Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Hat der SC-Projekt den die 2017er Zulassung?


    Der SC Project kam erst jetzt vor kurzem auf den Markt. Ich habe das Teilchen nun mal eben montiert, sehr passgenau hat genau 10 Minuten gedauert (reinste Spielerei).


    Sound ist schon im Neuzustand besser als der Akra der Vorführmaschine mit über 10000 km. Sehr basslastig wie ich mir das gewünscht habe und von den SC Töpfen bei den Ducati Modellen kenne. Ich hatte jetzt keinen L-Schlüssel für Innensechskantantrieb deswegen habe ich die Eater erst mal drinnen gelassen. Aber wenn ich ehrlich bin ist er jetzt schon mächtig. Ich werde auch immer mit den Eatern fahren aber testen muss ich das schon einmal :titten:


    Meine Frau bestätigte es mir sofort, sie lag im Wohnzimmer während ich in der Garage Soundcheck gemacht habe. "Sonst höre ich dich nicht einmal wenn du nach Hause kommst klingt wie deine Ducati!" Also auch Weibilein voll überzeugt und sie hält von so Firlefanz nicht allzu viel, besonders wenns Geld kostet :teuflisch:


    Der Sound ist wie immer auf Videos nicht allzu realistisch:


    Standlauf SC Project


    Jetzt bin ich glücklich und ich bin auf die erste Ausfahrt gespannt. Muss ja mal besser werden das Wetter :peace:

  • Ich hab ne 2015er, alles gut. Habe das bei der Bestellung auch angegeben.


    Die EG Typgenehmigung meiner 2015er T lautet gem. Zulassungsbescheinigung e1*2002/24*0596*02


    Und genau diese EG Typgenehmigung ist in der Homologation hinterlegt und damit auch für die ersten 1290er zugelassen.


    Alles also im Reinen :peace: dreißig


    ***Edit***


    EG Typ verbessert

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Ich hab ne 2015er, alles gut. Habe das bei der Bestellung auch angegeben.



    Hi, wie hast Du das angegeben - kann man beim Bestellen einfach die BJ der SA 1290 T angeben? Ich bin an dem interessiert - falls er wirklich so genial klingt. Finde da bei den Produkten nur den für die 2017/18 er Modelle mit dem Hinweis - kein db eater installiert.



    Danke


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)




  • Ok, ist auf dem Bild der ABE nicht zu sehen. Sehe da keine D1/D2

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ok, ist auf dem Bild der ABE nicht zu sehen. Sehe da keine D1/D2



    Das D2 ist nicht ausschlaggebend, die EG Typgenehmigung ist die individuelle Nummer mit der die KTM zugelassen ist. Das ist die Nummer die ich oben fett dargestellt habe und das ist auch die Nummer die EG Typgenehmigung des Endtopfes hinterlegt ist: 3. Spalte von links zweite Aufzählung auf der Homologation.


    fireblader78


    Soundfile ist doch oben im Beitrag #381 und von SC Project gibt es auch noch einen:


    SC Soundfile


    In dem File sind aber keine Eater montiert.


    XXL 690


    Die Angabe für welches Motorrad es sich handelt habe ich in der Bestellung im Bemerkungsfeld angegeben. Spielt aber ohnehin keine Rolle, da der Topf für alle 1290er und 1190er passt.
    Die Bemerkung ohne DB Eater stand auch auf meiner Bestellung, es waren aber dann doch welche montiert und die werden da auch bleiben. Bei einer Kontrolle fällt das auch sofort auf das welche montiert sein müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Klasse Pött, klingt so auch schon lecker aber der Sound ohne Eater würde mich auch interessieren. :grins:

  • Der Sound ist wie immer auf Videos nicht allzu realistisch:


    Standlauf SC Project



    Klingt aber trotz Video schon recht vielversprechend.


    Mir gefällt das mit der abgeschrägten Endkappe echt gut und die Verarbeitung scheint auch schnieke zu sein. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ok, ist auf dem Bild der ABE nicht zu sehen. Sehe da keine D1/D2



    Meine 16er


    e1*2002/24*0596*003
    Motor Typ 604

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Gupo dann passt das doch


    Ich habe mich vertippt


    Ich habe auch 0596 wie du, da ändert sich such nix bis zur Euro 4 Umstellung 17er Modell. Vllt hat die Euro 4 trotzdem noch die alte EG Typgenehmigung.


    Vergleiche einfach deine mit meinem gelisteten Gutachten dann siehst du das es passt.


    Also wenn noch jemand was braucht .....

  • Super Klasse, und wie das schon im Standgas klingt, lecker. Dann bei Gelegenheit mal eine Vorbeifahraufnahme, wo du auch mal den Hahn stehen lässt. Ist auf jeden Fall ein ganz feiner Sporttopf, tolle Verarbeitung, tolles Finish, klasse Sound und du bekommst die Eater bei bedarf schnell mal entfernt. Ist beim Akra ja nicht mehr so einfach möglich.
    Super gemacht, danke.
    Das wäre auf jeden der Topf, den ich verwenden würde, wenn ich mal auf die 1290er wechseln würde. Da bekomme ich schon beim Klang richtig Lust zu :zwinker:

  • Ist schon jemand gefahren mit dem sc Project ? Wie klingt er? Besser als der Akra?

  • Besser ist immer eine subjektive Empfindung. Klangbild ist einfach bei Endtöpfen zu individuell als das man eine verlässliche Aussage die einem persönlich passt treffen könnte.
    Das ist wie über bessere Reifen, besseres Öl zu diskutieren.


    Bei Ducati wird immer für Termignoni geschwärmt und ich fand den auf meiner S4RS total überbewertet und habe ihn enttäuscht durch einen Spark ersetzt. Mir war tiefer Bass bei geringerer Lautstärke wichtig.
    Ich habe den Vorführer damals mit Akra gefahren und er gefiel mir sehr gut. Für den SC habe ich mich entschieden weil mir das Preis- Leistungsverhältnis deutlich besser gefiel.


    Über den Klang war ich dann sehr überrascht und habe mich riesig gefreut das er mir SUBJEKTIV besser gefiel als ich den Akra in Erinnerung hatte. Aber wie gesagt, wenn man sicher gehen will muss
    man beide life hören und dann selbst entscheiden.


    Ich stelle meinen Eisberg gerne zur Verfügung :zwinker:
    Eine halbe Stunde entfernt wäre die Begutachtung einer 1290er mit Akra möglich.


    Bei einer Tasse Bier kann man dann ja ausgiebig über Zweizylindersound philosophieren.

  • Ich lasse mich da jetzt mal überraschen habe vorhin die Mail bekommen das er versendet wurde.
    Dann erstmal 2000-3000km fahren dann kommt erst der Klang richtig denke.
    Optisch geflällt mir der sc Project am besten.