ist doch, daß sich der John auf seiner SD-R jetzt wohl fühlt und daß ihm das Bike mehr Spaß macht. Wenn wir auf die Leistungskurven vom 250er-Dynojet, dem Dyno mit der Wirbelstrombremse, schauen, sehen wir auch, was ihm am "Kastl" so gefällt: Die grüne Kurve startet zwar erst bei 4000, weil da erst die Messung beginnt, aber sie hebt sofort an und legt los. Das ist eben der "Response", die Spontaneität, mit der ein Motor auf´s Kommando: "Jetzt" seine Pferde freisetzt. Das ist eine eigene Kategorie oder Qualität, unabhängig von den Maximal-Werten für "PS" und "NM" auf einem Diagramm.


    John´s Eisen geht auch nicht deshalb jetzt besser, weil mein Kastl draufhängt, sondern weil die Abstimmung mit dem PowerCommander recht sub-optimal war. Was ich damit meine, sieht man auf den Winpep-Kurven, die John uns gegeben hat, an den Lambda-Kurven: Die einzige normale, "gesunde" Kurve ist die der SD im Serien-Trim, so wie sie aus der Auslage kommt. Bei den "getunten" und abgestimmten Kurven scheint der Motor jedoch über weite Strecken des Drehzahlbandes nur reine Luft, ohne Sprit zu schlürfen, wenn man den Kurven Glauben schenkt.


    Das ist aber nicht der Fall. Auf John´s SD-R sind die langen runden Acras mit den dünnen, und auch vergleichsweise langen Anschlußrohren installiert. Bei diesem Slip-On pulsiert die Abgassäule ohne db-Killer in den offenen Dämpfer-Mündungen extrem, so daß reine Luft in die Dämpfer gesogen wird und den Restsauerstoff-Gehalt im Abgas virtuell anhebt. Damit geht die Lambdasonde auf Tilt und erkennt messerscharf - aber leider zu unrecht - : viel Sauerstoff = mageres Gemisch.
    Diese Pulsation gibt es nicht mit den kurzen Hexagonal-Acras. Die Geschichte ist auch kein Problem für die Praxis, wohl aber für die Abstimmung auf dem Prüfstand.


    Erst mit den db-Eatern an ihrem Platz ließen die Pulsationen im Dämpfer nach und gestatteten eine korrekte Abgas-Messung über den Lambda-Sniffer, den Rüssel, der hinten in den Auspuff kommt. Die Werkstatt, bei der John, bevor er zu mir gekommen ist, den PC hat einbauen und abstimmen lassen, arbeitet sonst im Schwerpunkt auf Vierzylindern. Da gibt es diese Pulsationen nicht. Die sind eine Eigenheit der großen Arbeits-Einheiten mit vielen ccm im Heferl, also der Ein- und Zwei-Zylinder
    Dies mag erklären, weshalb dem Dyno-Operator, der die Abstimmung des PC gemacht hat, die Sensibilität für die Lambda-Verfälschung gefehlt hat, auf jeden Fall ließ er sich durch diese falschen Werte auf´s Glatteis führen und hat die SD konsequent, aber Meilen zu fett abgestimmt.
    .
    Die Mehrleistung von rund 4 PS, die ich auf dieser SD-R im Vergleich zum PC auf meinem Prüfstand eingefahren habe, ist daher auch kein Beweis "technologischer Überlegenheit", sondern schlicht das Resultat davon, wenn man das Gemisch von Lambda 0,8 auf für die Leistung günstigere 0,85 "zurück" dreht, das ist das Lambda, das auch das Serien-Gemisch fährt. Diese Mehrleistung war somit kein "Woodoo", sondern das Ergebnis eines klaren und direkten Wirkungs-Zusammenhanges.


    So gesehen wundert es mich schon ein wenig, daß bei der Nach-Messung auf dem 250er Dynojet von diesem Resultat gar nichts zu sehen ist. 128 Hinterrad-Pferde - das was auch andere SD-Rs bei mir auf dem Prüfstand drücken - hätte ich schon gern gesehen. Wo die wohl geblieben sind?
    Aber laßt uns generell, wenn wir über Leistungs-Kurven reden, nicht mit starrem Blick auf die Maximal-Werte stieren, sondern auf den Verlauf und die Proportionen der Kurven. So sind die 6 Zusatz-PS, die für "meine" Abstimmung ausgeworfen werden, vollkommen o.k. Mehr finde ich auch nicht im Vergleich zur Serie. Die 117-Serien-Pferde erscheinen mir aber etwas mickrig für eine SD-R. Das ist ungefähr das Level, das die Normalo-SD ohne "R" auch drückt. Entsprechend wirken auf mich die satten 10 Zusatz-PS der PC-Kurve fast schon zu mächtig, um wahr zu sein. + 10PS in der Spitze ist mit ein wenig Airbox-Schnitzen und offenen Tüten auf dem Krümmer nicht drinnen, würde ich mal sagen. Da kann das Gemisch noch so perfekt sein.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Prüfstands-Kurven sind auch nur Papier und Papier ist geduldig. Was allein zählt, ist das was in der wirklichen Wirklichkeit, auf dem Asphalt geschieht.


