Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Der BOS Desert Fox kommt jetzt auch mit EUR4 bzw. ist schon raus. Gibt dann keine Klappe mehr zum verstellen. Soll aber am Sound nicht nachteilig sein.


    Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

  • Aber er schaut echt gut aus auf dem Bild von Brrumm. Und Klang bringen die Teile auch.


    Hab einen auf der R1200R-LC montiert. Das Teil rockt gut auf dem Boxer......


    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Zum Glück kommen sie bei der 1260SA ohne die billige Auspuffhalteschelle aus. Sowas hatte ich damals bei den Leos meiner 950er noch akzeptiert, heute garantiert nicht mehr.

  • Hallo.


    Ich bin Stephan und ganz neu auf KTM :-). Hab mir vor kurzem eine neue
    KTM 1290 Super Adventure S gekauft. Als Auspufflösung habe ich schlicht
    den Auspuff der Superduke verbaut...sieht wesentlich schlanker aus und spart Gewicht.

  • Hallo.


    Ich bin Stephan und ganz neu auf KTM :-). Hab mir vor kurzem eine neue
    KTM 1290 Super Adventure S gekauft. Als Auspufflösung habe ich schlicht
    den Auspuff der Superduke verbaut...sieht wesentlich schlanker aus und spart Gewicht.

    Ob es außer optik was bringt,ist die andere frage. Aber das musst du wissen. Hat der SD Dämpfer wenigstens Euro 4 Zulassung?

  • Die SuperDuke hat einen Vorschalldämpfer, die Adv nicht.
    Insofern spielt es keine Rolle, ob der Auspuff Euro4 hat oder nicht, legal ist er auf keinem Fall.

  • Ich find die Tröte von der SDR nicht besonders hübsch.
    Passt auch nicht sonderlich zur ADV, wenn man mich fragt.


    Is' für mich Pest vs. Cholera. :zwinker: ... also leider keine Option. Hat nur 2 Vorteile: Günstig zu bekommen und er ist relativ klein, im Gegensatz zum ADV-Dämpfer.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab mal ne ganz andere Frage zum Thema Zubehörauspuff:


    Und zwar schwanke ich noch zwischen Schwarz und Silber/Titan/Edelstahl/wieauchimmer.


    Was für Erfahrungen habt Ihr denn mit den schwarzen Beschichtungen bzgl. Kratzeranfälligkeit gemacht?
    Egal ob das jetzt Akra, SC, Remus, Arrow oder sonst was ist.


    Ich mein: Kommt da beim kleinsten Kratzer gleich das blanke Metall durch, oder ist das schon sehr Widerstandsfähig?
    Rauspolieren ist ja dann z.B. nicht.
    Oder wie schaut die Beschichtung nach ein paar mal Waschen aus?


    An der GS hab ich z.b. einen Zard Penta Black... der hat so'ne mattschwarze Strukturpulverbeschichtung.
    Da müsste man wohl (gefühlt) erst mehrere Millimeter runterkratzen, bis das Metall kommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der Remus an meiner GS war SEHR kratzempfindlich! Hatte wegen den vielen Kratzern (blankes Metall zu sehen) auch schon einen Neuen liegen...
    Habe jetzt für die SAS den Akra in schwarz hier liegen - ob die Beschichtung besser ist kann ich nicht sagen - glaube ich aber vom Anschein her eher nicht.


    Habe mich doch für den Akra entschieden - wegen der schwarzen Farbe (schwarze SAS), weil der eben auf die SAS abgestimmt ist (sein sollte), weil ich auf Reisen keine „Krawalltüte“ haben möchte und weil ich Ihn preiswert bekommen hab. Der SC sieht sicher bessser aus, aber der würde MIR wahrscheinlich zu laut und vom Remus bin ich weg, weil beim 8 die Form (für mich!) auf Dauer eben doch etwas too much ist. Der Hexacone in schwarz / war mir mit über 900,- für das gebotene zu teuer.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • An die SC-Project Besitzer:


    Passt das noch mit den original Kunststoffkoffern? Gibt's da schon Erfahrungswerte?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....