Endloskette in neue Kette mit Kettenschloss wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute einen neuen Kettensatz mit neuem Kettenblatt bei meiner 690 Enduro R (Bj. 2013)
    verbauen; da fiel mir auf, dass diese Kette kein Kettenschloß hat (scheint wohl noch die Original-Kette
    zu sein, bei 3.745 km?), hmmm!


    Lange Rede, kurzer Sinn: wie bekomme ich diese Kette am einfachsten ab? Einfach abflexen
    und falls nötig als Reserve mit neuem Kettenschloß behalten?


    Meine neue Kette (KTM-orange) hat ein Kettenschloß.




    Danke und Gruß
    Georg

  • Bitte um Erklärung!


    Ich bin zwar selbst gelernter KFZ-Techniker habe aber dsbzgl. auch noch nie eine wirklich einleuchtende Antwort erhalten. Allenvoran habe ich auch schon Supersportler mit 1000ccm mit Clipschloss rumfahren sehen, obwohl man doch immer hört das soll man nicht. Nüchtern betrachtet kommt auf den Clip ja keine Kraft drauf, da ja die Lasche diese gesammt aufnimmt. Sicher besteht die Gefahr des Abstreifens aber das Risiko ist dann doch aüßerst gering. Wie man sieht ein sehr kontroverses Thema ...


    Ich schließe mich der Bitte um ausführliche Erklärung an.

  • ...scheint wohl noch die Original-Kette zu sein, bei 3.745 km?


    Wozu brauchst du bei 3.745 km schon eine neue Kette ?


    Zum Kettenschloss: Anders als beim Fahrrad, wo die systembedingt realtiv lockere Kette durch das Schalten und das Schlagen im Gelände ständig in erheblichem Umfang Querbelastungen ausgesetzt ist, leuchtet mir beim Motorrad gar nicht ein, wo das Problem sein soll.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Moin,


    auch beim Motorrad sind Querkräfte an den Kettengliedern am Werk, denn die Kette läuft nie in einer exakten Flucht zwischen Ritzel und Kettenblatt. Und in diesem speziellen Fall (Enduro) kommt bei artgerechter Bewegung auch noch eine erhöhte Schmutzbelastung dazu.


    Der Clip vom Clipschloss wird schon arg angenagt. Das heißt, er wird über die Lebensdauer, speziell im Bereich der beiden Nuten deutlich dünner und verundeter. Das kann so weit führen, dass er nicht mehr in der Nut hält. Was dann kommt, kann unschön werden. Dieser Verschleiß am Clip hängt natürlich masgeblich von der übertragenen Leistung an der Kette ab und ist um so größer, je höher diese ist. Also ist es besser bei großer Motorleistung auf eben jenen Centartikel zu verzichten und Endlos- oder Nietschlossketten zu verwenden.
    Bei Mopeten mit geringerer Leistung sind eher Ritzel und Kettenrad runter bevor sich der Clip bemerkbar macht.


    Grüße

  • Mir sind ja die vernieteten ja auch viel symphatischer.
    Hier werden für die 690 Enduro R ist die DID 520 ZVM-X oder die günstigere DID 520 VX2 ausgewiesen.
    Während es die teurere nur mit Hohlniet gibt, gibt es die günstigere auch mit Clipschloss.
    Allerdings, so hat mit gerade ein sehr freundlicher Mitarbeiter des Händlers am Telefon gesagt, handele es sich bei der Clipversion zur 690 Enduro R eher um einen radaktionellen Fehler, den er bei nächster Gelegenheit bereinigen wolle:
    Für die 690er rate er ausdrücklich vom Clipschloss ab.
    Leider ist die DID Website so grottenschlecht, dass man kaum raus bekommt, wie der Hersteller selbst dazu steht.
    Immerhin findet sich dort der Hinweis, die 520 VX2 sei auf 750 Kubik beschränkt.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    4 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • OK, das ist nicht viel! :denk:


    Kenne einige Leute die auf verschiedenen KTM-Einzylinder Clipschlösser fahren. Völlig problemlos!

    READY TO REPAIR

  • Ich hab bei meiner schonmal den Clip vom Kettenschloss verloren. Seitdem lieber genietet. Mit nem Nieter/Trenner ist das auch kein Hexenwerk.

    Moin,


    genau das ist mir in der Vergangenheit an meinen Matschbikes auch schon passiert. Und die hatten weniger Zug an der Kette.
    Ich habe das ja 6 Posts über diesem hier auch schon erläutert.
    Also lieber einmal anständiges Nietwerkzeug kaufen und dann flexen und nieten.
    Sicher ist sicher und über die Kosten brauchen wir da glaube ich nicht zu diskutieren. :kapituliere:


    Grüße

  • servus
    alternativ zum nieten gibt es von Enuma auch Schraubschlösser . Da hatte ich eines an der FZR 1000 und das ist genauso wie ein vernietetes Kettenschloss.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • ...enuma-schraubschloss


    ...wie schon empfohlen


    ...hielt auf zz-r, triumph t300 (70.000 km der ganze enuma-satz) und aprilia mille


    ...bei der 390er hab ich mirs gespart, weil man da auch die endloskette ohne schwingenausbau raufkriegt



    ...ist sicherer als mit billigem vernietwerkzeug auf ner billigen kette rumzupressen


    ...die meisten vernietwerkzeuge sind nur für 520 oder 525er ketten zu gebrauchen- für anständige ketten wie 630er beaucht man schon professionelles werkzeug


    ...schraubschloss kostet mein ich ca 20 euro, schüller oder enuma googeln


    ...clips sind wohl eher für cross oder renne, wo die schmalen kettensätze eh dauernd gewechselt oder kontrolliert werden


    ...mein senf


    ...gruss keeler

  • So, die Kette ist gewechselt.


    Die Original PP-Kette war mit 118 Gliedern bestellt, musste bei 15:48 um 2 Glieder gekürzt werden.


    Die Original-Kette war auch endlos.


    Alles mit dem DID-Kettenentfern- und Vernietwerkzeug abgebaut (ging sehr einfach und gut, man
    muss nur auf den Dorn achten, der muss genau mittig sitzen) und die neue Kette wieder vernietet.


    Vor der Vernietung ist das Kettenblech nur mit dem o.a. Werkzeug auf die kleinen Bolzen des
    Kettengliedes aufzudrücken, geht dann doch etwas schwer, aber das DID-Werkzeug hat so eine
    Art Endstellung, die ein völliges Zusammendrücken verhindert - sehr gut handhabbar.


    Bei der PP-Kette waren im Übrigen sowohl Niet-, als auch Clip-Schloss dabei.



    Gruß
    Georg