    In diesem Sinne Wünsche ich allen -. und Dir, John, im Besonderen - einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ highscore: ach was, ich bin ein schlichtes Gemüt und hab Dich gar nicht "auf dem Kieker". Deine Forenoffensive fällt mir zwar auf, aber warum nicht Werbung.


    Zur Mehrleistung: also wenn der Powercommander am Prüfstand im Vergleich zum Kastl 127,9 zu 123,4 PS am Hinterrad abliefert, bei schlechteren Randbedingungen (Lufttemperatur/ druck) dann nenn ich das eine Mehrleistung für den PC .


    Ebenfalls allen einen guten Rutsch in ein prächtiges 2009 wünscht


    Volker

    Keine Signatur!

  • Aber Volker, sei nicht so dogmatisch.


    Du lockst meine niedrigsten Charakter-Eigenschaften aus mir heraus: so den Pfennigfuchser.


    O.K- die PC Kurve zeigt 127 und ein bisschen was, aber nur in einem erratischen Spitz 100-200 UpM vor dem Begrenzer. Ansonsten grundelt sie "züchtig" um die 125PS-Marke herum,


    125 PS sind zwar immer noch mehr als die 123,4 für mein Kastl, sieht aber schon besser aus, oder? Vollends zurechtrücken würde sich das Bild, wären die Kurven nicht nach DIN, sondern nach ECE korrigiert. Bei einer Messung nach DIN bleibt die Luftfeuchte, der Gehalt an Wasserdampf, der die Luft "verdünnt" unberücksichtigt. Bei einer Korrektur nach ECE (oder aktueller SAE) fänden die 52% Luftfeuchte bei "meiner" Messung schon ihren entsprechenden Niederschlag.


    Aber was soll´s? Wegen vier PS können wir uns aufregen, aber wegen zwei?


    In spät-weihnachtlicher Stimmung


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore: stimmt, die Leistungskurve vom PC liegt am Ende des Drehzahlbandes über der des Kastls. Allerdings auch sonst in allen Drehzahlbereichen?! Mein Problem bei der Sache habe ich Dir an anderer Stelle schon geschildert: ich will ein auf meine Maschine abgestimmtes System. Wien ist mir leider zu weit weg und beim Power Commander gibt es doch deutlich mehr qualifizierte Tuner, die mir das machen könnten. Allerdings auch deutlich mehr positive Referenzen - wobei mir das noch nicht mal gar so wichtig wäre.


    Aber ich möcht den thread gar nicht weiter zumüllen, hier gings ja mal um eine Sammelbestellung für den Power Commander ;-)


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Die Korrekturfaktoren für die Messungen sind übrigens alle falsch. Da war für die Korrekturberechnung offenbar "Diesel" oder "Turbo" nach DIN 70200 eingestellt. Für Otto-Saugmotoren sind für die Umgebungsbedingungen nach DIN 70200 die Werte 1,06 für blau, 1,04 für grün und 1,03 für rot richtig. Damit sind die korrigierten Werte dann um 2 %, bzw. 1 % höher als angegeben.


    Das spielt aber bei den Messtoleranzen des Prüfstands keine wesentliche Rolle.


    Die Luftfeuchte wird aber bei allen Prüfnormen berücksichtigt, also auch bei der DIN 70200. Der Einfluss ist aber relativ gering, bei 58 % ist die korrigierte Leistung um 0,5 % geringer als bei 35 %.

  • Danke Chris hab ich nicht gewusst ... ich war bei allen Messungen dabei .... jede dieser Kurven wurde mehrmals gemessen und die einzelnen Leistungskurven haben sich nahezu zu 100% gedeckt ... also der Prüfstand dürfte sehr genau sein und wenig Toleranz haben rein auf die Messung bezogen ... aber egal wie lange man sich die Kurven ansieht....




