demontage heck verkleidung

  • Heya,


    bekomme die heck verkleidung einfach nicht ab.....will nicht mit gewalt daran reißen... hat jemand n pic oder n tip wie ich sie vom mittel teil abbekomme?

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Schrauben von Mitteltel oben lösen, Sozius-Stopfen im Heck raus, Sozius-Hülsen im Heck rausdrehen, Mittelblende oben entfernen (von Sitzbank hochziehen). Schrauben Fußrasten raus, Schrauben zur Sitzbankverkleidung raus, Schrauben Heckblende unten raus, Heckblende unten entfernen.


    Dann hängt das teil nur noch an den 2 Noppen vom Rücklicht (Gummihülse). Sanft und vor allem gerade ziehen damit die Nippel vom Rücklicht nicht abbrechen.


    Ich entnehme Deinem Satz, dass die Mittelblende oben noch verbaut ist. dann kannst Du ziehen wie du willst. Die Mittelblende verbindet beide Heckverkleidungen.

  • Schrauben von Mitteltel oben lösen, Sozius-Stopfen im Heck raus, Sozius-Hülsen im Heck rausdrehen, Mittelblende oben entfernen (von Sitzbank hochziehen). Schrauben Fußrasten raus, Schrauben zur Sitzbankverkleidung raus, Schrauben Heckblende unten raus, Heckblende unten entfernen.


    Dann hängt das teil nur noch an den 2 Noppen vom Rücklicht (Gummihülse). Sanft und vor allem gerade ziehen damit die Nippel vom Rücklicht nicht abbrechen.


    Ich entnehme Deinem Satz, dass die Mittelblende oben noch verbaut ist. dann kannst Du ziehen wie du willst. Die Mittelblende verbindet beide Heckverkleidungen.

    Habs grade gemacht, weil ich meinen neuen KZ-Halter montiert habe...........Simson beschreibt es absolut Korrekt. :applaus:
    Ich hatte mich Stück für Stück vorgetastet ist echt kein Hexenwerk. Bei den " Nasen " am Rücklicht sehr vorsichtig sein, durfte mir ein neues für 100€ kaufen, muss beim Vorbesitzer schon an/abgebrochen gewesen sein. :Daumen runter:
    Weil nun schon mal alles ab war habe ich die lage/befestigung vom Kabelbaum im Heck gleich noch optimiert und die Schrauben duch Titan bzw. Alu ersetzt...
    Irgendwo habe ich Bilder falls gewünscht

  • Bilder, nur her damit. danke für die tips, denk die sozius hülsen werdens wohl gewesen sein. an die hab ich nicht gedacht.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Sorry. Muss das alte Thema nochmal aufgreifen..


    Versuche seit 30 Minuten einen Weg zu finden das Mittelteil (Blende mit den Stopfen) zu demontieren.

    Ich bin zwar kein Schraubergott, aber ich finde keinen Weg die Blende zu lösen (Stopfen sind raus)

    Hat jemand einen Tip für mich?


    Danke im Voraus

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Schrauben von Mitteltel oben lösen, Sozius-Stopfen im Heck raus, Sozius-Hülsen im Heck rausdrehen, Mittelblende oben entfernen (von Sitzbank hochziehen). Schrauben Fußrasten raus, Schrauben zur Sitzbankverkleidung raus, Schrauben Heckblende unten raus, Heckblende unten entfernen.


    Dann hängt das teil nur noch an den 2 Noppen vom Rücklicht (Gummihülse). Sanft und vor allem gerade ziehen damit die Nippel vom Rücklicht nicht abbrechen.


    Ich entnehme Deinem Satz, dass die Mittelblende oben noch verbaut ist. dann kannst Du ziehen wie du willst. Die Mittelblende verbindet beide Heckverkleidungen.

    perfekte Beschreibung, Danke! hat mir heute viele Emotionale Gefühlsausbrüche erspart :grins::Daumen hoch:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • IMG_6161.jpgIMG_6160.jpg

    Gestern bin ich auch in den Genuss gekommen das Heck zu demontieren. Ich wusste anfangs nicht wie ich die Sozius Hülsen demontieren soll ohne sie mit einem Schraubenzieher zu zerkratzen.

    Also habe ich mir mit dem 3D Drucker ein Spezialwerkzeug dafür gedruckt. Ich stell euch die .stl Datei hier rein falls das jemand braucht und gerne nachdrucken will.

    ... und bitte verzeiht mir das schlechte Druckergebnis auf den Bildern, ich arbeite daran ;)