Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Initialisierungslauf.

    Bei meiner 17er 1290 SAS Motorrad im kalten Zustand starten.

    Exakt 15 min laufen lassen (keine Gasgriffbewegung).

    Dann ausschalten.

    Gibt einige Eingriffe in das Moped, die dies erforderlich machen.


    Laienhaft würde ich sagen, der Rechner gibt neue Parameter an das Motormanagement weiter.


    Ist auch angebracht wenn die Karre läuft wie ein Sack voll Nüsse, du also mit dem Motorlauf nicht zufrieden bist.


    Kann was bringen, muss aber nicht.

    Kommt natürlich auf die Ursache an.

  • Eigentlich ist für einen Initialisierunglauf die Voraussetzung, dass die gespeicherten Werte vorher gelöscht werden.

    Das war bei den 9x0 noch einfach mit Tune-ECU möglich, seit der 1190er leider nur noch über den Diagnosecomputer des Freundlichen.

    Ohne Rücksetzen nur den Motor 15 Minuten laufen lassen bringt nicht viel, woher soll das Steuergerät den wissen, dass es jetzt neu lernen soll?

  • Servus Leuts,

    Vom Klang her war ich mit meinem schwarzen BOS ziemlich glücklich (super bassiger Sound).


    Da ich aber mit meiner 17er SAS die meiste Zeit in den Bergen unterwegs bin, gebe ich ihn nach nur 500 km wieder ab.


    Da ist er mir einfach zu laut.


    Der Puff ist im Top-Zustand ohne Kratzer oder ähnliches.


    Ich würde sagen neuwertig, wenn man vom Krümmerflansch (durch die Montage) absieht.


    Verkaufe das Wunderschöne Bassblasinstrument auf ebay Kleinanzeigen für 620 Euro inkl Versand.


    Bei Intresse gerne PN an mich.


    Bin auf eine Jekill&Hyde umgestiegen.


    Klingt komisch, ist aber so.

    Diese lässt sich angenehm leise, aber dennoch bassig bewegen.


    Und wenn einen dann doch mal der Hafer sticht, dann sind die Trompeten von Jericho ein alter scheixx dagegen.20220605_125955.webp

    20220605_125943.webp

    20220605_125937.webp

    20220605_125934.webp

    20220605_125931.webp

    20220605_125929.webp

    Ich weiß, der Verkauf gehört woanders hin, denke aber doch, dass es ganz gut zum Thema passt.

    Vor allem der Grund des umstiegs auf die Jekill&Hyde.

  • Auch ich hab auf den J&H gewechselt (mir war der SC auf Reisen zu laut) Ich hatte allerdings Glück einen nagelneuen von Privat für annehmbares Geld zu bekommen.

    DerGerry

  • Woher habt Ihr den J&H bekommen? Beim Hersteller ist er nicht mehr für KTM gelistet und auch sonst finde ich keine Angebote mehr. Ich habe zwar einen CH Händler an der Hand, aber auch er muss in Holland nachfragen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • J&H der Beste den ich je an einem Moped hatte (und Mopeds hatte ich schon um die 20 St.), leider gibt es den J&H nicht mehr für KTM, hat sich vielleicht nicht gelohnt.


    1 Tipp für Interessenten, schaut im Internet welcher Händler J&H Händler ist und gleichzeitig KTM Händler ist, ob er noch eine Anlage liegen hat.


    Ist ein wenig eine Sucherei, aber nachher dann 1 E-Mail an mehrere Händler verschickt, ist schnell gemacht.


    Oder fragt mal bei KTM Bonn an, da hab ich meinen damals gekauft, der Tobi war mein Verkäufer, den findet ihr auf deren Homepage.


    Viel Glück !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Was ich wirklich absolut krass finde, ist die Leistung, wenn die Klappe aufgeht.

    Das müssen meiner Meinung nach locker 10 PS mehr sein, so leicht wie die SAS dann aufs Hinterrad geht.

    Das schöne dabei ist, dass die Gasannahme viel schöner zu dosieren ist und sie dadurch sehr viel kontrollierter auf dem Hinterrad bleibt.


    Bin auf jeden Fall absolut begeistert...

    Von flüsterleise (dennoch bassig), bis Erdbeben ist alles drin.

  • Das müssen meiner Meinung nach locker 10 PS

    Die Zeiten wo ein Zubehör Auspuff mehr Leistung aus dem Motor holt sind lange vorbei, und ohne neues Mapping schon gar nicht.
    Aber toll wenn es sich so anfühlt!

    ) -> oo

  • Es fühlt sich nicht nur so an, es ist so.

    Ich fahre das Teil ja jetzt auch schon 28000 km.

    Es ist definitiv eine deutliche Leistungssteigerung zu ERFAHREN, nicht zu erhören.


    Mehr Bass und Lautstärke alleine, bringt sie sicherlich nicht so schnell und kontrollierbar aufs Hinterrad.


    Solltest Du mal ausprobieren :Daumen hoch:

  • Fahren auf dem Hinterrad ist verboten und kann mit einem Bussgeld geahndet werden! :ja:
    aber schön wenn Du so 10PS finden konntest.

    ) -> oo

  • Auf dem Hinterrad fährt ja keiner absichtlich...

    Viel zu gefährlich :ja:

    Ist eher so ein chronisches Muskelzucken der rechten Hand :wheelie:

    Aber mal im Ernst.

    Im ersten Augenblick, war ich echt angenehm entsetzt.

    Gas aufgezogen wie immer auf der Hausstrecke (Menschenleer und Autofrei),

    und das Teil geht aufs Hinterrad dass'd meinst, du stehst oder liegst gleich im Wald.