Ablendlicht / Fernlicht SD

  • mir ist gestern beim " erstenmal " fahren im Dunkeln ( also es war so richtig dunkel ) :sehe sterne::staun:


    aufgefallen das das normale Fahrlicht ( Ablendlicht ) unheimlich hoch in den Himmel scheint


    d.h. wurde von diversen lieben Dosentreibern schön angeblinzelt :motz: <-- Dosentreiber




    danach hab ich bemerkt das wenn ich das Fernlicht mit einschalte , das lediglich der Bereich vor dem Mopped heller wird aber nicht die


    Strasse weiter ausgeleuchtet :staun:



    nun hab ich heut mal geschaut ob irgendwas verklemmt ist oder so


    aber nee Fehlanzeige scheint alles zu stimmen :sensationell:


    Fazit --> :kapier ich nicht:



    wer hat das selbe Prob oder hatte und was wurde unternommen ??



    jo alternative wäre :kacke: drauf oder fahr nur noch bei :sonne: :achtung ironie:


    fragender Gruß aus LD :daumen hoch:

  • mein licht war auch viel zu hoch eingestellt. hab es wie ich es mir vorstellte eingestellt. und das funzt jetzt richtig gut.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ha, das ist lustig....!! :lautlach:


    ich bin heute auch zum ersten mal im finsteren gefahren und ich hab das selbe Problem.......das normale leuchtet wie das aufblend, und das aufblend leuchtet irgendwie zum himmel rauf, da kannst die Tiere im den Baumwipfel beim schlafen zusehen! Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt wie man das justieren kann!


    Hat da wer ne kurzanleitung???

  • in dem loch unten am scheinwerfer ist die einstellschraube ( Kreuzschlitz )


    optimale höhe ist


    5 m entfernung Mopped steht gerade


    5 cm unterhalb der Scheinwerfer mitte


    so stehts auch im Handbuch :daumen hoch:



    aber schon lustig gelle :sensationell: :konkret krass: :gute besserung: :alter schwede: :lol:


  • ahhh fesch, des muss ich vielleicht heute noch machen (naja oder doch lieber schlafen gehen)


    naja, das ist irgendwie peinlich wenns so ein deppertes Licht hast! bin nämlich hinter einer, , dame hergefahren , es dürfe eine ältere gewesen sein, der hab ich volle Tube hinten reingeleuchtet - spätestens zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass das nicht normal ist! :lautlach:
    die is immer langsamer geworden und hat lustige lichtzeichen von sich gegeben......da hab ich dann überholt......


    danke für die anleitung!


    cu

  • jo was ich allerdings immer nochnicht verstehe ist :kapier ich nicht:


    wenn ich nun das Licht tiefer einstelle :sensationell:


    dann wird das Fernlicht ja wohl auch tiefer :motz: :motz:


    d.h. iss fürn ar... :kacke:


    irgendwie ein Konstruktionsfehler ( denn das Fernlicht kann man ja nicht getrennt einstellen ) :respekt: :respekt:



    ich werd aber demnächst bei der 1000 ´er mein schrauber mal fragen :amen:

  • Meins war orischinal auch viel zu hoch justiert.
    Der Lichtkegel des Fernlichts ist jedenfalls so geformt, daß genug zum Straße-Beleuchten übrigbleibt, wenn das Abblendlicht korrekt funzt.


    No fear & have fun,


    koarrrl (der mit der DICHTEN :daumen hoch: Kupplungshydraulik und anderen Merkwürdigkeiten...)

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Na dann muss ich meins auch mal kontrollieren.


    Was ist eigentlich hier von zu halten ? Xenon mit angeblich E-Nr. -> http://www.day-lights.de


    Wenn du Xenon haben willst mit Zulassung, dann brauchst du eine Scheinwerfer-Reinigunsanlage. Kann man also gleich wieder vergessen für den Bock. Ich wäre hier Vorsichtig.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat 1:
    "Alle Kits haben mittlerweile in der 2006er Produktreihe das begehrte E Prüfzeichen (E13 oder E11), dies ist auf der Kartonage aufgedruckt, sowohl aber auch auf den Vorschaltgeräten eingeprägt. Bitte beachten Sie unsere weiteren rechtlichen Hinweise zu den Zulassungsbestimmungen.
    "


    Der dazugehörige Link :guckst du hier:



    Zitat 2:
    "Es gelten die allgemeinen Geschäftbedingungen der Daylights Europe LTD mit Hauptsitz in England unter Kenntnißnahme & Berücksichtigung der derzeit gültigen Vorschriften der Stvo welche Gegenstand einer etwaigen Bestellung sind. Erfüllungsort ist Essen, NRW, Deutschland, durch die ansässige Niederlassung, handelnd für den Hauptsitz in Birmingham."

  • Hab auch noch was gefunden:


    Durch den TÜV Rheinland Luxemburg, ah ja :denk:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • :sensationell: aber stimmt tatsächlich


    wenn das Ablendlicht richtig eingestellt ist dann leuchtet das Fernlicht höher


    :kapier ich nicht:


    aber geht nun also wurst :amen:

  • Hab bei meiner MT-01 das Xenon im Fernlicht montiert. Bin Dann zum TÜV zum eintragen. Der hat gesagt das bei Motorrädern keine Scheinwerferreinigunsanlge und auch keine Niveauregulierung notwendig sind. Das gilt aber laut seiner Aussage NUR für das Fernlicht.

    Wer später bremst, ist länger schnell.


    :teuflisch: Gruß Damerl :teuflisch:

  • Zitat

    Original von nex
    Wenn du Xenon haben willst mit Zulassung, dann brauchst du eine Scheinwerfer-Reinigunsanlage. Kann man also gleich wieder vergessen für den Bock. Ich wäre hier Vorsichtig.


    :nein: dat stümmet nich'
    Die BMW K1200LT z.B. kannst du ganz offiziell ab Werk mit Xenonlicht bestellen und die Maschine hat definitiv keine Scheinwerferwaschanlage.
    Da gibt's eine Sonderreglung, die mir auch nicht näher bekannt ist. Aber angeblich soll's wieder für Bikes abgeschafft werden,
    aber niemand weiss z.Zt. was Genaues.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Servus,
    ich hab mir letzte Woche ein Xenon Licht von nem BMW E46 als Abblendlicht gebastelt. :konkret krass:
    Sieht geil aus und macht sehr hell! Gefahren bin ich damit allerdings noch nicht...
    Ich hab mal den TÜV Mann gefragt wie´s mit Eintragen aussieht, der war sich auch nicht sicher! Eine feste Regelung gibts im Moment nur für Autos. Ich werde nächstes Jahr wenn`s wieder warm ist versuchen das ganze irgenwie eintragen zu lassen, da geht hoffentlich was... :grins:

  • Also das Xenon welches man bei BMW ordern kann ist sicherlich nicht das Abblendlicht, immerhin ist die gefahr den gegenverkehr zu blenden mit Xenon ungleich höher wenn man keine automatische Leuchtweitenregulierung hat. Leider habe ich auf der BMW seite auch nichts näheres dazu gefunden.


    Ich denke Xenon ist als Fernlicht erlaubt und auch ohne probleme nachrüstbar (zumindest was die erlaubnis dafür bertrifft), doch als Abblendlich nicht. Das Problem mit der Leuchtweitenregulierung ist wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen da ein Motorrad sich ja doch relativ stark auf und ab bewegt. Zweite frage wäre wo man die ganzen stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung unter bringen soll, als letztes bleibt dann noch das Problem mit der reinigungsanlage, hier würde ja auch nochmal ein Reservoir für die Waschflüssigkeit gebraucht und eine Pumpe welche die flüssigkeit letztendlich auf den Scheinwerfer befördert, ganz zu schweigen von den ganzen "kleinteilen".

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Soweit mir bekannt,trifft die Aussage Xenon Eintragung nur mit Lichtweitenregelung und Reinigungsanlage nur bei Autos zu.
    (offi. BMW Pressemitteilung)

  • Das wäre allerdings mehr als erfreulich. Dann warte ich mal auf den Bericht von Dennis was sein Tüv besuch gebracht hat.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C