    Wichtig ist wie sich ein Mopped beim Gasgeben anfühlt und ob man die Leistung fein dosieren kann .... und glaubt es oder auch nicht .... der PC hat die Gasannahme deutlich verbessert keine Frage ... aber mit dem Kasterl ist sie einfach nochmal um ein Eck besser ... warum auch immer ...ist so... und sie geht auch unglaublich fein aufs Hinterradl jetzt :titten:




    das sind meine Erfahrungen und wollte die euch nicht vorenhalten




    :achtung ironie: achja .... und natürlich bekomme ich von Highscore für jedes eingebaute Kasterl 50Eier ... :crazy: :achtung ironie:




    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und denkt daran ....lasst euch nicht überholen :prost: feiert schön




    euer John Connor (hab scho 3 Posts) :lol: bin bissi Postfaul

  • Dass die Kurven mehrerer Durchgänge nahezu deckungsgleich sind, ist zwar prinzipiell schon mal ganz günstig, sagt aber nichts über die Messgenauigkeit aus. Die kann trotzdem grottenschlecht sein. Man kann mit einem solchen Prüfstand praktisch beliebige Leistungen anzeigen lassen.


    Entscheidender ist daher auch nur der direkte Vergleich verschiedener Konfigurationen auf demselben Prüfstand, bei möglichst identischen Umweltbedingungen.


    Die Zahlenwerte kann man sich dann notfalls nach Bedarf dranschreiben. :lautlach:

  • O.k, Chris 123, ob ein Rollen-Prüfstand wie ein Dynojet auf´s PS genau mißt, da kann man im Zweifel sein. Ich habe selber erlebt, wie schnell 5% Leistung oder ca. 8PS auf einer 1000er-Yamaha verschwinden können, nur weil man einen leichten Hinterradreifen, einen abgefahrenen Bridgestone mit Kevlar-Gürtel, gegen einen neuen und schwereren Metzeler mit Stahl-Innenleben austauscht.
    Das Schwungmoment eines Reifens - so gut ein/zwei Kilo da außen auf der Felge ist schon was ,denn bei einem Schwungrad kommt es auch und wesentlich auf den Durchmesser an (wollt´ Dich nicht langweilen, Chris, war für die Nicht-Ingenieure bestimmt) - berücksichtigt ein solcher Prüfstand nämlich überhaupt nicht.


    Dasselbe Motorrad, im selben Trim und (Wartungs-)Zustand ergibt aber gewöhnlich sehr gute Resultate. Wenn schon nicht, was die wirkliche und endgültige Anzahl der Pferde angeht, dann doch in Hinblick auf die Wiederholgenauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.
    So hat mal das österreichische Motorradmagazin "Der Reitwagen" - die Zeitschrift, die uns wenigstens in der Vergangenheit so unvergleichliche Vergleichstests beschert hat wie jenen zwischen österreichischen Unfall-Spitälern, was Versorgung, Ambiente und Service angeht - im Jahre Schnee - ich glaube, es war 96 - die Prüfstände verschiedener Dyno-Center getestet, indem ein- und dieselbe CBR600 jeweils drauf geschoben wurde, Das Ergebnisse waren ziemlich deckungsgleiche Kurven.


    So gesehen wurmt es mich schon ein wenig, daß die SD.R´08 vom Connor, John so mäßig auf dem 250er-Dyno performt hat. Die Frage ist nur: warum?


    John´s SD ist nicht viele, aber doch ein paar etliche Kilometer mit dem PC unterwegs gewesen, bevor ihm der Sinn nach "Change" stand. Was ihm am Dynojet-Kastl nicht gefallen hat, war, daß seine SD am Berg aus den Ecken raus recht zäh war. Über eine der Ursachen, habe ich in diesem Thread bereits oben referiert: die falsche, weil zu fette Grundabstimmung des PC. Die allein sollte aber sein Eisen auf dem Berg nicht tendenziell kollabieren lassen.


    Ich denke, die zweite Ursache, welche die SD mit dem PC drauf "Höhen-sensitiv" gemacht hat, waren die Lambda-Eliminatoren, die Dynojet quasi als Standard zu jedem ihrer "Kastln" dazu gibt. Diese Eliminatoren beherbergen nur zwei Widerstände: einen für die Heizung und einen für die Sonde selber. Was dieser Stecker an die ECU meldet, ist: " Heh, hier ist eine Lambdasonde, die ist aber noch zu kühl für einen brauchbaren Output". Diese Message reicht, um einen Fehlercode, das Blinken der Warnlampe, zu vermeiden.Die ECU beschließt aufgrund dieser Meldung: "ich warte mal, bis der Motor warm ist".
    Sehr gut möglich, daß der Trouble, der John genervt hat, nur die Strategie war, welche die ECU fährt, um den Motor und seine Sonden aufzuwärmen, die aber leider kontra-produktiv ist für Spitzkehren am Berg mit eigentlich betriebswarmen Motor.


    Egal , wie gut und perfekt so ein Dynojet-Elimator funktioniert, wenn die Lambdasonde ohne Stecker und Heizung im Auspuffkrümmer drinnen bleibt, ist sie in kürzester Zeit kaputt. Was eine Sonde überhaupt nicht abkann, ist Kondenswassser. Das ist nach dem Kaltstart unvermeidlich. Ohne Heizung, die es rasch abdampft, versauft die Keramik der Sonde und wird durch den Schmodder ruiniert. Auf John´s SD blieben aber die Sonden drinnen. Besser wäre es gewesen, Bilndstopfen hinein zu schrauben und die Sonden auf die Seite zu legen.


    Bis eine Lambdasonde so kaputt ist, daß sie einen Fehlercode mit Warnlampe produziert, muß sie schon sehr kaputt sein (s.o.). Wenn sie "nur" einen mittel-heftigen "Stich" hat, reicht das aber schon, um die ECU und ihr Gemisch reichlich durcheinander zu bringen. Denn die ECU "schaut nicht nur auf die Sonden, um das Gemisch im Lambda-Fenster zu halten. Sie "lernt" bei diesem "Closed Loop" auch, wie sehr sie sich "anstrengt", um dieses Lambda-Gemisch zu fahren. Diese Rückmeldung "benutzt" die ECU, um ihre Steuerwerte auf den "Flow" der Einspritzdüsen zu kalibrieren. Damit "merkt sie z.B. einen zugesetzten Benzinfilter und kompensiert diese Restriktion durch eine Verlängerung der Einspritz-Impulse.


    Das Resultat dieses Lern-Prozesses beeinflusst als "long time adjustment" das Gemisch der ECU bis in den Vollgas-Bereich hinein. Wenn dieser Lernprozeß durch Lambdasonden, nur spät und fehlerhafte Ruckmeldungen geben, in die Irre geführt wird, hat das denselben Effekt, als sei z.B. der Temperaturfühler für die Ansaugluft kaputt.


    Ich werd mal den John kontaktieren, daß er, wen er im Frühjahr wieder "on the road" ist, noch mal zu mir auf den Prüfstand kommt, damit wir sehen, was Sache ist. Wenn es die Lambasonden sind, die das Elektronen-Gehirn seines Eisens durcheinander bringen, stecken wir halt neue rein. Und zwar richtig gute und sauschnelle. Die kosten, wenn man sich nicht scheut, die Stecker umzulöten, auch als Neuware nur einen Bruchteil der KTM-Maut.


    Schauen wir mal


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nur am Rande. Die KTM-Garantie ist dann natürlich futsch.
    Besonders in Zeiten von Umsatzeinbußen werden die Unternehmen
    in solchen Bereichen in Zukunft genauer hinschauen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mal wirklich ehrlich ohne dass ich jemanden anstiften will.......
    Motor im Arsch - Motorrad drücke ich dem Händler ohne Zusatzgeräte in die Hand
    Fertig.....

  • Da das Thema Garantie in Verbindung mit Tuning/Modifikation immer wieder auftaucht würde ich eine Heul-und-Wein-und-Säufz-Thread vorschlagen wo man ab und zu mal was los werden kann.


    P.S. Er darf auch "Möglichkeiten wie ich die KTM-Garantie verlieren kann" benannt werden!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Mal wirklich ehrlich ohne dass ich jemanden anstiften will.......
    Motor im Arsch - Motorrad drücke ich dem Händler ohne Zusatzgeräte in die Hand
    Fertig.....


    Dann mach es mal so. :tröst::grins:
    Und danach einen Heul-und-Wein-und-Säufz-Thread hier aufmachen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Warum solche Bedenken Franky???
    Gehen KTM Zweizylinder nicht kaputt? Hm da haben die bei Motorrad doch irgend einen Unsinn gebaut und so ein schlimmes Gerät eingebaut....
    So vielleicht mal zu meiner doch recht glücklichen Karriere im Bereich Motorrad...
    Nix am Motor defekt - Nie
    Außerdem werde ich mir vermutlich nie ein neues Motorrad kaufen. 1000 KM herumtuckern kann ich halt nicht. Außerdem ist die Erstanmeldung Geldverbrennung pur....
    Ich hab auch keine Angst, dass so ein Kastl oder PC meinen Motor zerstört, denn ich lasse das Ding auf dem Prüfstand machen. Da soll es ja ganz gute Leutz geben...
    Heulen werde ich hier sicherlichnicht wegen dem Thema KTM und CSI Mattinghofen hab ich auch keine Angst. Denn in unserem sehr geschätzen Rechtstaat ist es halt so, dass Laien sachen entscheiden. Nennt sich Judikative....

  • Und genau DAS befürchte ICH eher, dass nämlich irgendwann die Laien sagen: " Was machen denn die Mopped Fahrer da? PC, TuneBoy, AFR und hastenichtgesehen, da muss jetzt aber mal ein Riegel vorgeschoben werden." :denk: