Schwächen SDR MJ 2017

  • Hat hier eigentlich jemand das Problem mit der Benuinpumpe so wie bei der 1290SAS? Finde das ist echt ne krasse Nummer da es inzwischen wohl ein größeres Thema ist. Also da ist noch gaaaaaaanz viel Luft nach oben was den Kundenservice und den Informationsfluss seitens KTM angeht :thumbdown:
    Schließlich geben die Leute viel Geld aus für ein Motorrad das dann teilweise nicht mal die Fahrt vom Händler zur Haustüre schafft. Das können andere besser :mad:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hat hier eigentlich jemand das Problem mit der Benuinpumpe so wie bei der 1290SAS? Finde das ist echt ne krasse Nummer da es inzwischen wohl ein größeres Thema ist. Also da ist noch gaaaaaaanz viel Luft nach oben was den Kundenservice und den Informationsfluss seitens KTM angeht :thumbdown:
    Schließlich geben die Leute viel Geld aus für ein Motorrad das dann teilweise nicht mal die Fahrt vom Händler zur Haustüre schafft. Das können andere besser :mad:



    Bislang, 3300 km, keinerlei Probleme mit der Benzinpumpe. Auch sonst war nichts.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Zitat

    Bislang, 3300 km, keinerlei Probleme mit der Benzinpumpe. Auch sonst war nichts.


    Bei mir auch nicht, aber das gibt einem nicht gerade ein gutes Gefühl weil man nicht sagen kann das wenn die ersten 1000km geschafft sind ist man safe :kotz:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Leute meine persönlichen "Problemen" SIND FOLGENDE:


    .) Kupplung kommt beim Anfahren recht spät vorne.
    .)Tankanzeige
    .)Das mit dem Schlüssel war nur einmal
    .)Das surren links vorne wenn man die Zündung einschaltet ist halt ungewohnt


    Die Super Duke find ich echt klasse , kommt vor meiner alten Speed Triple 1050
    Daumen Hoch
    Charly

  • Hallo,
    habt ihr vor dem Kauf eine Probefahrt mit der neuen gemacht?
    Wenn ja, musstet/solltet ihr dafür was bezahlen?

  • Zitat

    Hallo,
    habt ihr vor dem Kauf eine Probefahrt mit der neuen gemacht?
    Wenn ja, musstet/solltet ihr dafür was bezahlen?


    Knapp 2 Stunden for free.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo,
    macht leider die Runde.
    Ducati verlangt pauschal 100 Euro, die beim Kauf aber angerechnet werden.
    Auch andere Marken ziehen da mit.
    Deshalb die Nachfrage.

  • Hallo,
    macht leider die Runde.
    Ducati verlangt pauschal 100 Euro, die beim Kauf aber angerechnet werden.
    Auch andere Marken ziehen da mit.
    Deshalb die Nachfrage.


    Jap, kannte ich von meinem KTM Händler auch nicht.
    Aber bei dem Händler wo meine Streety her war, wars auch mit Kosten verbunden.
    Beim ersten Mal, sozusagen zum Anfixen nicht. :grins:


    Aber später beim Warten auf den Service und dann sogar als ich nen kleinen Defekt auf Garantie hatte, das volle Programm.
    20km frei und jeder weitere km 20cent, wobei da Sprit mit drin ist. Dennoch rechnet sich das nicht, da müsste die Tona, bzw. die S1000R schon arg viel saufen. :denk: aber so hatte die Dame an der Kasse argumentiert. :crazy:


    Dann letztes Jahr im Herbst beim Orangen gewesen und ne SE probegefahren und alles war wieder wie gewohnt.
    "Ja klar, fährst halt schnell ne Runde" und keine Zeitangabe oder km Beschränkung.
    Auch bekomm ich da bei jedem Werkstadtbesuch gratis ein Leihmoped. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Mein händler kannte mich auch nicht, aber beim Orange Day mit ihm unterhalten und einige Tage später kam der anruf ob ich nicht doch mal eine 1290 fahren möchte ....gemacht getan...bin 200km damit gefahn....ende vom Lied eine neue steht in der Garage. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Beim letzten Service hatte ich die freie auswahl welche ich zum heimfahren möchte ....find ich Klasse :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Ist Händler abhängig, macht jeder wie er möchte. Es gibt halt zu viele was halt einfach nur neue Mopeds Probefahren wollen und eh nicht vorhaben was zu kaufen. Ein vernünftiger Händler verlangt nix und die meinen sie müssten was verlangen, einfach nicht mehr dort hingehen.
    Bei mir war es zwar etwas anders, aber da haben sich auch 2 Händler selber disqualifiziert. In Aalen habe ich die GT im August nicht Probefahren dürfen und im Dezember hatten sie den Vorführer immernoch zum verkaufen. In Göppingen hat er sich absolut mürrisch angestellt und dann war der Vorführer in einem katastrophalen Zustand, bei 100 linker Spiegel 90 Grad nach hinten, bei 3500 Km war der 1000Km Kudi noch nicht gemacht und nach 5 Minuten Fahrt, kam die Meldung Luftdruck vorne zu niedrig. Wenn der Vorführer schon so gepflegt ist, wie gehen die dann mit meinem Moped um? In Offingen dann alles Problemlos und freundlich, da habe ich dann 14 Tage später eine fast vollausgestattete GT bestellt und mittlerweile 3 weitere Kumpels von mir dort auch ein Moped gekauft.
    Die anderen beiden Händler haben das Geschäft somit nicht gemacht, weil sie sich ungeschickt angestellt haben und wenn das jeder so macht reguliert sich das mit den ungeschickten Händler von alleine.
    Wenn sich ein Händler blöd anstellt, braucht er mein Geld nicht, da ist es egal ob Moped, Auto oder sonst was.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ist Händler abhängig, macht jeder wie er möchte. Es gibt halt zu viele was halt einfach nur neue Mopeds Probefahren wollen und eh nicht vorhaben was zu kaufen. Ein vernünftiger Händler verlangt nix und die meinen sie müssten was verlangen, einfach nicht mehr dort hingehen.
    ...
    Bei mir war gal ob Moped, Auto oder sonst was.


    Genau so siehts aus, das kommt halt vom Probefahrttourismus. :motzki:


    Hatte das sogar als ich mein letztes Auto gesucht habe. Da hab ich auch bei nem Händler angerufen und wollte deren Golf R probefahren.
    Der hat mir dann was von 100€ Kaution oder evtl. wars sogar mehr erzählt, aber die bekäme ich natürlich nur wieder wenn ich den Wagen kaufe. :Daumen runter:
    Hab ihm dann am Telefon noch erklärt, dass das dan keine Kation ist, sondern eher Miete und das wars dann auch für mich.


    Somit wurde es dann ein Scirocco R bei nem vernünftigen Händler. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich bin mittlerweile meine SD-R MJ 2017 über 8000km gefahren und bis auf die Vorkommnisse mit dem Ölverlust durch eine lose Schraubdichtung und den Ausfall der Blinkanlage habe ich keine weiteren Probleme gehabt.


    Da es um Schwächen geht, muss ich sagen, dass ich von der Drehzahlanzeige im Display nicht zufrieden bin. Grundsätzlich habe ich was gegen Digitalanzeigen, denn Analoganzeigen vermitteln naturgemäß Menschen eine schneller Erfassung des augenblicklichen Stands. Die Drehzahlanzeige der SD-R MJ 2017 ist mir zu zappelig und das rührt daher, dass sie eine Skala Aufteilung von 500 U/min besitzt. Schaut man auf das Display so wirkt das recht unruhig und auch billig, es möchte einfach nicht zu den Preissegment passen.


    Überrascht war ich letztens wie ich die 390 Duke MJ 2017 gefahren bin. Die besitzt auch ein ähnliches Display und die Drehzahlanzeige wirkt fast analog. Im wesentlichen rührt das aus der viel feineren Skalaeinteilung; so wie ich das sehe 100 U/min. Das wirkt viel ruhiger wenn man auf das Display schaut. Auch insgesamt macht die Aufteilung ein wesentlich aufgeräumteren Eindruck auf mich und das bei einen Motorrad das ca. 1/3 der SD-R MJ 2017 kostet.



    Da frage ich mich ob die unterschiedlichen Entwicklungsabteilungen sich nicht untereinander austauschen ...

    Happy riding :winke:


  • ...
    Da frage ich mich ob die unterschiedlichen Entwicklungsabteilungen sich nicht untereinander austauschen ...


    Da hast du durchaus recht, das Display wirkt um eines wertiger im Vergleich, vor allem ist aber die Visualisierung einfach schöner gestaltet. :ja:
    Ein Nachteil des Displays auf der 390er sind in meinen Augen aber die Außenabmessungen, da fügt sich das etwas kleinere auf der 690er/1290er viel besser in die puristische Linie eines Nakedbikes. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:


  • Das Display könnte schöner sein, aber gut das ist Jammern auf hohem Niveau. Schön zu hören das du keine größeren Probleme hast. Hoffe das bleibt auch so :thumbup: Da es hier um Schwächen geht, vielleicht habe ich einfach eine Schwäche für die SDR :lautlach:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • klar, die SDR ist und bleibt ein geiles Gerät, egal ob 2017 oder davor. Ich würde sie mir Stand heute wieder kaufen.
    Aber Kritik muss erlaubt sein, und ich hoffe man legt bei KTM ein bischen Wert auf das feedback der Kunden. Denn die Kunden von heute müssen nicht unbedingt die Kunden von morgen sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Das Dashboard ist mir bei der Probefahrt auch unangenehm aufgefallen. Tankanzeige wackelt wie Kuhschwanz, Tag-Nachtumschaltung, Ablesbarkeit Drehzahl. Und beim Design ist noch Luft nach oben... liebes KTM Marketing, schaut mal was andere da bieten:
    https://www.youtube.com/watch?v=HWj3Mr-BV4A

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo,
    mir ist die Tag / Nacht umschaltung negativ aufgefallen.
    Landstraße mit seitlichen Bäumen, das Display hat im 10 Sekunden modus umgeschaltet.
    Das ist ein Witz. Der Erbauer muß besoffen gewesen sein, und der das abgesegnet hat Blind.
    Läßt sich das Display eigentlich starr z.b. auf Nacht Modus stellen?
    Das war allerdings das einzig negative.
    Der Motor, was für eine Macht.

  • Letzten Endes behaupte ich das man an jedem Motorrad was finden kann was nicht optimal ist. Die Frage ist ob KTM bezüglich Display Drehzahlmesser und Umschaltung Tag/Nacht noch nacharbeiten wird/kann.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100