Beschichtung Lampenmaske bricht ...

  • So Lampenmaske ist auf Garantie getauscht. Die Risse wurden mehr - gingen teilweise komplett durch das Material.


    Ich habe mit dem Meister zusammen die Lampenmaske getausch - einfach auch um zu sehen ob irgend etwas die Maske unter Spannung gesetzt hat. NIX ! Alles so wie es sein sollte.


    Bei der Montage des Scheinwerfers hinter der neuen Lampenmaske dann die Erkenntnis: die Halterungen und die Aufnahmepunkte am Scheinwerfer sind nicht zu 100% passend. Es ist zu montieren, aber die Halterungen (sind so lange Kunststoffstifte) müssen etwas mit Gefühl in die richtige Position gedrückt werden.


    Ggf. sind die dann nach der Montage unter Spannung. Interessant war das genau auf Höhe der 4Befestigungspunkte zwischen Scheinwerfer und Lampenmaske die Brüche begannen.


    Die Brüche sind nur schwer zu erkennen. Ich kann nur jedem 1290 Treiber dazu raten vor Ablauf der Garantie nochmal zu schauen ob es da Risse gibt.


    Der Meister meinte das hat er so das erste Mal gesehen.


    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hab am Montag, Tag der Arbeit, nach einer 2 Tages Tour auch die Maske und Die Scheibe kontrolliert und die gleichen Probleme. In der Dunklen Scheinwerfer Maske insgesamt 5 Risse, sind jeweils nur ein dünner Strich und an der klaren Hauptscheibe bei den Unteren Schrauben Risse in der Vertiefung. Hab es heute meinem Händler geschickt und werden sehen, er hat es an KTM auf jeden Fall schon weiter gesendet.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • So Heute wurden die kompletten Frotscheiben auf Garantie getauscht, Risse waren schon komplett durchgegangen.


    Es wurde auch das Steuergerät geflescht und eine komplette neue Software aufgespielt, der Spaß kostet aber lustiger Weise €60.-. Habt ihr auch schon so etwas gehabt bei eurer 1290 SP-ADV ????


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Wie schon gesagt bei meiner 1290 SP-ADV wurden die Frontmaske dunkles Plastik und die Durchsichtige Verstellbare Hauptscheibe auf Garantie getauscht, hat aber fast 4 Wochen ab Meldung beim Händler gedauert.


    Glaub auch nicht das die dunkle Scheibe rund um den Scheinwerfer länger als 1-2 Jahre halten wird, beide sind aus sehr miesen Material gemacht. Wenn man sie nur feucht abwischt sind schon Kratzer wieder drauf und auch das einlassen mit B2000, was normalerweise eine vergilbte Kunststoff Scheibe wieder zu neuen Glanz verhilft, bringt bei diesen Materialien keine Besserung.


    Hab mir nun als verstellbare Hauptscheibe die Rauchglas MRA Scheibe in Tourengröße mit leichten Modifikationen montiert, ist wenigstens gegen Kratzer resistenter und auch nicht so voluminös wie die Originale. Hab die selbe Scheibe auf der 1190 ADV 2 Jahre gefahren und war sehr zufrieden, werden sehen ob sie auf der 1290 SP-ADV genau so ist.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Habe auch das Problem mit der dunklen Scheibe und den Rissen. Bei mir hat sich erst dir Verkleidung am Scheinwerfer gelöst und jetzt ist ein Riss drin. Laut Händler soll es 3-4 Wochen dauern bis das Teil da ist. Dazu ist noch ein Blinker defekt. Das ganze nach 4 Wochen und 1000km. Ist schon eine traurige leistung.

  • Frage habe heute nach BAB Fahrt bemerkt das bei meinem Kürbis das Windschild an den beiden oberen Verschraubungen einreist.


    Frage: hat das schon mal einer gehabt ?
    Garantie ?


