Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Der Bos müsste doch auch ein Absorbtionsdämpfer sein, oder?!? :denk:

    Laut BOS selbst wird größtenteils über Reflexionskammern gedämpft, ich hatte dort nachgefragt. Ansonsten hätte ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

  • Heutzutage reflektiert eh kaum noch Jemand in der Sache sondern vorurteilt nach Belieben.

    Leider wahre Worte!


    Aber ich sehe schon, das Thema leisere Endtöpfe ist noch nicht bei den Herstellern angekommen. Vielleicht muss ich einfach noch abwarten.

  • Auf jedenfall ist auch die ABE bei bos eine saubere Sache...

    Einlaminiert in scheckkartenformat. :Daumen hoch:


    Nicht 1 Kilo DIN A 5 Papier wie beim Arrow

    Zur Not als PDF auf dem Mobile abspeichern.

    Bei HP ist das auf deren HP, d.h. Netzabdeckung vorausgesetzt in unserem Hightechland:grins:

    Gruss bricoleur

  • Also ich finde den bos schon einiges leiser und angenehmer wie meinen vorigen arrow.

    Klar...... wenn den Hahn voll aufreisst meldet er sich schon.... aber lang nicht so laut und "metallisch" wie die arrow tröte.

    Gefühlstechnisch habe ich beim Standgeräusch mit halber Nenndrehzahl keine Bedenken beim BOS.

    Wenn nicht unter Last ist der recht handzahm

  • servus zusammen,

    hab eine frage zum auspuff in sachen Garantie:


    laut ktm ist es während der Garantie ausdrücklich verboten, nicht zugelassene bzw originales ktm zubehör zu verbauen, da sonst die Garantie erlischt.


    was meint ihr zu der Thematik? Hatte jemand schon Garantieprobleme wegen einem Zubehörendtopf?

  • nööööö

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02


  • Dann dürfte man auch nicht Reifen wechseln in der Garantie ?

    :nein: :sensationell: :achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hab mir den SC-Project gebraucht hier ausm Forum geordert. Freu mich schon drauf wenn er am Moped ist.

    Jetzt nach meinen ersten 500 km mit der Adventure find ich sie Soundtechnisch schon zu leise.... Motor macht gut Musik, hinten raus kommt aber absolut nix

  • Ich hab mir den SC-Project gebraucht hier ausm Forum geordert. Freu mich schon drauf wenn er am Moped ist.

    Jetzt nach meinen ersten 500 km mit der Adventure find ich sie Soundtechnisch schon zu leise.... Motor macht gut Musik, hinten raus kommt aber absolut nix

    das Problem wird sich dann erledigt haben:grins:

  • ich habe heute Abend den SC-Project montiert, den ich hier übers Forum von Nordisch abgekauft habe.


    Was soll ich sagen, optisch der Hammer und soundtechnisch genau so, wie ich mir das vorstelle. Einfach genial, meiner Meinung nach nicht zu aufdringlich oder dergleichen:D

    Alles richtig gemacht und freu mich jetzt auf die kommenden Kilometern:sabber:


    Montage war natürlich easy. Größte Schwierigkeit war es, die Carbonblende ordentlich zu montieren :knie nieder:


    So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Vielen ist er ja zu laut, meine MT 09 mit Arrow Anlage war aber deutlich lauter...:kapituliere:

  • Sooo, seit August '21 hab ich nun den BOS Desert Fox Black Edition am Moped.


    Es war die richtige Entscheidung, ich bin äußerst zufrieden.


    Für mich war der originale Dämpfer optisch einfach unerträglich. Ein grausiges Ding der übelsten Sorte. Wie kann man sowas ab Werk dranbasteln !?

    Wenn KTM was NICHT kann, sind es originale Dämpfer. An keinem ihrer Motorräder.


    Klanglich ist der BOS eigentlich optimal, zumindest für mich.

    Ich will keine sinnlose Krawalltüte, ich will Klang ! Und das in einer annehmbaren Lautstärke für alle.

    Und ich will, dass der V2 nach V2 klingt. Und das tut er jetzt.


    Die Verarbeitung des BOS ist erstklassig. Für mich ist er besser varabeitet als der Acrapovic. Zudem hat er die bessere Form und klingt deutlich besser.



    reden ist schweigen und silber ist gold

  • super richtige Entscheidung

    den hab ich auch


    aber nicht die Hose verbrennen am Krümmer Ausgang

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • super richtige Entscheidung

    den hab ich auch


    aber nicht die Hose verbrennen am Krümmer Ausgang

    Klanglich einfach sehr gelungen was die Sounddesigner bei BOS da geleistet haben.


    Einzig die Schrauben am Dämpfer habe ich alle gegen schwarz beschichtete gewechselt.



    Fahre nur langsam, da wird nichts heiß bei mir :grins:

    reden ist schweigen und silber ist gold