Bitte um Rat/Hilfe, Student sucht SuMo

  • Hallo,
    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Niko (30 Jahre alt) bin Maschbau. Student und komme aus NRW.
    Fahre Moped seit dem 19 Lebensjahr. Bin jedoch das letzte mal vor 4 Jahren gefahren.


    Mein Problem:
    Durch einen Hochschulwechsel (von Bachelor zu Master) muss ich jetzt täglich ca. 40 Km hin und her fahren.
    Nun wollte ich mir ein Moped holen um diese strecke zu überbrücken. Die Wahl ist auf Supermoto gefallen. Da ich überwiegen
    auf der Landstraße mich bewegen werde (keine Autobahn, wenig Stadtverkehr), suche ich ein Moped mit Spaßfaktor.
    Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert und es sieht so aus als KTM, die beste alternative für mich wäre.


    Was mir wichtig ist:
    Budget 3000€ (wirtlich mein Limit)
    Haltbarkeit !!! Darf nicht nach 6 Monaten kaputt gehen (kein Geld für große Reparaturen)
    Bin gelernter KFZ-Mechatroniker, kleine Wartungsarbeiten kein Problem (Ventile einstellen möglich), möchte aber nicht alle 10 Stunden irgendwelche Wartungsarbeiten durchführen.
    Und natürlich Spaß am fahren.


    Nun meine Frage:
    Welche SuMo könntet ihr mir empfehlen, die für mich geeignet wäre (Budget nicht vergessen)
    Tägliche Fahrt zu Uni (hin und zurück 40 Km) und am Wochenenden eine Runde drehen (Landstraße)
    Warten und Geld ansparen geht leider nicht, brauche jetzt einen Fahrbaren Untersatz.

  • Oh sorry, habe dann das Thema übersehen. Danke für den Hinweis
    Wenn möglich, bitte den Link posten (da ich es leider nicht finde)

    Einmal editiert, zuletzt von NikoT. ()

  • Hi Niko,
    ich war auch Maschinenbaustudent, ist aber schon länger her. ;-)
    Die Suzuki DRZ mit Supermoto Rädern auf Mobile fangen bei 4t€ an, wenn ich das gerade richtig gesehen habe.
    Bei älteren Einzylinder von KTM (SM für max. 3t€...) würde ich das Risiko für plötzliche Probleme, die Geld kosten, höher einschätzen als bei anderen Geräten.
    Wirklich sinnvoll ist bei der finanziellen Situation eine SM für 3t€ nicht - oder? SM sind einfach gefragt und es werden zu wenige angeboten - gebraucht und neu. Wie sonst könnte KTM die Dinger für den Preis verkaufen.


    Mein erstes Mopped als Wiedereinsteiger vor 10 Jahren war eine Yamaha TDM 850 von 1997 oder 1998. Solange Du den Ölstand alle 500km kontrollierst und nachfüllst, hält das Ding ewig. Und die 40km am Tag kannst Du auch gemütlich abreiten. Mit einem agilen Reifen fährt das Teil auch sehr gut. Gabel kann man sicher mal mit neuem Öl beglücken, Stahlflex sind auch immer gut, Zubehörauspuff macht Schluss mit den leisen Nähmaschinensound (bringt aber weniger Leistung)...bei vielen ist schon so einiges von meiner Liste verbaut. Grundsätzlich ist das ein sehr solides Mopped. Und verliert nicht mehr an Wert, wenn man es mit unter 45tkm für ca. 1900 bis 2200€ kauft (nicht der mobile.de Preis sondern verhandelt) und ein wenig pflegt. PS: Ich bin 2m gross und das hat auch gepasst.


    PS: habe mal nach allen SMs von 2000 bis 3000 geschaut. da sind viele ohne Strassenzulassung, und einige, bei denen ich bezweifle, dass auch nur ein Teil der Umbauten eingetragen sind. Dann muss man aufpassen, dass man nicht eine MX Maschine mit anderen Rädern bekommt. Härtere Federn sollten imho schon auch drin sein. Also in der Preislage im groben Ganzen nicht wirklich vertrauen erweckend... Vor allem auch, weil die Besitzer genau wie Du immer etwas wenig Geld in der Tasche haben... da hat die genannte TDM schon ein anderes Klientel als Besitzer... (und neben der TDM gibt es sicher noch andere solche Beispiele)


    My 2 Cent, Gruss
    MArtin

  • Welche SuMo könntet ihr mir empfehlen, die für mich geeignet wäre (Budget nicht vergessen)


    Keine, dafür ist Dein Budget zu gering. Es gibt aber ausgereifte japanische Motorräder für dieses Budget, die in der Regel haltbar sind. Und warum sollte man damit keinen Fahrspaß haben?

  • Wenn Supermoto Optik und Haltbarkeit, dann Honda FMX 650.


    So eine zb.:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…mx&pageNumber=1&fnai=prev


    Ich hab jetzt einfach FMX 650 bei mobile eingegeben und die erste in der Liste verlinkt.
    Hab mir das Angebot nicht näher angesehen... :zwinker:


    Die FMX ist mit Sicherheit nicht die stärkste, aber ganz sicher eine der Haltbarsten.
    Der Motor ist der bewährte 650er aus der Dominator und quasi nicht kaputt zu kriegen solange man nicht ohne Öl fährt. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Super, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe meine Situation noch einmal überdacht und habe mich dazu entschlossen was "neueres" zu kaufen.
    Die Gefahr was defektes zu kaufen ist doch schon groß.
    Deswegen schaue ich mir am Dienstag eine Duke 390 beim Händler an. Diese sind gerade extrem reduziert (2016 Model)
    Oder zu alternative eine Duke 690 von 2013 mit 10.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von NikoT. ()

  • Ich denke mit einer 390 könntest du schon ganz gut glücklich werden. Für deine Ansprüche + gelegentlichen Kurvenspaß und Ausfahrten ist das Gerät eine sehr gute Wahl :ja:

  • Das dachte ich auch.
    War heute beim Händler und bin die 390 probe gefahren. Leider musste ich schon relativ schnell feststellen, dass die 390 "zu klein" für mich ist.
    Bin 186cm groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass es an der Leistung auch ein wenig hapert.

  • ...
    Was mir wichtig ist:
    Budget 3000€ (wirtlich mein Limit)
    Haltbarkeit !!! Darf nicht nach 6 Monaten kaputt gehen (kein Geld für große Reparaturen)
    ...
    Warten und Geld ansparen geht leider nicht, brauche jetzt einen Fahrbaren Untersatz.


    :respekt:
    Respekt,


    kannst du mir bei meinem nächsten Motorradkauf behilflich sein?
    Du musst echt begnadet Verhandeln können!
    Eine "neue" 390 Duke MJ2016 oder eine 690 Duke von 2013 mit nur 10.000km für 3000 Euro. :der Hammer:

  • Magic :lautlach:
    Habe um eine Finanzspritze gebeten. Da für 3000€ nichts vernünftiges zu kriegen ist, musste ich mein Budget erhöhen.
    Da sind meine Eltern eingesprungen (wollte aus eigener Kraft was leisten aber es ist sehr schwierig mit 3000€)

  • Was mir wichtig ist:
    Budget 3000€ (wirtlich mein Limit)
    Haltbarkeit !!! Darf nicht nach 6 Monaten kaputt gehen (kein Geld für große Reparaturen)
    Bin gelernter KFZ-Mechatroniker, kleine Wartungsarbeiten kein Problem (Ventile einstellen möglich), möchte aber nicht alle 10 Stunden irgendwelche Wartungsarbeiten durchführen.
    Und natürlich Spaß am fahren.

    Naja, ich würde mich im Leben nicht auf eine 690er als Fahrzeug für den Alltag verlassen wollen...wenn ich überlege, das meine Smc-R jetzt schon seid zwei Wochen wegen defektem Kipphebel in der Werkstatt steht :nein:
    Gut, solche Sachen kannst du natürlich selbst richten, aber wenn du ein paarmal auf dem Weg zur Uni liegen geblieben bist, Fahrspaß hin oder her...

  • Genau das macht mir auch sorgen. Habe schon einige Threads durchgelesen und was so alles an der Duke IV defekt gehen kann ist enorm.
    Habe aber ein Moped gefunden wo noch die Werksgarantie drauf ist (verlängert) und Kipphebel, Nockenwelle, ABS-Sensor + Kabelbaum gewechselt wurde.
    Also teu teu teu

  • Niko,
    ich will ja nicht allzu klugscheißerisch rüberkommen, aber hast Du mal darüber nachgedacht, das Pferd nicht vom Schwanz, sondern vom Kopf aus aufzuzäumen?


    Wenn ich 3000 Euro hätte und etwas für die tägliche Fahrt zur Uni bräuchte, würde ich mich ganz sicher nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, und schon gar nicht auf eines, dass es in Topform offensichtlich nicht zu diesem Kurs zu kaufen gibt. Viel eher wäre ich auf die Idee gekommen, einfach mal in die Suchmaske einschlägiger Portale diese 3000 Euro einzugeben. Dann vielleicht noch ein Kreuzchen bei Enduro oder Supermoto, und dann schauen, was dabei herauskommt. Kleiner Tipp: es sind allein in NRW rund tausend Treffer. Da ist doch sicher auch was für Dich dabei...


    Ich bin vor 35 Jahren auch 5 Jahre lang mit dem Mopped täglich zur Uni gefahren (übrigens auch Maschinenbauer) und habe mir gleich was Passendes für schlechtes Wetter gesucht, nämlich mit Vollverkleidung. Am Ende wurde es eine XS850, die hatte mit einer Motorrevision hinterher 143.000 km gelaufen - ohne nennenswerte Ausfälle.
    .

  • Esemer,


    ich danke dir für den Denkanstoß. Bin für jeden Rat dankbar, möchte keinen Fehler beim Kauf begehen.