    Ja hatte das gleiche Problem, Orginal windschild gegen eine Puig getauscht und das Geld von KTM erstattet bekommen

    :wheelie: Gruß Walter

  • Hallo an alle!
    Bei meiner 1290 SA T war das Problem auch nach vlt. 2000 km. Habe auf Garantie ne neue Maske bekommen. Leider hielt die auch nicht lange. Allerdings ist sie jetzt oberhalb des Scheinwerfers, am Übergang zwischen Tönung und hellerem Part eingerissen. Das liegt genau hinter der Navi-Halterung. Das habe ich bei Auslaufen der Garantie im März nicht gesehen. Daher fahre ich jetzt mit dem Schaden weiter. Der KTM-Verantwortliche meiner Werkstatt meinte, dass es auch mit der von mir montierten Lampenverkleidung von Touratech zusammen hängen könnte. Das schließe ich aber aus.
    Er meinte weiterhin, dass ich bislang der Einzige gewesen sei, der derartige Probleme hat. (in einem anderen Thread wurde darüber schon berichtet)
    Scheinbar taugt der Kunststoff nicht viel!


    Gruß
    Thomas

  • Meine Lampenmaske ist jetzt zum zweitenmal gerissen (siehe Post #2). Ich habe die Maske bei meinem Freundlichen reklamiert, trotzdem die Garantie abgelaufen war, mit der Begründung dass das eine Reklamation der bereits reklamierten Maske war.
    Heute dann eine SMS, dass ich die Maske abholen kann.


    Gruß


    Matthias

    Motoroller Berlin, MZ ETZ 250, 2x Transalp 600, Honda Varadero, KTM 1290 SA

  • An alle
    Habe nach euren Berichten mal nachgesehen und tatsächlich meine ist auch eingerissen.
    habe zum Glück vorige Woche die Garantieverlängerung abgeschlossen.
    Fahre nächste Woche mal zum :grins: .
    Werde Berichten

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • War gestern beim :lautlach: Lampenmaske ist bestellt und wird bei der 30000 tausender mitgemacht

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Habe heute die Zusage erhalten, dass Scheibe und Maske auf Kulanz getauscht wird.
    Lieferfrist der Teile bis August. Wobei ich der erste Kunde bei meinem Händler bin, wo diese Risse auftraten ....

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • War gestern beim :lautlach: Lampenmaske ist bestellt und wird bei der 30000 tausender mitgemacht



    Gestern Lampenmaske getauscht hat etwas länger gedauert .


    war erst in Frankreich Alpenchallange 2 gefahren :peace: :sensationell: :der Hammer: :sabber: :Daumen hoch:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • moin zusammen,


    muss das Thema mal aus der Versenkung holen, denn das Problem besteht immer noch.

    Habe meine Lampenmaske IMG_20191211_101500.jpg am 11.12.19 beim Freundlichen reklamiert

    (Riss am Übergang von Schwarz zu Rauchgrau)

    Moped ist Bj. 2017, hat jetzt 10500 km gelaufen, in den letzten 12 Monaten mit mir ca. 9000 km.

    Maske wird auf Garantie (vollkommen Problemlos) ersetzt und mir dieses Jahr noch zugesendet.


    Gruß Achim

    1290 anstatt 08/15

  • Gestern Lampenmaske getauscht hat etwas länger gedauert .


    war erst in Frankreich Alpenchallange 2 gefahren :peace: :sensationell: :der Hammer: :sabber: :Daumen hoch:

    2 Jahre später gleiches Spiel

    Dieses mal beide Scheiben auf Garantie getauscht 65.000 Km

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Bei meiner kam der Riss bei 54000 km nach einer Reise mit viel Schotter. Hab auch eine neue bekommen. Ich glaub eher das die Dinger inklusive Scheinwerfer teilweise verspannt montiert werden. Schau mal an der Spitze der silbernen Seitenteile ob die Scheibe da anliegt. War bei meiner am Anfang so.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: